Welches Mischpult???

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi,
Ich habe hier vor kurzem mein Problem mit meinem Mischpult (Behringer MX602A) beschrieben (auch noch irgendwo hier im Forum). Nun wurde mir gesagt das ich wohl nen neuen Mixer brauch (weil der andere die Anschlüsse die ich brauch ned hat(prefade AUX)). Nun wollte ich fragen welches Mischpult ihr mir empfehlen würdet (so von 0-200€). Ich hab mir vielleicht wieder eins von Behringer gedacht (z.B. dieses: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157291.html ) aber vielleicht gibt es ja auch besseres....

Hi,

Besseres gibts immer - und preislich sind nach oben keine Grenzen gesetzt....

Schreib doch bitte mal, was Du mit dem Mixer so alles vorhast, dann können wir vielleicht eher überlegen, was Du benötigst.

Qualitativ um einiges besser bedient wärest Du aber auf jedem fall z.B. mit dem Yamaha MG 12-4....

Gruß Günter

Hi,
Ja mir ist auch klar das es immer besser geht und das es kaum grenzen gibt aber es sollte halt nicht teurer als 200€ sein (ich denk das reicht auch für meine zwecke). Naja, jedenfalls hab ich an das Pult mein StudioMikro angeschlossen, mach hauptsächlich Vocal aufnahmen (manchmal höre ich auch musik übers Mischpult) ich will halt auch während der aufnahme das Instrumental hören aber das ist mit meinem MX602A irgendwie nicht möglich (wegen dem prefade oder so)...Ich brauch halt ein pult mit guter Qualität (wollen wir das nicht alle) hauptsächlich für Vocal recording....

PS: sorry für die rechtschreibeung...hatte es eilig

zu der mikrogeschichte rat ich dir auf jeden fall zu nem vorverstärker! bloß nich ans pult! hatte auch mal eins am behringer dran... jetzt hab ich ne günstige tube preamp ...und besser is.

du musst auf jeden fall n pult mit mindestens einem bus haben. sonst kannst du das mit dem mithören knicken.

gruß jens!

ja genau. Überleg dir mal, ob ein Standalone Preamp wie der Presonus Tube Pre oder der Studio Projects VTB 1 nicht etwas für dich wären. Hast auf jeden Fall nen sehr viel besseren Sound als über dein Behringer, welches du dann zum Musikhören, oder wofür du es nehmen willst benutzt.

OK, aber was ist wenn ich mir jetzt so ein preamp hole...ich kann dann doch sicher immer noch kein Instrumental während der Aufnahme hören...das heisst ich bräuchte ein preamp und ein neues pult...wenn ja, welchen preamp und welches pult würdet ihr für meine zwecke empfehlen???...bitte nicht zu teuer (ich bin kein reicher sack, ich geh im moment noch zur schule)....

nee ich hatte mir das so gedacht:

Mikro--->Standalone-Preamp--->Soundkarten Line-In

Soundkarten Line-Out---->Behringer MX 602--->Kopfhörer/Abhöre

Du nimmst also nur den Standalone Preamp zur Mikroaufnahme und das Behringer Pult zum abhören.

Ich hab übrigens auch mein Behringer momentan dazu im Einsatz. Sowohl der Kopfhörer-Amp als auch die Monitore hängen bei mir da dran.

Hi,

ich schließe mich da Entone an...

Wenn Du jetzt noch verrätst, welches Mikro (und für was - ausschlißlich Gesang?) Du an den Preamp anschließen willst, können wir Dir eher helfen....

Gruß Günter

Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen und Dir zu einem Preamp raten. Auch die "billige" Yamaha Serie ist nicht so gut wie die preamps als standalone. Da kommt man erst bei teureren Mixern ab 700 Euro aufwärts dran. Wenn Du dir sorgen um das Monitoring machst kann ich Dir vor allem jenes Gerät empfehlen, welches auch in Tests gut abgeschnitten hat:

MINDPRINT Di-Port

Hat sogar einen S/P DIf in out und einen zusätlichen Kopfhörer-Ausgang (immer gut). Du könntest damit direkt in den S/Pdif Deiner Soundkarte gehen (falls sie einen hat) und den Kopfhörer Mix mit dem DI-Port machen. Ist sogar Stereo, falls Du doch mal ein zwei Instrumente aufnehmen willst. 30 Euro über Deinem Limit, dürfte sich aber lohnen!

Link:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-142099.html?sn=63998590eb041486678180f3e7f2b89d

Also ich mache Rapmusik und nehme dafür das Behringer B-1........

Hi, also so wie es aussieht muss ich mir ja ein preamp kaufen, da ich im moment aber das geld nicht habe mir einen über 100€ zu kaufen (vielleicht erst nach Weihnachten oder so) wollte ich fragen ob sich auch ein billigerer als übergangslösung lohnt??? Ich habe diese zwei gefunden und wollte nun fragen ob es sich einer von denen lohnt (also nur als übergangslösung, vielleicht kennt ihr ja noch andere so um die 50€ rum) oder ob ich da auch mein Mischpult nehmen kann (weil es ja vielleicht von der qualität her gleich ist)...

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-154287.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162524.html

@magicgynnii: was soll oje heissen??? Wenn sich das "oje" auf mein Mikro bezieht, ich weiss das es sicherlich nicht das beste ist, aber es wurde mir als ich es gekauft habe mehrmals von einem musikshop für meine zwecke empfohlen...und ich denke auch das es im moment für meine zwecke reicht (hab ja kein Geldscheisser)...

Also über den Behringer (Preamp) hab ich bis jetzt erstaunlich wenig negatives gehört. Das Teil soll kaum rauschen, nen passablen Sound bieten und ne gute Ausstattung bei sehr günstigem Preis. Selbst ausprobiert hab ich ihn aber noch nicht. Naja du solltest vielleicht einmal ausprobieren gehen und dich dann entscheiden, ob du mit dem Behringer zufrieden bist, oder lieber noch etwas sparst.

Hi,

das "Oje" bezog sich schon auf das Mikrofon ;-)

Die Behringer Großmembranen sind mit das Schlechteste, was der Großmembranmikromarkt zu bieten hat (sorry, wenn ich das hier so schreibe) und zudem im Vergleich auch noch überteuert...

Ich will Dir nicht Dein Mikro madig machen - Du hast mit dem gegenüber einem einfachen dynamischen Bühnendynamiker sicher schon mal eine Steigerung erreicht - jetzt wirst Du damit auch arbeiten wollen...

Ich denke aber jetzt, wenn Du bei dem Preamp noch mal den gleichen Fehler machst und weil es schnell gehen soll auch wieder eine Kompromisslösung kaufst, nis Du nicht unbedingt gut beraten - dad Gels, das Du da ausgibst, ist erst mal weg. Und gerade dabei gilt: billig gekauft ist doppelt gekauft. Der Thomann- Preamp ist nun wirklich nicht empfehlenswert und auch das Behringerding mit seiner Kosmetikröhre wäre sicher eine Notlösung - aber wenn in absehbarer Zeit etwas mehr Geld im Beutel sein sollte, würde ich das lieber abwarten - die 50 Euro, die Du jetzt in den Sand setzt, fehlen dann später möglicherweise an einer besseren Lösung.....

Dann arbeite doch lieber erst mal weiter mit Deinem MX 602, aufnehmen kannst Du ja immer noch.

Gruß Günter

naja...aber so wie es aussieht werd ich mir so einen teureren Preamp vor nächstes jahr (februar oder so) nicht kaufen können, aber ich will mit den aufnahmen bis dahin auch nicht warten, weil ich jetzt schon sehr lange gewartet habe...lohnt sich dann der Behringer Preamp????

PS.: Das Mikro war keine Kompromisslösung oder ein Fehler, mir wurde das Mikro empfohlen von Musikshops und ich hab auch oft auf seiten gelesen, das es besser sein soll als viele Mikros in dieser Preisklasse....übrigens kann ich bei meinen aufnahmen auch kein rauschen hören (also wird das Mikro wohl ned so schlecht sein)...eigentlich bin ich auch mit meinen geräten ganz zufrieden...später kann ich auch mal was teureres kaufen (wenn ich fertig mit der schule bin)....im moment will ich ja auch keinen Nr.1 hit aufnehmen :)

Rapboy schrieb:
naja...aber so wie es aussieht werd ich mir so einen teureren Preamp vor nächstes jahr (februar oder so) nicht kaufen können, aber ich will mit den aufnahmen bis dahin auch nicht warten, weil ich jetzt schon sehr lange gewartet habe...lohnt sich dann der Behringer Preamp????

mmh das muss jeder für sich selbst wissen. Ich an deiner Stelle würde auch noch etwas warten. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die den Behringer Preamp haben und damit zufrieden sind. Besser als deine Pult-Preamps wird er schon sein, aber halt auch nicht wirklich gut. Tja schwer zu sagen, ich wüsste sonst auch keine günstige Alternative.

Moin Rapboy!,

ich werd irgendwie das unterschwellige Gefühl nicht los, Du versuchst uns "auf Biegen und Brechen" davon zu überzeugen, Dir Deiner Idee, nämlich sich Billigkram zuzulegen, letzendlich doch endlich zuzustimmen.

DAS IST QUARKS!

Lass echt die Finger weg von Behringer und Thomann-Konsorten. Du sparst hier definitiv am falschen Ende. Leider wird auch Dich das wahrscheinlich erst die Erfahrung lehren. Der Mensch lernt nunmal meistens durch Versuch und Irrtum.

Spar Deine Kohlen und hab G E D U L D !, solange Du, wie Du ja meinst, sowieso noch keinen No.1 Hit versuchen möchtest, mach irgendwie und ohne weiteren großen finanziellen Aufwand mit dem Sch**** (´tschuldigung) - Equipment weiter, was Du vor Ort hast.

Wenn Du dann was "Richtiges" produzieren möchtest, kauf Dir auch entsprechendes an Qualität.

Zum Üben und kaputtmachen taugt Behringer und Co. allemal - zu mehr nicht. Und alle, die etwas anderes behaupten, haben meiner Meinung nicht genug verglichen.
Gruß easy

easyeyes schrieb:

Zum Üben und kaputtmachen taugt Behringer und Co. allemal - zu mehr nicht. Und alle, die etwas anderes behaupten, haben meiner Meinung nicht genug verglichen.
Gruß easy

Klar Behringer gehört in vielen (allen?) Bereichen sicher eher zum unteren Ende der Fahnenstange, allerdings kommt das auch auf seine Ambitionen an. Wenn er das "Plus" an Qualität, was er mit nem besseren Preamp erhält gar nicht ausschöpfen kann, weil's an anderer Stelle hapert, bringt ihm das auch nicht viel.

@Rapboy
Du solltest vielleicht mal schreiben, wie wichtig dir die eigene Musikproduktion ist. Mir war/ist sie sehr wichtig und irgendwann liest/informiert man sich, so dass einem plötzlich auffällt, dass man mit guten Monitorboxen viel besser mischen kann, mit nem Kompressor vieles fetter klingt, man mit ner Mehrspurkarte und Preamps ne ganze Band aufnehmen kann und man sowieso noch viel mehr Software braucht. Worauf ich hinaus will merkst du ja. Irgendwann merkt man eben, dass das eigene Billig-Equipment nicht mehr ausreicht, und spätestens dann sollte man sich überlegen, wieviel einem sein Hobby wert ist.

Wenn du einen ordentlichen Preamp suchst, mit dem du auch noch was anfangen kannst, wenn du die ganze Sache mal ambitionierter betreibst, solltest du noch etwas sparen.

Wenn du gleich loslegen willst, aber dann irgendwann merkst, dass das Teil doch nicht so das Wahre ist, musst du Leergeld bezahlen.

Wenn du das alles aber nicht so ernst nimmst und dir auch nicht so viel daran liegt, dich qualitativ weiterzuentwickeln, kannste mal den Behringer Preamp ausprobieren.

hi,
also meine musik ist mir natürlich total wichtig, aber ich werde mir vor nächstes jahr april denke ich mal auf keinen fall einen teureren kaufen können vielleicht sogar erst später....deshalb will ich mir viellleicht den Behringer holen....so ein preamp soll der stimme ja auch mehr volumen und stärke geben...und ich finde das das bei meinen aufnahmen über mein MX602A immer fehlt...

Tja dann solltest du ihn wirklich vorher ausprobieren. Und wenn er dir nicht zusagt, einfach noch etwas warten, was ich an deiner Stelle sowieso machen würde. ;-)