Welches Micro für Vocal und Choraufnahmen

  • Ersteller sammy01
  • Erstellt am
sammy01

sammy01

Registriert
25.11.04
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
97
Hallo

Könnte ein AKG C 2000 Mic für 90 Euro günstig gebraucht kaufen...

Taugt das Ding was???

Ich mache eigentlich nur Vocal Aufnahmen und Instrumenten Aufnahmen von
klassischer Musik...

Oder welches Microfon für CHoraufnahmen (mind 2 Stk.) empfehlt ihr, habe von Floxe den Tip mit den OCatavas bekommen, aber bin auch offen für neue Vorschläge, denn jetzt muss ich mal zuschlagen, will so 200 - 300 Euro ausgeben


Danke für eure schnelle Antwort

Sammy01
 
ich bin kein großer fan von den kleinen akg's aber 90 Euro ist schon ein fairer preis... ich würd mir aber eher noch ein studio projets b1 holen, dass im idealfall ja unter 80 euro zu haben is, und das neu.

lg
flox
 
ich hab noch so ein c2000 hier rumfliegen.

keine ahnung was man damit soll. bevor ich damit gesang aufnehme, nehme ich lieber mein sm58

kein scherz...
 
...nehme ich lieber mein sm58 kein scherz...
das habe ich früher auch gemacht, bevor ich eine großmembran hatte. das geht in der tat garnicht mal so übel. aber nicht in diesem fall. das sm58 ist ein nahbesprechungsmike! damit kriegste keinen chor gescheit aufgenommen. da sollte es auf jeden fall kondensator sein. kleinmembranen overhead und vor dem chor auch zu empfehlen.
 
Wie ist denn eure Meining zu den Octavas???

Sind die für Choraufnahmen als recht gut zu charakterisieren(geiles Wort)


Danke

Sammy
 
Könnte ein AKG C 2000 Mic für 90 Euro günstig gebraucht kaufen...
es ist sicher ansichtssache, aber bei einem mikro wäre ich persönlich sehr vorsichtig, was gebrauchtkauf betrifft. du weißt nie, was damit 'im vorigen leben' angestellt wurde. wenn du auf bockwurstreste, bierdunst und zigarettengestank stehst, schlage zu. ich muß anderer leute speichel nicht haben. wir haben z.b. live immer ein sogenanntes 'spuckmikro' dabei, was all diejenigen bekommen, die dem publikum was mitteilen wollen - in welcher form auch immer. dieses mikro ist ein billiges 25 eur akg. für solche zwecke ausreichend.
 
So jetzt kann ich antworten.
Das AKG c2000 verwendet ein Bekannter von mir aus Hamburg. Seine Vocals damit klingen ganz gut, aber im Direktvergleich gefällt ein Großmembran mehr bei Vocals und verhällt sich doch ein wenig anders. Wobei sich das AKG eigentlich gut im Mix macht.

Aber wie gesagt ein Studio Projects B1 bringt dann doch etwas mehr. Es hat zwar die etwas anezerrte Höhen (bei S, Z), klingt aber lebendiger als das C2000. Und das Goupbuy hierauf den Seiten macht es ja auch ganz günstig.

Für Choraufnahmen werden veschiedene Techniken angewendet. Aber ein [g=116]Mikrofon[/g] allein reicht da meist nicht aus.

Bewährt habe sich diese MXLs als Chormikrofone und allgemein gute Kleinmembran-Mikros. Jedenfalls hat das Günny immer empfohlen wenn es um Chor-Aufnamhen ging, und ich glaube diese Empfehlugn kann man getrost weitergeben.

mfg
-Emre
 
Danke Danke ....

Die MXL's gefallen mir sehr gut vor allem der Preis ....

Jetzt noch ne Frage:

Wenn ich die MXL's als Hauptmikros verwende und meine Stage Line ECM 950 Kondensatormikros als Stützen müsste ich doch eine Gute Aufnahme machen können???

Wo kann ich die MXL's günstig kaufen ?????

Muss ich halt mal testen....
 
für choraufnahmen entweder die erwähnten mxl oder eben der geheimtipp schlechthin => oktava mk012. auf stützen würd ich ehrlich gesagt verzichten, denn mit 2 stützmikros kommst du meist nicht weit, wenn dann solltest du alle gruppen einzeln stützen (bzw. die die am ärgsten untergehn) und ausserdem schleichen sich beim stützen potentielle fehlerquellen ein. zuerst musst du das signal gemäß dem abstand der mikros zum hauptmikrofon verzögern, dann schleichen sich eher phasenschweinereien ein usw.

die mxl's gibts günstig bei www.musik-service.de

lg
flox
 
Welche Anordnung empfehlt Ihr denn dann mit 4 Mics ???

AB*2 oder wie ????

Sollte ich dann 4 Spur aufnehmen und im PC mischen ????

Ich denke ich nehme die MXL weil wenn die Octavas etwas moderner und kühler klingen
ist das für Klassikaufnahmen weiniger geeignet....

Vor allem der Preis ist Klasse inkl. Koffer und Spinnen...

Sammy01
 
wenn du haupssächlich akustische instrumente und chor aufnimmst
und nur 200 euro ausgeben kannst:

BEYERDYNAMIK MCE-530

(Paar)

ich habe selbst auch choraufnahmen gemacht

setups mit 4 mics empfehle ich eher nicht.


...fmo
 
Danke für den Tip mit den Beyerdynamic.... Aber ich will doch die MXL's ???

Viele Mics empfehlt ihr für Chore zwischen 30 - 100 Leuten ...?????

Wieso nicht 4 ???? Alle schreiben doch immer man soll mehr wei 2 STück nehmen!

Jörg
 
die oktava's klingen sicher nicht kühl aber egal, die MXL sind sicher auch ok, den beyerdynamic sicher überlegen.

wer schreibt das? ich würd eine normale AB Abnahme bevorzugen, 4 Mikros bringen imho gar nix, wenn dann eben ein Hauptmikrofon (AB) und mehrere stützen, da wirds aber dann schon wieder komplizierter.

lg
flox
 
Eben.....

2 Hauptmicros + Stützen.... Wäre ja meine Idee AB in der Mitte und Aussen Stützen 2 MAl....

Ich probier das dann mal aus...

Soll ich da 4 Spuren verwenden und die STützen auf 2 separate Spuren recorden....,,
dann im PC MIschen und pannen???

Sammy01
 
ich glaub du verstehst unter stützen anscheinend etwas anderes...

AB ist das hauptmikrofon in einer akzeptablen entfernung, bei so einem großen chor würd ich so um die 10-15m abstand wählen.

die stützen wären direkt bei den gesangsgruppen als overheads, also bei den bässen, tenören, alt, sopranstimenn usw.

du kannst gerne versuchen mit 4 mikros in größerem abstand zu recorden, praktischen vorteil hat das aber gar keinen, da du eine stereoaufnahme machst und auch nur über 2 boxen abhörst, somit reichen 2 mikrofone in einer stereoanordnung. stützen nimmt man nur um im nachhinein eventuelle lautstärkenunterschiede innerhalb des chors (klassischer männermangel) auszugleichen.

lg
flox
 
AHA ... jetzt hab ichs kapiert....

Ich dachte immer einfach links und rechts aussen noch 2 Mics und alles wird gut ....

Außerdem war meine meinung das ich mit 4 MIcs ein breiteres Feld bediene und somit die MIcs näher ran machen kann um wenig Störgeräusche und vor allem Rauschen zu bekommen.... mmh ... War wohl eine falsche Theorie

Dann sollte ich bestimmt die anderen MIcs für die Begleitinstrumente nehmen ... Klavier, oder Saxophone

Sammy01
 
Hi!

Zum Thema Octavas:
Die sind für den Preis erste Sahne. Na klar gibt´s besseres (zB. KM184 Neumänner), aber dann geht´s halt in andere preisliche Regionen.
Mit den MC 012 habe ich schon mehrere Choraufnahmen gemacht, die wirklich gelungen sind.

Zum Thema Choraufnahme mit 4 Mikros:
Das ist schwer.
Ich würde eine reine Stereomikrofonie (AB, ORTF, LTE, NOS) benutzen.
Eine Stereomikrofonie mit mehreren Stützen macht dann aber erst Sinn, wenn man mehrere Stützmikrofone zur Verfügung hat und weiß, diese richtig einzusetzen.

Bei einem gut aufgestellten Chor würde ich lieber eine reine Stereomikrofonie verwenden.
Den zB. Tenor und Sopran zu stützen macht dann wenig Sinn, wenn alle Stimmen gut präsent sind.
Wenn ein Klavier/Flügel mitspielt, könnte man das/den noch in Stereo aufnehmen.

Ansonsten würde ich mit vier Mikros eher eine Äquivalenzstereomikrofonie (LTE, NOS) SEHR nah am Chor aufbauen und eine Zweite Laufzeitambiencemikrofonie (AB) in einer großen Entfernung - je nach Raumgröße - installieren.

Hoffe, dass hilft.

Grüße

Markus
 
muss marcoustic wie so oft zustimmen :) an die variante AB eher als Ambience zu benutzen und eine Intensitätsstereofonie für Direktschall hab ich nicht gedacht, es ist aber hier auch wieder vorischt geboten, damit sich keine phasenschweinereien einschleichen.

ich würd aber trotzdem drauf verzichten, eine stereomikrofonie für den chor und eventuell wie du selbst geschrieben hast die instrumentengruppe abnehmen.

lg
flo

edit: achja, bei dieser neuen grausamen version (obwohl da viele götter meinerseits mitspielen) von do they know it's christmas hängen da am schluss lustigerweise 4 mikros in ziemlich nahem abstand, glaubt ihr is das einfach so ein video gepose oder ham die wirklich so recordet?
 

Ähnliche Themen

viliiee
Antworten
11
Aufrufe
1K
viliiee
viliiee
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
sxndmxn
sxndmxn

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben