Welches Mikrofon?

• Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
knightonabicycle

knightonabicycle

Reaktionen
10
Hi ihr da!
Also, will mir ein [g=116]Mikrofon[/g] kaufen, welches ich für einen sehr speziellen Zweck verwenden will. Und zwar will ich Lieder basteln, die Hauptsächlich aus Aufnahmen aus meinem Mund besehen. Also nicht Beatbox oder so sondern wirklich Songs bei denen man dann schlussendlich denken sollte, dass alles mit synthis gemacht wurde. Also wirklich klanglich sauber(haupsächlich in den Höhen).

Könnt ihr mir da Helfen? Kann so zw. 100 bis 300 Euros ausgeben.

DANKE!

hast du schon gesucht?

ja schon, weiss aber nicht ob kondensator oder großmembran und so ):
Mir ist eben verdammt wichtig, dass alles ganz sauber ohne Rauschen geht. Ich will nämlich wirklich strange Geräusche aufnehmen die sich wie zum Beispiel ein Zähneknirschen anhören. Schwierig zu beschreiben finde ich----Soll ja was neues sein :)

Vielleicht wäre ein Kleinmembraner da sogar eher angebracht.

(nur ne Vermutung...)

ich würde es einfach mit einem ganz normalen großmembran kondensator [g=116]mikrofon[/g] versuchen, wenns nicht passt schickst du es einfach wieder zurück, aber kondensator mikrofone sind nun mal genau dafür da das signal möglichst originalgetreu rüberzubringen und haben einen stabilen frequenzgang.

Ja, genau dafür sind nämlich Kleinmembranmikrofone da.
Sie haben lineareren Frequenzgang als Grossmembranmikrofone.

Wenn es absolut nicht rauschen darf, wäre noch interessant, zu erfahren, welches equipment schon vorhanden ist.

deinn wenn Du ein teuere [g=116]Mikrofon[/g] einfach an Deine OnBoard-Sondkarte anschliesst, wird Dein Signal keine gute Qualität haben.

Du wirst also möglicherweise noch eine vernünftige Soundkarte und eventuell einen Mikrofonvorverstärker benötigen.

Prinzipiell kannst Du eigentlich jedes [g=116]Mikrofon[/g] in der von Dir angepeilten Preisklasse verwenden. Ab 100€ rauschen die alle nicht mehr in wahrnehmbarem Umfang.

Sehr wenig rauscht das Rode [g=541]Nt1a[/g],
das auch sonst gut in den Bewertungen wegkommt.

(siehe mal hier unter Bewertungen)

Ansonsten würde ich das wiederholen, was fmo schon geschrieben hat :)

Vielleicht noch anfügen:
Deine Anwendung ist vielleicht etwas kritischer. Wenn ich z.B. nur eine Mikrofonspur in einem vollgepackten Playback habe dann höre ich ein leises Rauschen da nicht mehr.

Wenn ich nur Mikrofonspuren habe dann kann sich dieses leise Rauschen natürlich addieren.

Da spielt dann auch das Umgebungsrauschen eine Rolle (PC-Geräusch).
Also in einem ruhigen Raum aufnehmen!

Viel Spass beim Experimentieren.

Ulrich

keine angst, onboard soundkarte hab ich keine (-;

noch andere vorschläge?

Und wie willst Du das Mikro anschließen? Vielleicht solltest Du Dich mit ein paar Grundlagen von Mikrofonen beschäftigen.

Welches mic hatte eigentlich der typ aus Police Academy? Willst du sowas machen? Der hat nen ganzen elektrobeat per mund gebaut, weiß nich wieviel da bearbeitet war aber Geil wars, Hehe

Das Edirol taugt schon was! Und liefert Phantomstrom für Kondensatoren. Ein gutes rauscharmes Kleinkondensator bekommst Du von Haun!

versuche es doch mal mit dem guten alten md 421, oder einem SM58 .