Welches Sequencer Programm soll ich kaufen?

• Ersteller markus-rie
  • Erstellt am
M

markus-rie

Reaktionen
0
hallo.

ich will mir ein sequenzer programm kaufen.
das wichtigste ist eine einfache bedienung.

ich will das programm eigentlich zu 99,9% für audiorecording verwenden.
ich spiele in einer rockband und würde gerne meine songideen schonmal zu hause ausarbeiten und aufnehmen.

ich bin im besitz eines m-audio jamlabs, mit dem ich die [g=422]gitarre[/g] und den [g=118]bass[/g] über usb direkt an mein laptop anschließen kann. das reicht für meine ansprüche vollkommen aus.

nun habe ich schon mit demo-versionen von cubase und logic herumexperimentiert. diese programme sind sicherlich einwandfrei, aber für mich durch ihren großen umfang viel zu kompliziert.

ich will schnell und unkompliziert ans ziel, ich will ja keine platte aufnehmen.

früher habe ich mit einem 8-spur multiracker gearbeitet. das war einfach! sowas müsste es doch auch als software geben.
oder???

vielleicht hat hier ja jemand einen tipp für mich.

desweiteren wäre auch eine einfach zu bedienende drumcomputer-software klasse.
vielleicht hat da auch noch jemand einen tipp für mich.

mein betriebssystem ist übrigens windows XP.

schon mal vielen dank und `nen schönen gruß,

MARKUS.

Ausschliesslich Audiorecording...

Pro-Tools LE M-Audio powered (ca. 280€). Müsstest du allerdings gucken ob genau deine M-Audio unterstützt wird bzw. gibts auch ein Demo von PT.

[Edit]
Jamlab wird unterstützt habe ich gerade direkt bei Digidesign gesehen:

M-Audio Interface
Audiophile 192
Audiophile 2496
Audiophile USB
Delta 1010
Delta 1010LT
Delta 44
Delta 66
Fast Track Pro
Fast Track USB
FireWire 1814
FireWire 410
FireWire Audiophile
FireWire Solo
JamLab
M-Audio Black Box
M-Audio Ozone
MobilePre USB
NRV10
Ozonic
ProFire Lightbridge
ProjectMix I/O
Torq Conectiv
Transit

desweiteren wäre auch eine einfach zu bedienende drumcomputer-software klasse.
http://www.toontrack.com/ezdrummer.asp

http://www.xlnaudio.com/

Die sind beide sehr intuitiv zu bedienen!

Zum Sequenzer:
Da musst du halt selbst ausprobieren, was dir am besten liegt.

Für Cubase würde zumindest sprechen, dass sehr viele Leute (auch gerade hier im Forum) eben Cubase benutzen und du deshalb recht schnell Hilfe bekommen kannst!

Cubase SE3,evtl. Studiocase2,evtl. das neue Steinberg Einsteigerprog. "Sequel" heißt es,glaub ich.

Ich empfehle Dir das StudiocaseII https://www.thomann.de/de/steinberg_studiocase_ii.htm

Damit hast Du eine gute Grundlage und bekommst nach Registrierung preiswerte Updatemöglichkeiten,auch für die [g=89]VSTi[/g]

Alternativ wäre auch Tracktion denkbar,die Version3 erscheint die Tage beim Händler...1+2 gibts bei Hardware oft geschenkt!

LGA

Zum einsteigen würde ich mal noch Reaper (www.reaper.fm) in die Runde werfen. Ist noch nicht so überfrachtet wie die großen [g=70]Sequencer[/g] (kann aber alles nötige; mMn ;)) und kostet nix :D

Grüße,
Ingo

es gibt ihn bald den intuitiven allstar uner den seq für musiker !,
jedenfalls um längen besser als das veraltete und überladene cubase handling !
zum spot preis für 119 euronen mann, noch 14 tage warten dann ist auslieferung !

tracktion 3 project studio heist der von mackie !
ich hab mir das update auf cubase 4 gespart und werd wohl die nächsten monate dann komplett umsteigen,
weil ist einfacher und intuitiver und mein project ist in der hälfte der zeit im pc !

die tracktion 2 demo kannst downloaden, und für den preis kriegst bei mackie keine se oder sl oder sonstwas
sondern die richtige vollversion !
freu mich schon !

LG Frank :D ;) :)

ich weiß net, tracktion2 zB fand ich voll mühsam!

da is cubase schon um vieles intuitiver

aber jedem das seine!

aber check dir zuerst mal reaper
wenns dir nicht taugt löscht du es einfach und kannst danach noch immer in das anderes investieren

tracktion 3 project studio heist der von mackie
Tracktion 2 habe ich mit dem Mackie Spike bekommen,das Ultimate Upgrade Bundle ?Preis? wird sicherlich interessant sein,vor allen Dingen wegen der reichhaltigen Plugs+Dateien. .kommt die Tage...

Trotzdem kann ich Cubase nur empfehlen...ist und bleibt meine Haupt-[g=17]DAW[/g]!
LGA