Welches Mischpult ??

Gabor

Gabor

Registriert
12.08.04
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
196
Hallo erstmal,

ich fange gerade erst an mit dem Thema recording. Ich besitze ein Digi 001 von Digidesign und die dazu gehörige Software.

Ich und meine Band haben jetzt schon ein paar Aufnahmen gemacht. Die sind eigentlich schon ganz akzeptabel. Jetzt will ich mir ein neues Mischpult kaufen, aber irgendiwe gibt es kaum Pulte mit "Direct Out": das suche ich aber. Ich hatte mich für das Behringer Mx2642A entschieden doch das scheint es neu nichtmehr zu geben. Naja und die anderen mit Direct Out sind alle viel zu teuer. Jetzt möchte ich mal fragen ob man überhaupt den Direct Out braucht, oder könnte ich auch z.b. das Yamaha MG 16/4 kaufen und damit jeden einzelnen Kanal einzelnd in das Digi 001 einspeißen? Wenn ja dann wie?wenn das nicht gehen sollte, könntet ihr mir dann ein Pult empfehlen womit ich gut aufnehmen kann. Ich brauche 8 Mono eingänge, und wenn es geht dann ohne Effetkprozzi.Das Pult sollte zwischen 200 und 300 eurp kosten. . so dann bedanke ich mich schonmal im vorraus . :-D :) THx
 
brauchst du das pult nur zum verstärken des mikro signales oder willst du auch gleich eq'en usw.

wenn dus nur zum verstärken brauchst würd ich zu einem reinen preamp raten (wie z.b. der sm pro audio pr8) ... ansonsten kann man meines wissens (habs selber noch nie ausprobiert, steht aber irgendwo hier auf der seite) den [g=84]insert[/g] als direct out missbrauchen... einziges problem ist, dass direct out ja eigentlich post-fade ist ... der [g=84]insert[/g] ist aber logischerweise pre-fade (ausser bei irgendeinem mackie pult) und somit müsstest du mit dem [g=105]gain[/g]-regler aussteuern (ist zwar seine funktion aber für den mischpultinternen pegel, nicht fürs aufnahmegerät), nicht grad die feine englische art.

lg
flox
 
ich möchte auch eq'en und die methode mit dem [g=84]insert[/g] wollte ich nämlich nicht machen.Deswegen wäre mir ein Pult mit Direct Out schon lieber. Ach und thx für deine antwort
 
hmm, ja ich hab jez keinen besonderen plan, ab wann die 8 direct-outs pulte preistechnisch beginnen ... gibts von behringer denn keinen nachfolger in der ub-serie von dem pult?

lg
flox
 
Hallo,

ich habe zwar eine zeitlang gesucht, aber das Soundcraft Pult ist das billigste mit direct-outs, das ich gefunden habe. Alternativ halt nur eBay. Wenn nichts gegen Digikonsolen spricht, dann würd ich mich nach Yamaha 01Vs umschauen, hier ist zum Beispiel eine Auktion, die recht gut aussieht (incl. [g=131]ADAT[/g] Karte)
 
Hi,

300 € sind für ein Pult mit Deinen Anforderungen ein sehr schmales Budget. Solltest Du dennoch das M8 haben wollen, kann ich das nur empfehlen. Ich selber habe das M12 und bin sehr zufrieden. Da die M-Serie ja einen digitalen [g=126]SPDIF[/g]-Ausgang hat, kannst Du auch direkt digital stereo aufnehmen. Für Mehrspurrecording gibt es dann - bei entsprechender Soundkarte - die analogen Direct Outs je Kanal.

Ich wollte mir übrigens damals ein Behringer Pult bei MusicStore kaufen. War im Angebot - ich glaub MX2624 oder so ähnlich. Da ich in der Woche vormittags da war, hatte der Verkäufer mehr Zeit als üblich. Als ich ihm sagte, daß ich das Pult für Homerecordingzwecke verwenden will, hat er folgendes gemacht:

1. das Behringer Pult angeschlossen
2. das M8 angeschlossen
3. zum Vergleich war bereits ein sehr teures Midas Pult vorhanden

Dann hat er 15 Minuten die Fader und Knöpfchen bedient. Danach war selbst mir als Laien klar, daß das Behringer als Homerecordingpult ausscheidet. Oder wie der Verkäufer noch sagte: "Für kleines Geld ist das Behringer gut. Durch Verschleiß der Potis und Fader wirst Du in einem Jahr aber froh sein, wenn Du's wieder los wirst! Dagegen hast Du an dem M8 noch in 10 Jahren Spaß"

Und was den Verschleiß angeht: je besser die Qualität, desto länger die Haltbarkeit! Aber ich meinte das auch noch etwas anders: In einem Jahr können Deine Ansprüche steigen, daß Du Dir einfach sagst "Warum habe ich damals nicht X € mehr ausgegeben". Und für ein gebrauchtes Behringer Pult kriegst Du nix, für ein Soundcraft aber schon! Kannste ja ma bei ebay testen.

Also meine Meinung ist, am Pult sollte man nicht unbedingt sparen!

Eine Woche später habe ich mir das M12 nagelneu mit voller Garantie bei E-Bay für 600 € ersteigert...

Gruß
SteKrä
 
gebrauchtes [p=231]mackie 1604 vlz[/p] pro, duerfte so ungefaehr bei 500 liegen, dieses hat auch 8 direct outs, klingt gut und ist wirklich ein klein mixer den ich empfehlen kann, da ich ihn auch daheim rumstehen habe.

allein schon die guten mic-preamps sind das geld alle mal wert, dass merkt man dann wenn man mal ein drum kit miced und merkt wie viel dann 8 mic preamps des grossen "B" doch kosten, mal abgesehen von dem qualitaetsunterschied.
 
Naja dann bedanke ich mich für eure bemühungen, mal sehen was ich mache vielleicht warte ich noch etwas und kauf mir dann ein von euch genanntes.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
Illusion
Antworten
10
Aufrufe
2K
filow
filow
F
Antworten
57
Aufrufe
10K
kickback
kickback
B
Antworten
2
Aufrufe
520
Bonzenschwarz
B
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben