Welches Mikrofon ist das?

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Reaktionen
10.480
Frank singt im RCA New York Studio mit dem Count Basie Orchestra (?) einige Songs ein.
Unter anderem Body and Soul.
DIeses Mikrofon hatte ich bei ihm noch nie gesehen.

Was ist das für eins?

1739031894518.png

View: https://www.youtube.com/watch?v=QplAkBysk-4

Ist das ein Elam?

Dachte ich erst auch, aber das passt weder von den Maßen (Verhältnis der Maße Länge zu Breite) vom mattierten Mikrofonkörper noch vom Mikrofonkorb.
Ist C12 Style, aber es sieht anders aus, auch die Spinne ist speziell...
Dachte C28, aber da passt der Mikrofonkorb nicht.

Bei RCA New York Equipmentliste findet man auch nix, das Studio ist ja seit 1993 rum zu.

Wie würdest du dieses Mikro definieren?

Telefunken?

Könnte das ein AGK The Tube sein?
Ja ,das kommt gut hin.
Die Halterung und die Mattierung sieht identisch aus.
Am Korb oben wirkt es bei Sinatra glatter, als bei den "The Tube" Bildern.
Bisher das Vielversprechendeste ;-)

Was es nicht alles gibt, das The Tube kannte ich nicht wirklich, das Solidtube schon, bäähh, ja, aber da muss ich mal recherchieren.
Glaube nicht das Sinatra in ein mittelmäßiges Mikro im Studio gesungen hätte.

Das The Tube ist im Grunde eine Neuauflage des C12 , auch mit CK12 Kapsel, allerdings mit Nylon.
Ergebnis etwas weniger Höhen als Original C12, mehr Wärme in den Mitten.
Geht also etwas in Richtung ELAM 251.

Die Tonings haben sich bei Sinatras älterer Stimme wohl gedacht, mehr Weichheit und Höhen als Kernigkeit vom U47.
Interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, Chatgpt kostenlos und Copilot waren ein Totalausfall, da kann ich auch meinen Metzger fragen ;-)

Tippe auch auf AKG The Tube.

Anhänge

• images (1).jpeg
    images (1).jpeg
    5,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20250208-201712.png
    Screenshot_20250208-201712.png
    1,3 MB · Aufrufe: 41
The Tube macht eigentlich keinen Sinn.

Warum denkst Du das es keinen Sinn ergibt?

Man höre das Resultat ;-)

Ich hab mich damit vor ca 15 Jahren befasst. Man konnte damals dieses Micro bei eBay für um die 1000,- Euro schießen. Warum ich mich dagegen entschieden habe kann ich dir nicht mehr sagen. Auf jeden Fall nicht weil es scheiße aussieht. 🤪
Kann sein, daß das Mikro Franks Stimme besser steht als ein C12 oder ein SM204. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es sich um reine Werbung handelt. Es war zwar ein Nachfolger des C12 aber eher ein schlechter.

In Sachen The Tube:
AKG hat erfolglos versucht dem C12 einen qualitativ ebenbürtigen Nachfolger zu bauen.
Hintergrund waren sicher wirtschaftliche Interessen (Kostenersparnis und mehr Gewinn).
Erst mit The Tube, dann mit dem 12VR, was es bis heute gibt.

Alle Mods, die es zum The Tube oder 12VR gab, bspw. von Oliver Archut zielten darauf ab, Original CK12 Brass Kapsel und Transformator wieder einzubauen.

Das man mit neuen Materialien bzw. Kapselbau hervorragende Mikros bauen kann, siehe M930 Kapsel, AT50er KApsel oder auch Sankenkapseln, das setzt aber voraus, dass man hervorragende Ingenieure hat, und die Handwerkskunst beherrscht.
Bei AKG sind diese Kräfte wohl geschwunden, so macht man sukzessive seine Reputation kaputt.

Von dem abgesehen das "The Tube" bzw. auch das "12VR" sind sicher gute Mikrofone, beim 12VR weiß ich es.
Die sind leider aber nicht so universell wie das Original C12, da die Abstimmung zu speziell geriet.
Das 12VR klingt sehr schmeichelnd bei Frauenstimmen, hat aber ein breiteres Mittenloch, was die Originalkapsel nicht hatte.

Im Fall von Sinatra kann ich mir vorstellen, dass es zu seiner Stimme einfach gepasst hat, auf der anderen Seite passt vieles zu seiner Stimme, da die so charakteristisch ist, da ist es fast schon egal mit was (wohlgemerkt in der Topliga der Mikros) er singt.

Ich hätte mir bei seiner merklich älter werdenen Stimme auch das C12 bzw. SM204 wie auch vor allem das ELAM M251 vorstellen können. Vielleicht waren die gerade ausgeliehen oder defekt.
Es kann auch sein, dass das The Tube bei RCA gemoddet wurde, im Grunde ein echtes C12 ist.

Wahrscheinlich hätte man Sinatra auch mit einer Kartoffel aufnehmen können und das hätte gut geklungen

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben