Welches Reverb für Metal-Vocals?

• Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Reaktionen
90
Hallo,

Welches Reverb sollte ich für Metalvocals verwenden? Ganz ohne klingt es nicht so toll, aber wenn ich dann rumspiele, wird es zu viel und man versteht nichts mehr, die Vocals gehen im Reverb unter. Hab z.B. Lexicon Pantheon verwendet, Small Room, 4m, 50%...aber war nicht so toll.

Ich bräuchte verschiedene Einstellungen:

1) Für Gegrunze
2) Für Gekreische...oder ich nehm da selbiges wie 1)
3) gesprochene Teile
4) So Art "Redner"-Teile...so, wie wenn jemand vor vielen Leuten spricht, eine Rede hält...ich brauch sowas für Zitate, "Weisheiten" etc...

Welche Reverbtypen oder Einstellungen empfehlt ihr?

PS Hier ein Song, wo man das Reverb hört es eben seltsam klingt...Lexicon, small room, 4m, 50...äh, na 40% hab ich eingestellt.

Ist KEIN Metal, sondern das Intro für die CD...so Klassik-Ambient-Filmmusik...

Gezeitenspiegel - Demo

Hi, welches Sonar benutzt du?

Ich kann den Lexicon [g=108]Hall[/g] nicht empfehlen der klingt mir irgendwie immmer zu gross, dafür aber den Sonitus umso mehr ;)

tach,
also ich benutze für black und für deathmetal als auch für metalcore Vocals immer das Ambience.
ich find den einfach GUUUT. den kann man so schön einstellen, wie mans grade will.
für death-vox dann eher trockener, nicht so viel delay, nicht so viel [g=105]gain[/g] in den höhen.
eher kurz und trocken.
für black metal total viel delay. und auch insgesamt ein richtig schön halliges, delayendes fiepsendes und piepsendes [g=108]hall[/g] drauf....
metalcore mach ich dann ähnlich wie death, evtl. ein bischen mehr delay, je nach stimmung (meiner und der des songs ;) )

rülps
mittichec der begnadigte

TC native bundles 3.1.. master reverb.. kommt ziemlich gut.. reverb hört man nicht raus im gesammtsound.. aber dennoch gibt es der stimme tiefe.. insbesondere durch die wahl des raumes (geht in richtung convultion).. dark chamber, thin chamber, large [g=108]hall[/g]..

kommt geil, braucht aber ordentlich leistung..

probier mal noch das SIR aus.. freeware.. googeln.. ich komm damit auf keinen grünen zweig, aber hab mich auch nicht intensiv damit befasst..

Danke für die Antworten.

@ mittichec Kannst du bitte mal paar Einstellungen bezüglich Ambience geben?

Achja, ich benutze / habe Sonar 3 Producer Edition.