Welches Mikro - Neumann U87??

  • Ersteller Markus11
  • Erstellt am
Was willst Du denn damit aufnehmen? Bassdrum, Gitarre, Freifeld oder gar Gesang?





:welcome:



.
 
Das ist genau die Frage. Was hast du damit vor?
Welchen Anspruch stellst du selber an deine Musik oder an deine Aufnahmen?

Genau den gleichen Sound bekommt man mit anderen Mikros glaube ich nicht hin.
Jedes Mikrofon ist anders. Natürlich sind die Unterschiede sehr dezent aber manchmal eben ausschlaggebend. Und ja, du bekommst gute bzw. sehr gute Ergebnisse mit anderen Mikrofonen hin. Und ja, auch mit günstigen wie zB. Rode NT1 oder sowas...

Mir zum Beispiel reichen Mikrone im mittleren bis günstigen Preisbereich. (TLM 102, MK4 usw)
da ich weiß dass ich damit sehr gute Ergebnisse erzielen kann und der Endkonsument eh nicht heraushören wird ob ein U87, TLM irgendwas oder NT1 verwendet wurde.

Wie gesagt, es ist denke ich eher dein eigener Anspruch ;)
Wenn es dir das Wert ist...

PS. Meine persönlcihe Meinung ;)
 
das angebotene Micro würde ich unter solchen Angaben prinzipiell nicht kaufen und schon gar nicht in dem Preisbereich. Das mindeste was man verlangen kann/soll sind detailierte Bilder und weitere Angaben ob an dem Micro irgendwas mal repariert bzw. erneuert wurde, wann und wo gekauft usw.
Alternativen gibt es jede Menge, auch im unteren Preisbereich, Namen wurden ja schon genannt.
Ein U87 ist natürlich schon ein feines Micro, habe selbst ein "altes", aber wenn der Rest der Kette nicht auf gleichem Niveau ist, dann würde ich mal preislich weiter "untern" anfangen.
 
Ich finde das Neumann U87 nicht schlecht als Allrounder,
aber wenn es um die Aufnahme spezieller Instrumente oder Stimme
geht gibt es für mich bessere Alternativen. Bei Gesang zum Beispiel
muss das Mikrofon einfach zur Stimme passen. Es gibt für mich weitaus
besser Mikrofone für Gesang aber das U87 klingt halt fast nie verkehrt
und hat natürlich einen eigenen Klang. Klaus Heyne könnte es auf jeden
Fall auch noch ein bisschen pimpen wenn gewünscht! :)
Auf solchen Seiten würde ich auch nicht unbedingt kaufen.

Alternativen für Gesang:
Nevaton MC 416
Rode NT2
Brauner Mikrofone
und....dadada....Shure SM7b, auch wenn jetzt einige was anderes sagen werden! :)
 
Also das Inserat ist total merkwürdig - das angeblich selbe Mikrofon taucht auf verschiedenen Seiten mit verschiedenen Kontaktinformationen auf. Abgesehen davon ist der Preis für ein gebrauchtes U87 auch verdächtig günstig angesetzt. Je nach Zustand und Version gibt man aktuell 1600€ bis 2500€ für ein gebrauchtes Model aus.

Wenn du nur dich selbst aufnehmen magst gibt es viele alternativen, besonders wenn du 1400€ als Budget hast. Wenn du viele verschiedene Dinge und Leute aufnehmen willst kannst du dir über ein U87 wirklich mal Gedanken machen, aber eben zu anderen Konditionen und von vertrauenswürdigen Verkäufern.

mfg
-Emre-
 
Da ist höchste Vorsicht angebracht!
Ein sehr gut erhaltenes U87 wird äußerst selten, ich sage nie, für den Preis gehandelt.
Es hat sich gerade in Kleinanzeigen ein gewisses Klientel breit gemacht, die mit sehr gut erhaltenen Mikrofonen, gerne die oft gesucht werden, locken, und dann mit fadenscheinigen Aussagen erst woanders wohnen, dann über irgrendwelche Konten das Geschäft abwickeln wollen etc.
Das habe ich selbst mit einem angeblich gut erhaltenen Gefell UM57 erlebt.
Das klang alles gut, topbilder und alles, leider hat sich herausgestellt, nach Anfrage der Seriennummer, dass das MIkro nie und nimmer dort sein kann, wo es angeboten wurde.

Ehrlich, abhaken uninteressant.

Zum U87:
Ich nehme mal für Vocals an.
Das U87, auch das neue AI, hat einen im grunde neutralen und sehr sauberen Klang.
Was als klangliche Alternative gerne genutzt wird, ist das Gefell UMT70s.
Ist klanglich etwas anders aber auch sehr angenehm und sauber.

Das Beste ist wie immer, zu testen, bei sich zu Hause, kein Mensch kann sagen, ob Deine Vorstellung von einem U87 oder UMT70s o.ä. getroffen wird.
 
Hay!

Ich würde mal behaupten, dass es für den Preis schon lange weg ist. Man hätte es ja auch problemlos beim Verkäufer testen können und hätte die Zahlung per Paypal abgewickelt und nicht bar bezahlt. So ist man zumindest abgesichert, noch eine entsprechende Vereinbarung getroffen und gut ist.

Nur mal als Anmerkung!

LG

Micha
 
Ich habe ein U 87 ai von 1995 günstig bei Ebay ersteigert. 1.400 Euro ist jetzt nicht so sensationell niedrig. Das ai wird seit 1986 gebaut. Da kann, wie in meinem Fall die Membran hinüber sein. Ich habe das Mikro bei Peter Drefahl reskinnen lassen und bin jetzt sehr zufrieden und verdiene Geld mit dem Mikro :)

Ohne Paypal hätte ich den Deal nicht gemacht. Der Vorbesitzer war auch so o.K., dass er sich an der Häfte der Reskinningkosten beteiligt hat.

Das alte Usi wie das ai sind sehr gute Werkzeuge. Sie passen fast in jeder Situation ohne großes Geschraube. Das ist für professionellen Workflow Geld wert.

Bei Versand ohne Paypal wäre ich skeptisch. Die Frage ist auch, ob die Originalspinne dabei ist. Wenn nicht, wäre der Preis auch nicht so optimal.

Usis vor 1986 gehen gut erhalten für zwei große Scheine weg. Das ai ist dagegen immer günstiger zu bekommen. Da es sehr verbreitet ist, findet man es auch häufig in der Bucht.

Mir sind allerdings, als ich das Mikro gesucht habe, auch dubiose Angebote untergekommen, bei denen der Anbieter gerade nach Spanien, Schweden oder England verzogen ist.

In dem Fall kann man davon ausgehen, dass das ein Versuch von Internetbetrügern ist. Das muss hier nicht der Fall sein. Da wird in der Regel wesentlich günstiger Angeboten. Zum Beispiel ein U 47 fet für 800 Euro!
 
Schaut mal dem Anbieter seine weiteren Sachen an. Das riecht schon komisch :)
 
Schaut mal dem Anbieter seine weiteren Sachen an. Das riecht schon komisch Lächeln
yep - hat einen Musikalienflohmarkt von Mundharmonika über Keyboard bis zum Drumset, dazu die großen Klassiker des Gitarrenbaus und behauptet bei einer Geige, er kenne sich mit Musikinstrumenten nicht aus ...
 
Ja, Finger weg. Ich weiß nicht, ob es der gleiche ist. Aber bei Ebay Kleinanzeigen gab es auch jemanden aus Berlin, der woanders auch bei einem Kleinanzeigen-Forum in Hamburg inserierte. Auf meine Ebay Kleinanzeigen-Anfrage antwortete er, er könne die Nachricht nicht lesen und wir sollten uns doch per Mail oder Telefon in Verbindung setzen. Gleichzeitig bekam ich aber von Ebay eine Nachricht, dass man bei diesem User aufpassen soll, weil es da in der Vergangenheit Problem gab. Ich weiß nicht, ob es der gleiche ist, weil der, den ich meine, ein schwarzes U87ai verkauft. Aber vielleicht hat er mehrere. Die Frage ist nur, woher...?
 
hol dir ein tlm 103...
 
hol dir ein tlm 103...

Leider kein Geld dafür! ich kann höchstens 250 Euronen ausgeben.

ich bin nur bei ein Leiharbeiter ;-) Da haste maximal 1000 euro netto im Monat.

SORRY sollte an jemand anderes gehen
 
Hier geht es nicht um ein Mikro. In einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin, wird immer mal wieder auf die gleiche Art Werbung für diese Verkaufsplattform gemacht.

Und tschüss...
 
... wenn es NUR um die frage geht, ob sich ein gut erhaltenes
Usi für 1400 euronen lohnt, dann kann man das ja mit einem
klaren JA beantworten ... in dieser preisregion, falls es denn
zum einsatzgebiet passt, da fällt mir wenig besseres ein ... LG


p.s.
dass das Usi-mausi nicht zu jeder stimme und nicht in jede
kette passt, das sollte aber auch klar sein ... für mich z.b.,
da isses einfach nicht das richtige ...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
930
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
R
Antworten
37
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
C
Antworten
3
Aufrufe
765
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
513
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben