Welches Mischpult ist geeignet?

N

Nakrom

Registriert
14.11.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen
ich wollte mir ein neues Usb Mischpult bzw ein Interface zulegen (glaube ich brauche für meine Zwecke nicht unbedingt ein Mischpult).
Ich mache Rap, nehme also eigentlich nur mit einem Mic auf (Rode NT-1A ). Mit dem Micro bin ich soweit zufrieden. Mein Mischpult ist das Behringer XENYX 1204. Welches Mischpult/Interface würdet ihr empfehlen um die Aufnahmequalität entscheidend zu verbessern? Wollte in etwa 300 Euro ausgeben. Danke schonmal für die Antworten.
 
günstig und gut.

https://www.thomann.de/de/emu_tracker_pre.htm


falls du nen mac hast unbedingt das!
https://www.thomann.de/de/apogee_one.htm
(funzt nur unter mac OS)

also von dem was ich bis 300€ sonst noch so gehört habe wirds nicht unbedingt besser als die EMU-karten unter windows.
aber ich kenn auch nich alle in der preisspanne
wirklich besser unter windows wirds meiner meinung nach (nach dem was ich kenne) dann erst mit RME lösungen aber das sind dann mehr als 300€

mischpult kannste als türstopper weiter verwenden ;)

EDIT:

wenn du dich für das EMU entscheidest dann hast du ja noch 150€ für einen monitorcontroller über falls du bisher die lautstärke nur über dein behringer rauschebär kontrolliert hast.
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm
 
Aus meiner Sicht kann ich dir die E-Mu nur empfehelen als Interface.
Habe selber die 1820.
Keine Probleme, hat zwei Mic-Eingänge mit Micro-Verstärker.
Hat auch mehrere Audio-In, falls du mal Instrumente anhängen willst.
Wenn du nur Gesang aufnimmst und keine Instrumente bist mit einem Interface besser
bedient als mit einem Mischpult.

Edit
https://www.thomann.de/de/emu_1616m_pci_express.htm

Ist die 1616m.
Gibt es, glaube ich, für Laptop mit USB-Anschluss auch.
Weiss ich aber jetzt nicht.
Etwa sowas in der Art würde ich dir empfehlen.
Lieber nen Hunderter drauf, aber dafür wirklich was Ordentliches.
Dafür ersparst dir das Mischpult.
DIe analogen Mixer von Behringer sind eh nur am Rauschen wie ein Wasserfall.
 
Danke für die schnellen Antworten. Das 1616 ist mir etwas zu teuer. Die beiden Artikel von Black_Bender sehen gut aus. Angenommen ich würde die beiden Sachen holen (nicht den für Mac), kann ich sie nur mit den mitgelieferten Kabeln nutzen oder brauch ich noch etwas? E-Mu geht ja mit USB Anschluß in den PC, wie man allerdings den Monitorcontroller anschließt weiß ich nicht.
 
erklär mir deine abhörsituation und ich mach dir eine einkaufsliste...

aktivmonitore? wenn ja welche?

oder passivboxen mit endstufe?
 
Die Abhörsituation ist eher bescheiden. Ich hör entweder mit Kopfhörer ab oder mit den Boxen die im PC Monitor integriert sind. Ich weiß, ist nicht das Wahre :).
 
2 X 3 Watt aus eingebauten Monitor-Plastik-Boxen?
Geil :)

Gelegentlich gelingt es hier jemanden, mich noch zu überraschen.
 
ups also dann würde ich sagen du brauchst erstmal nen paar tröten :)

so lange is der monitorcontroller auch erstmal unwichtig. die kopfhörer steckst du ins EMU und kannst dort auch die lautstärke regeln.

von daher brauchst du auch keine kabelei weiter.

zum verständnis. das interface ersetzt vollständig deine onbord-soundkarte. also auch deren ein und ausgänge am rechner.
 
Falls du aber ganz zufälligerweise mit Cubase aufnimmst, kannst du die On-Board auch verwenden.
ZB als Ausgang für Monitor-Boxen.
Kommt möglicherweise auf die Version von Cubase an.
Ich kenn das nur von Cubase4.
Wie das bei anderen Versionen ist, weiss ich nicht.
 
Black_Bender schrieb:
zum verständnis. das interface ersetzt vollständig deine onbord-soundkarte. also auch deren ein und ausgänge am rechner.

Yepp ist klar, das macht mein Behringer Mischpult auch ;-)
Hab btw auch eine Stereoanlage mit Infinity Boxen auf der ich mir die Sachen auch anhöre. Ist halt nur etwas umständlich :).

@petra: Nein kein cubase.

Dann mal danke für die Empfehlung.
 
Ist ja schon mal nett zu wissen, dass du KEIN cubase verwendest.
Der Knaller schlehthin wäre jetzt eine Ansage deinerseits, mit welchem Programm du
recordest und produzierst.

Psssssssssssssssssssst-------Geheimnise werden nicht verraten :)
 
ah jetzt check ich das erst "usb mischpult"

wenn an deiner stereoanlage ein AUX-eingang ist dann kannst du die auch an dein behringer mischpult-ausgang hängen.

oder ans EMU.

laut und leise machen kannst du dann ja an der stereoanlage.

und dann sparste erstmal auf bessere boxen.
 
petra_II schrieb:
Ist ja schon mal nett zu wissen, dass du KEIN cubase verwendest.
Der Knaller schlehthin wäre jetzt eine Ansage deinerseits, mit welchem Programm du
recordest und produzierst.

Psssssssssssssssssssst-------Geheimnise werden nicht verraten :)


is völlig egal was für einen sequenzer er verwendet. ich kenn jetzt keinen einzigen mit dem man nicht über seine onboardsoundkarte gehen kann.

und für bessere latenz gibts ja asio 4 all
 
ich weiss nicht wozu du ein USB Mischpult brauchst ... dann wohl eher ein USB Plattenspieler vielleicht. Eine Multisoundkarte reicht

edit: eine mit Mikrofonverstärkern, Saphire zum Beispiel. Alles wird besser.
 
er will ja seine aufnahmequalität mit dem rhode n1 verbessern und mit nem behringermopped in der aufnahmekette wird das schwierig meiner meinung nach 8)
 
Hat das Mischpult ausser der Main zusätzliche Audio Out's auf die du einzeln routen kannst?

Wenn ja, dann ist die Sache einfach.
Der Kanalzug, der aufgenommen werden soll, wird auf diese Ausgänge geroutet und wird aufgenommen im Sequenzer.
Alles andere läuft über die Main.
Wenn du deine Stereoanlage auch ans Mischpult anhängst, hast schon mal was
weit Brauchbareres als deine Monitor-Tröten.
Klarerweise geht dann von der Soundkarte jeweils ein Out auf einen Kanalzug.

Die Verkabelung würde dann etwa so aussehen
https://recording.de/Community/Foru...hnik_und_Routing/121516/Post_1196133.html#P_1
 
Danke für die Beschreibung, aber die Anlage steht ein Stockwerk höher, da wird das wieder umständlich ;-).
 
Ok, jetzt haben wir wenigstens eine Erklärung, warum du mit den Bildschirmtrompeten arbeitest :)
 
hm...

ok das is ja alles echt sehr improvisiert bei dir.

hast du wenigstens nen paar gute kopfhörer ?


wenn das auch nur nen paar billigdinger sind dann mein letzter abschließender tip der dich mit 300€ etwas nach vorn bringst.

emu tracker pre und neue bessere headphones https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm

und dann sparen auf brauchbare boxen ...
 
Jetzt fehlt nur noch, dass er die Ohrstöpsel vom Handy verwendet :)

Dann sind alle restlos glücklich

Edit
Gibt es die Möglichkeit, mal eine deiner Produktionen zu hören?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben