Welches Mirkophone?

N

NickC

Registriert
23.02.05
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo

Ich arbeite mit einem Freund schon längerer Zeit zusammen.
Leider wirkt seine Stimme durch das Mikro recht Schwach aber auch Verzerrt.
Ich benutzte zum Aufnehmen Cubase. Der Beat ist ganz gut. Aber wenn man die Stimme drauf legt wirkt der ganze Song nicht mehr so toll. Was brauch ich genau?`

Mikro - Soundkarte wenn Ihr links habt wäre nett.
Wir sind keine Anfänger mehr. Deswegen wollten wir schon was richtiges.
:)

Danke!
 
Mikro - Soundkarte wenn Ihr links habt wäre nett.
Wir sind keine Anfänger mehr. Deswegen wollten wir schon was richtiges.

Hm - was richtiges?

Dann braucht ihr:
- ein Mikrofon,
- einen Vorverstärker (ein Kanal reicht für's erste) und natürlich
- eine Soundkarte.

Oder Du schreibst mal, wieviel ihr anlegen könnt... ;)
 
Der Mann hat Geschmack.
Wobei ich noch 200 Euro drauflegen würde und mir den Universal Audio 6176 gönnen würde *lechz, sabber*.
Dafür kann man beim Mikro sparen - ein Brauner VM1 ist auch schon sehr genial.

Ansonsten für kleineres Budget: Mikro von Neumann (TLM103, U87), Vorverstärker von TLA, Audiointerface von RME
 
Der Mann hat Geschmack.
Dankeschön *verbeug* - eigentlich wollte ich den OP nur mal auffordern, ein etwas genaueres Anforderungsprofil darzulegen...

Wobei ich noch 200 Euro drauflegen würde und mir den Universal Audio 6176 gönnen würde
I wo - leg doch lieber 2000 Euro drauf und nimm den Manley...

Oder aber wir raten ihm: Nimm ein Bundle aus B1 und VTB-1 und dazu eine M-Audio Audiophile 2496 - aber dann sagt er, daß er nimmt seinen Kumpels Beatboxen will... ;)
 
So richtig sollte es dann doch nicht sein. Ein Micro für 4000€ ist etwas übertrieben. Ich bin ja nicht P diddy.

Ich dachte mehr so ca. 100 - 200 € braucht man den so ein Vorverstärker wenn man Musik am PC aufnimmt?
 
braucht man den so ein Vorverstärker wenn man Musik am PC aufnimmt?

Jepp, denn irgendwie muss das Mikrofonsignal ja auf Line-Pegel gebracht werden. Der Mikrofoneingang an Soundkarten (womöglich noch onboard) reicht nicht aus.
Für 100-200 Euro ist das B1 von Behringer oder C1 von Studio-Projects schon OK. Soundkarte könnte die ESI Juli@ (Juliät) sein, kostet nochmal rund 150 Euro, ist aber völlig ausreichend.

PS:
So richtig sollte es dann doch nicht sein. Ein Micro für 4000€ ist etwas übertrieben. Ich bin ja nicht P diddy.

Wir sind hier alles hungrige Hunde, wenn man uns erst mal von der Leine lässt....

*sing* Wir steigern das Bruttosozialprodukt...

@darthfader:
I wo - leg doch lieber 2000 Euro drauf und nimm den Manley...

Meinst Du? OK - überredet, wollte die nächsten 10 Jahre eh nicht in den Urlaub fahren. Und - wer braucht schon ein Auto? :D
 
Man braucht für jedes [g=116]Mikrofon[/g] einen Vorverstärker. In der Preiskategorie kommen dann wohl mal lieber die allseits beliebten Studio Projects oder MXL oder (wenn's sein muss) auch T.Bone Mikrofone in die engere Auswahl. Aber darüber wurden ja schon genügend Threads geschrieben.

Gruß,
ColdSteel
 
braucht man den so ein Vorverstärker wenn man Musik am PC aufnimmt?

Den braucht man immer. Nur manchmal ist er eben schon im Mischpult oder im Audio-Inferface eingebaut. Selbst Onboard-Soundkarten haben einen Mikrophon-Vorverstärker (der allerdings nichts taugt - und für Kondensatormikrophone schon gar nicht).

Für 100-200€ kann ich mich nur selbst zitieren:

Nimm ein Bundle aus B1 und VTB-1 und dazu eine M-Audio Audiophile 2496

Diese Geräte sind hier (zu recht) der Standard-Tipp für die meisten (Studio-) Situationen.

Was für Musik macht ihr denn?
 
Wir machen mehr so HipHop und RnB.
Wir sind keine Profis die damit Geld machen wollen.
Ich weiß ja das man lieber gleich gute komponente kaufen soll. Aber bei 5000€ *!?!?* das ist echt der Hammer. Wir sind froh wenn endlich das Rauschen weg wäre vom Mircro das wir jetzt haben. Das wäre schon mal ein fortschritt :D
 
die genannten mic+preamps sind schon toll, aber jetzt mal realistischer:

gute einsteiger/fortgeschrittene packs sind das se c1/oder b1 mit dem vtb preamp, oder dem goldmike.

c1:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Studio_Projects_C1_Studio_Mikrofon.htm

vtb:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/PreAmps/Studio_Projects_VTB1.htm

oder wenns noch einen tick besser sein darf der goldmike als preamp:
http://www.netzmarkt.de/thomann/spl_goldmike_9844_prodinfo.html
produktrating:
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=94

ich denke damit kommt man schon sehr weit und kann durchaus sehr gute bzw semi/professionelle aufnahmen hinbekommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben