Ich liebäugele schon mit einem neuem Mikro
. Das Akg habe ich vor 10 Jahren gekauft und das T Bone vor 7 Jahren gebraucht.
Würde sich das klanglich denn so sehr bemerkbar machen?
Was den Preis angeht könnte ich bis max 1000€ gehen. Mir fehlt allerdings auch noch die Erfahrung, zu erkennen welches für mich das Richtige wäre. Zum Live singen habe ich ein Sennheiser 945,dafür ist es super, zum recorden ist das allerdings nicht zu gebrauchen.
Bei der Frage nach einem neuen Mikrofon gilt auch immer der Grundsatz was willst Du klanglich erreichen, und was sind Deine Anforderungen?
Es ist schon ein Unterschied, ob Du komplette Songs mit Instrumenten und Stimmen machst, oder nur für Dich just for fun zu singen.
Wenn Dich nichts am AKG P120 stört, und Du nur für Deine Zwecke singst, würde ich erstmal schauen, wie weit Du damit kommst.
Wenn Dir aber beide Mikros klanglich nicht zusagen (am Besten auch beschreiben was Dich stört!), und Du klanglich mehr erreichen willst, auch gerade im Kontext in einem Song, dann würde ich Dir ein anderes Mikrofon für das Recorden empfehlen.
In der Klasse bis 800€ macht sich das AT4047SV oder das Vanguard V4 auch bei Frauenstimmen gut.
Beide klingen klar, haben gute Mitten und offene Höhen.
Beim Avantone CV-12 gab es so viele Versionen, da wäre mir vollkommen unklar, welche aktuell denn jetzt wie klingt.
Ich habe gute Files gehört, gerade am Anfang, später dann weniger gute Files etc., da würde ich eher zu guten Mikrofonmanufakturen greifen, die wissen was sie machen, und das auch mit Bestand, siehe meine Empfehlungen.
Hast Du Songs zum Reinhören für uns?