Welches Netzteil ?

  • Ersteller evilone
  • Erstellt am
evilone

evilone

Registriert
21.09.04
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
137
Hallo zusammen,

die Auswahl ist ja groß, und alle behaupten supersilent und topquali zu sein.. nur irgendwo müssen ja die unterschiede liegen warum bequiet oder seasonic soviel kosten !? Sagen wir mal ihr stellt einen pc zusammen und wollt nur zuverlässige, gute und möglichst leise komponenten. Welches Netzteil würdet ihr nehmen ? Ich denke mal so ab 450W das es im extremfall bis zu 8 HDs versorgen soll ohne aufzugeben.

Ich hoffe hier kann mir einer ein wenig weiterhelfen.
 
Moin,
hm, schwere Frage. Im Grunde ist kein großer Unterschied zwischen nen billigen und nen teuren Netzteil.

Man kann also Netzteile für 30Euro vom NoName Hersteller bekommen, die absolut identisch mit teurern Markennetzteile sind. Man kann aber genauso pech haben und man erwischt ein richtig minderwertiges Netzteil das mit Bauteiler zweiter Wahl aufgebaut ist. Deswegen ist ein teures Netzteil immer sicherer da es i.d.R. eine bessere Qualitätskontrolle durchlaufen hat.

Unterscheide in der Lärmentwichklung gibt es aber auch noch! Ein hoher Kostenfaktor ist scheinbar der Lüfter. Single 12cm Lüfter laufen sehr langsam und kühlen trotzdem gut. Außerdem sollten die Lüfter (Netzteil) eine vom Mainboard unterstützte Temperaturregelung besitzen, dann läuft das NT nur laut wenn viel Strom gebraucht wird.
8cm Lüfter sind im Allgemeinen eher laut weil sie schneller laufen müssen um die gleiche Luftmenge zu befördern.

Was die Leistung betrifft sollte das NT bei aktuellen PCs nicht unter 400W dimensionuiert sein. Müsste man aber im Einzefall ausrechnen da diese 400W auch nicht wirklich benutzt werden. Darüber hinaus ist kein Limit gesetzt und kann ruhig 500W besitzen. Je höher das Netzteil dimensioniert ist, desto weniger muss es arbeiten und dementsprechend läuft auch der Lüfter langsamer.
 
Hi !

Soll das ein Server werden ?

Ich kann das BEQUIET sehr empfehlen.
Auch meine beiden Computerhändler verkaufen das sehr oft.

Auch die HDD's können leise sein. z.B. Samsung
(nicht zu hören !)

Alles Gute !
 
Hmm...muß dazu sagen, daß es sehr abhängig von dem Komponenten ist, welche man verwendet, z.B. Graka, welche eine eigene Stromversorgung brauchen, Dual-Core Prozessoren usw., da wird man mit 450 Watt Leistung auf der Strecke bleiben, ist also von Fall zu Fall verschieden...

Grüsse
Hatsch
 
Im Grunde ist kein großer Unterschied zwischen nen billigen und nen teuren Netzteil.
Das kann man so nicht stehen lassen :nonono:
Die Billigteile haben bei weitem nicht die Leistung/den Wirkungsgrad wie gute Markengeräte und sind auch bei geringerer Belastung oft instabil. Ich würde auf jeden Fall ein Markengerät. z.B.: von Levicom, Be Quiet, Enermax, etc. holen.
Damit bist du auf der sicheren Seite.
Wofür verbaut man aber 8 Festplatten in einem PC :|
 
OT
Wofür verbaut man aber 8 Festplatten in einem PC

is doch klar... RAID 0+1 heisst hier das zauberwort. zwei gruppen á 4 Platten, die sich jeweils spiegeln und die 4 platten auch noch malgeteilt in 2 gruppen (virtuelle platten).
dann wird alles sehr schnell und sehr sicher (datenausfall). ;)
 
Hi,

auf www.ichbinleise.de gibts auch gute und vor allem auf niedrige Geräuschentwicklung entwickelte und geprüfte Netzteile.

Ich persönlich komme mit nem 300 Watt Silverstone NoNoise aus (passiv gekühlt) - hab aber auch nur 2 Platten drin. Mit nem CPU-Lüfter von Zahlman (CBN7000 glaub ich) und 3 Ichbinleise-Lüftern mit je max. 2000 U/min höre ich den PC so gut wie gar nicht - außer unter Volllast im Sommer.
Mit Festplattenentkopplern hat mich der Spaß rund 150 Euro gekostet ohne das ich mein Gehäuse dämmen mußte.
Ich meine, das Netzteil gibts auch noch mit 360/400 Watt - wobei bei Silverstone die Leistung angegeben wird, die wirklich 24/7 erbracht werden kann. Die Peaks können auch mal höher gehen.
Andere Firmen geben dagegen oft nur die [g=357]Peak[/g]-Leistung an - die Lärmentwicklung hingegen im Leerlauf - da muß man echt aufpassen.
 
-P- schrieb:
Im Grunde ist kein großer Unterschied zwischen nen billigen und nen teuren Netzteil.
Das kann man so nicht stehen lassen :nonono:
Die Billigteile haben bei weitem nicht die Leistung/den Wirkungsgrad wie gute Markengeräte und sind auch bei geringerer Belastung oft instabil...

genau das ist der Punkt deshalb suche ich nach dem besten, ein 500W netzteil bei dem in wirklichkeit nur 300W rauskommen ist alles andere als sinnvoll, vorallem weil die verpuffte energie nur in wärme umgesetzt wird, was wiederum bedeutet das Gekühlt werden muss. Und das wiederum macht lärm.
Das Problem ist das bei den meisten beschreibung kein wirkungsgrad dabeisteht (vielleicht aus gutem grund) und die auswahl daher schwer fällt

-P- schrieb:
Wofür verbaut man aber 8 Festplatten in einem PC :|

wie oben schon angedeutet raid0+1 mit 4x2HD´s
 
O.K. Das hört sich nach einem flotten und sicherem PC-Projekt an.
Da musst du in diesem Fall aber wirklich etwas tiefer in die Tasche greifen,
um eine ordentliche Stromversorgung sicherzustellen.
Ich hab des öfteren auch mit Hardware zu tun.
Es gibt sehr schöne Server-Gehäuse mit 600W oder sogar 730W Xeon Netzteil
von Intel. Sowas in der Richtung wäre wahrscheinlich am besten geeignet (auch in Bezug auf Platz und Kühlung).
Kann aber mal schauen, was es da einzeln gibt. Acer hat auch ein 700W Netzteil im Programm, welches ich aber nicht genau kenne.
Ansonsten würde ich ein Enermax empfehlen.
Die haben wirklich top Leistungswerte und haben Netzteile bis 600W im Programm.
In dieser Leistungsklasse wirst du dich wahrscheinlich schon umsehen müssen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
 
hi,

wenn du möchtest könnte ich dir mein silentmaxx silent pro 503 watt verkaufen.
ist ein passives nt mit zuschaltbarem papst-lüfter.
wenn das nich reicht dann weis ich auch nich;)
habe festgestellt das ich soviel leistung nicht brauche.

werde mir jeff's silverstone 300 watt nt kaufen, macht einen sehr guten eindruck das teil.

schreib mir bei interesse einfach ne pm!


@-p-: 600-700 watt braucht er selbst bei 8 platten nicht, macht den rechner nur unnützt
warm, und somit lauter. selbst wenn die alse "leise" angepriesen werden.

dan
 
@-p-: 600-700 watt braucht er selbst bei 8 platten nicht, macht den rechner nur unnützt warm, und somit lauter. selbst wenn die alse "leise" angepriesen werden

Auch eine verallgemeinernde Aussage.
Sorry, aber kann man so nicht sagen, dass alle stärkeren Netzteile unnütz warm und lauter sind.

Die Enermax-Netzteile sind wirklich gut und es gibt auch definitiv leise Varianten mit viel Leistung und ohne megamäßige Abwärme, die das Zimmer mit aufheizt ;).
Das ATX12V 2.0-Netzteil EG701AX-VE(W) hat z.B.: 600W und ist laut Test "angenehm leise".

Es kommt auf die verwendete CPU, Graka und die weiteren Komponenten an.
Entsprechend leistungsstarke Server mit RAID brauchen das schon.
Die laufen dann aber auch im Dauerbetrieb und da muss die Sicherheit nach oben halt gegeben sein. Unter 500W würde ich aber nichts kaufen.

Hier hab ich mal weitere Netzteil-Tests rausgesucht:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050224/index.html

Da solltest du fündig werden und dir einen guten Überblick verschaffen können.
Denn ma viel Spaß beim einkaufen ;)
 
Dan schrieb:
.... macht den rechner nur unnützt
warm, und somit lauter. selbst wenn die alse "leise" angepriesen werden.

das is ein trugschluss, die wäre bzw die verlustleistung is (fast)prozentual zu der genutzten. ein größeres netzteil hat nur größere reserven. Ein 600w netzteil bringt ja nur 600watt wenn diese auch gebraut werden anders nicht.
Aber mit der Leistung gebe ich dir recht ich habe grob errechnet das ein 480W reichen sollte trotz dicker cpu usw, das wäre dann aber voll an der grenze +eine gewisse tolleranz bei den verbrauchsangaben ich denke ein 550 sollte es dafür schon sein.
Von rein passiv gekühlten halt ich nicht so viel da das nur ein "umlagern" der wärmeabfuhr ist was das netzteil nicht rausbläßt muss dann ein gehäuselüfter tun da die wärem auch bei einem passiven nicht verschwindet. Die wärme wird nur mittels kühlkörper ein wenig nach außen gefördert aber das wir dann richtig warm, so das die Teile immer nahe an der grenze arbeiten.

Danke für den link zu dem Test, der ist wirklich aufschlussreich !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben