Welches midi Keyboard?

S

Slyer

Registriert
12.02.12
Beiträge
93
Reaktionen
5
Punkte
131
Nach langem überlegen habe ich mich jetzt dazu entschieden, mir erstmal ein midi Keyboard zu kaufen und dann in ein paar Monaten die Maschine MK2!

Welche midi Keyboards könnt ihr mir empfehlen?
Benutzen werde ich es in logic und der Preis sollte 150 Euro nicht übersteigen.

Danke im voraus,

Lg
 
Es kommt ganz darauf an, was du damit machen willst...

Hast du dir schon überlegt, welche Controller du brauchst?
Pitchbend / Modulation / Fader / Drehregler (endlos?) / Blaswandler / Pads / Knöpfe / Transportation / ...

Davon hängt es erstmal maßgeblich ab, ob du mit deiner Preisvorstellung hinkommst...

Dann hängt es davon ab, wie viele Tasten du brauchst...

Für normales Spielen würde ich 61 nehmen... Für aufwendige virtuelle Instrumente mit Key-Switch eher 88.... Wenn es nur kleine Melodien sind ohne Akkorde, könnten auch 49 oder sogar 36 ausreichen...

Schreib einfach mal, was du vor hast und dann können wir Empfehlungen geben =)
 
Erstmal danke für deine Antwort..

Also ich möchte mich ans Beat produzieren herantasten, hauptsächlich HipHop für den Anfang.

Denke, dass mir erstmal 49 Tasten reichen werden. Fader und Drehregler bräuchte ich nicht unbedingt, wäre aber auch ok, wenn es dabei wäre. Pitchbend und Modulation sollte es schon haben... Pads nicht, da ich mir eh noch die Maschine holen möchte...

Lg
 
In der Preisklasse, würde ich mir das hier mal ansehen...
https://www.thomann.de/de/alesis_qx49.htm

oder das:
https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm

Besser wäre es natürlich, wenn du in einen Laden gingest und mal auf zwei oder drei deine Finger legen würdest... Da merkt man schnell, was einem gefällt und was nicht ;)

Nur noch mal als Anmerkung: In der Preisklasse wirst du nur Einsteigergeräte finden. Ich würde eher dazu tendieren, deine Preisklasse zu erweitern und dir was anständiges zu holen - aber da verfolgt jeder eine eigene Philosophie ;)
 
Nur noch mal als Anmerkung: In der Preisklasse wirst du nur Einsteigergeräte finden. Ich würde eher dazu tendieren, deine Preisklasse zu erweitern und dir was anständiges zu holen - aber da verfolgt jeder eine eigene Philosophie

... und hier könnte man sich alternativ auch überlegen einen gebrauchten Synthesizer zu kaufen. Die Dinger dürften angesichts ihres Gebruchtpreises doch über eine bessere Tastatur verfügen als ein gleichpreisiges neues MIDI-Keyboard. Es ist schon interessant, was sich da bei "Ebay-Kleinanzeigen" im 200,- € bis 300,- €-Segment so herumtummelt.

Einen kleinen Haken hierbei gibt es aber: Die wenigsten dieser Dinger lassen sich über USB an den Rechner anschließen, hier geht nur MIDI. Aber Deine Fast Track Pro hat ja ohnehin schon ein MIDI-Interface eingebaut.
 
Die Dinger dürften angesichts ihres Gebruchtpreises doch über eine bessere Tastatur verfügen als ein gleichpreisiges neues MIDI-Keyboard.


Wenn sie kaum benutzt wurde ja :D


Ich hab hier 1 Synthi und eine Workstation von Yamaha, die ich eigentlich gar nicht mal so oft gebraucht habe. Das eine hat manchmal Aussetzer auf 3 verschiedenen Tasten und das andere fühlt sich auf einigen Tasten "labbrig" an....wahrscheinlich weil ich die mehr benutzt habe als andere.
Gut..waren jetzt auch schon zu ihrer Zeit keine "State of the Art"- Produkte..aber trotzdem.

Also wenn gebraucht, dann nur mit der Möglichkeit es ausgiebig vorher zu testen ;)
 
Also wenn gebraucht, dann nur mit der Möglichkeit es ausgiebig vorher zu testen

Das ist ja wohl klar! Eine neue Yacht kaufe ich mir ja nun auch nicht blindlings sondern fahre damit erstmal ein paar Runden... ;-)
 
Das ist ja wohl klar! Eine neue Yacht kaufe ich mir ja nun auch nicht blindlings sondern fahre damit erstmal ein paar Runden...


So klar ist das nu auch wieder nicht...Grad bei ebay wirste beschissen wos nur geht...mittlerweile sind die Leute da sehr erfinderisch die Beschreibung so zu halten, dass man noch nicht mal vom Kauf zurücktreten kann, weil da halt nix "falsches" steht...ich denke mal deshalb hast du auch extra nur von den Kleinanzeigen gesprochen...da holt man ja in der Regel selber ab.
Sollte man halt nur nicht mit dem normalen ebay verwechseln....deshalb schrieb ich das nochmal extra ;)
Ich bin da aber auch gebranntes Kind und daher ebay eh nicht mehr wohlgesonnen, wenns um Technik geht.
Ansonsten ist dein Tip ja auch gut ;)
 
Ein Synthesizer wollte ich mir nicht holen..

@stefan:

Wieviel meinst du mit Preisklasse erweitern?
Welche Geräte kannst du mir dann da empfehlen?
 
Wenn es ein Neugerät sein soll, würde ich bei 49 Tasten eher zu Novation, der Axiom Serie von M-Audio oder dem CME UF-50 greifen.

Wenn ich persönlich freie Wahl bei den 49-Tastern hätte, würde ich mir vermutlich das Axiom Pro 49 nehmen. Allerdings sind wir da schon deutlich über deinem Budget.
 
Das M-Audio Axiom hört sich ganz gut an, merkt man da wirklich so einen "großen" Unterschied zum Oxygen 49?

Das Axiom bekommt man gebraucht auch um die 150 Euro.
 
Das Axiom Pro ist softwaretechnisch eine ganze Ecke weiter... Das äußert sich in besserer Bedienbarkeit der zusätzlichen Controller (Fader, Drehregler, etc...)

Selbst habe ich den Unterschied noch nicht direkt testen können, aber soweit ich weiß, beschränkt sich der Unterschied hauptsächlich auf die Software...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
433
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
706
therealelfatale
T
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben