Welches OS X ist für Logic und Ableton zu empfehlen?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich habe mir heute ein Mac Mini 2,3 GHz 8 GB Ram 500 HD (late 2011) gekauft.
Die HD ist leer und es muss ein OS X drauf. Nur welches?
Ich hörte, dass 3rd Party Plugins gelegentlich Probleme bereiten mit Yosemite
und wieder Mavericks installieren.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Und wie bekomme ich ein altes OS X drauf?

Danke
 
Yosemite FTW
Du wirst auch keine andere Wahl mehr haben, da es die alten nicht mehr gibt.

Schade, dass du dich gegen die einschlägige Meinung in deinem anderen Thread entschlossen hast.
 
Ihr habt mit einem i7 sicherlich recht, aber ich konnte so schnell keinen i7 unter 450 Euro nicht finden.
Und einen late 2011 mit 8 GB Speicher und Bt Tastatur für 350 Flocken sind wirklich OK.
Anfangs war meine Grenze bei 300 Euro. Nun ist es etwas mehr geworden.

Und warum auf jeden Fall Yosemite?
Hat niemand schlechte Erfahrungen mit Yosemite und Plugins gemacht?
 
Die Rechnung ist eine ganz einfache: du bist nicht im Besitz einer gültigen Lizenz von Mavericks oder älter und derzeit kannst du nur Yosemite erwerben. Daher wirst du keine Wahl haben.
 
bei mir läuft das aktuelle Logic und aktuelle Yosemite ohne Probleme. Ich nutze allerdings keine Plugs von anderen. Brauche ich unter Logic nicht. Das hat schon so ziemlich alles was man braucht als HRler.

bbb
 
Kann mich SOS nur anschließen - Logic Pro X (10.1.1) under Yosemite läuft wunderbar. Zumal in dieser Version von Logic einige Fehler behoben wurden und praktische neue Funktionen hinzugekommen sind. Und da 10.1.1 nur unter Yosemite läuft, würdest Du unter Mavericks mit einer "veralteten" Logic-Version arbeiten.
Habe auch keine Probleme mit Drittanbieter-PlugIns, z.B. NI, fxpansion, Waves, PlugIn Alliance. Laufen alle problemlos.

Wie es lizenzrechtlich ist, weiß ich nicht - aber grundsätzlich würde ich vermuten, dass Du schon ein "Recht" auf eine ältere Version von OS X hast (2011 war Lion aktuell). Schließlich wurde der Mac Mini ursprünglich mal mit diesem System ausgeliefert. Aber ich habe mir die EULA jetzt auch nicht durchgelesen ...
 
Bei mir läuft unter Yosemite auch alles wunderbar und fehlerfrei.
 
Yosemite FTW
Du wirst auch keine andere Wahl mehr haben, da es die alten nicht mehr gibt.

Wenn man die älteren OSX im App Store erworben hat, dann kann man die auch laden und auch installieren - die gibt es also schon noch, sofern man diese gekauft hat.

Ansonsten schaust Du mal in Deinem Bekanntenkreis, ob jemand die Version, die Du willst schonmal geladen hat, dann kann derjenige das OS nochmals laden und Du kannst Dir 'ne Installer DVD davon machen. Das sollte bei den kostenlosen OSX rechtlich kein Problem sein.

Ansonsten auch keine Probleme mit Yosemite - bis auf dass es länger zum Starten braucht - zumindest bei mir
 
Logic 10.1.1 läuft hier auch unter Mavericks. Funktioniert. OSX 10.9 ist die Mindestvoraussetzung für Logic x 10.1.
 
OK OK. Ihr habt mich überzeugt!
Ich werde mir heute Yosemite installieren und auch dabei bleiben!!!
Vielen Dank für die vielen Antworten!
 
Die Rechnung ist eine ganz einfache: du bist nicht im Besitz einer gültigen Lizenz von Mavericks oder älter und derzeit kannst du nur Yosemite erwerben. Daher wirst du keine Wahl haben.

Das stimmt so nicht.
Je nach Kaufdatum wurde der Mac Mini 2011 mit Lion oder mit Mountain Lion ausgeliefert .

Einfach beim Starten command und R gedrückt halten und man kann das entsprechende OS aus dem Internet laden und installieren.
 
Auf der Schachtel ist Mointain Lion abgebildet.

Beim einschalten des Mac Mini [Command]+[R] drücken?
Und was ist, wenn man nur eine normale Windowstastatur hat?
Schaut man dumm in die Röhre?
Denn meine Bluetooth-Tastatur erkennt er an der Stelle noch nicht.
 
Auf der Windows Tastatur ist die Windows Taste die command Taste.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben