Welches Mainboard?

  • Ersteller fufen2000
  • Erstellt am
fufen2000

fufen2000

Registriert
30.05.03
Beiträge
625
Reaktionen
6
Punkte
667
Hi!
ich wollte mir demnächst nen neuen Prozessor (Athlon 2600+) und ordentlich RAM holen und jetzt wollte ich wissen, welches board ich brauche um TOP performance, auch mit dem RAM zu erzielen.

danke im voraus, Nils
 
ach, und vielleicht noch welchen ram,
ich hab an Infineon gedacht...
 
ciao!
du willst Top performance sagst du, dann kauf ein Pentium und kein amd :-D
joke, mach wie du willst, aber RD ram wär was für dich!

mfg - swiss_hood
 
rd is doch sau teuer, oder? hab gehört, dass trotz hoher taktung, der geschwindigkeitsvorteil nur gering ist, oder wie ist das? ich glaub mit DDR - Ram bin ich schon gut beraten, nur welchen typs? ich war vor 2 jahren noch auf dem laufenden, heute hab ich nich mehr so den plan... bin deswegen weiterhin hilfebedürftig...


mfg, Nils
 
willst du wirklich gute performance oder günstig davonkommen??
falls ddr-ram dann 333er, aber ich dachte du bist gut beraten!
rd-ram kostet nicht einfachso mehr als alle anderen rams, und so wie ich das sehe willst du ein 2,6 GHz amd prozessor, und dazu 512 ddr ram > naja !
 
Hi

naja, die RAM Ausstattung richtet sich schon nach dem Mainboard bzw. der Chipsatz. Ich würde bei RAM auch mehr auf Marke setzen. Mit Corsair kannst Du z.B. absolut nix falsch machen, die geben lebenslange Garantie auf ihre Riegel (kosten dafür leider auch ein bißchen mehr).
Beim Prozessor würde ich mich eher auch nach dem Chipsatz bzw. dem Mainboard richten. Insbesondere VIA Chipsätze laufen häufig nicht all zu rund mit mancher Software. Am besten mal nach den aktuellen Systemanforderungen Deiner vorhandenen Software nachschauen, ob's da Probleme gibt. Wenn nicht, mußt Du Dich dann für AMD oder Pentium entscheiden. Und die Frage wurde hier schon genauso heiß diskutiert, wie die nach Logic oder Cubase.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich empfehle bei Mainboards ganz generell immer wieder ASUS. Die machen echt keine Probleme.

Gruß
 
Genau, kauf dir das Asus A7N8X da hast den nforce2 chipsatz. Das board läuft absolut rund. Und durch die neue Speicherbankverteilung, sogar etwas permancestärker als andere.
 
Hy Folks,

kann die Aussage von Upper2002 voll und ganz unterstreichen.
Hab mir vor kurzem erst dieses Board geholt: Tolle Performance,
keine Probleme!

Ist wirklich zu empfehlen!!!
 
oha!
so viele antorten! danke für eure tipps, werd ich mir mal anschauen, das board.
super son forum...

mfg, nils
 
helas, überleg mal wieviel du ausgeben willst denn wenn du vorhast um die 1000 steine zu investieren lass den rechner rechner sein und investier das in ne dsp karte, nur ein kleiner tipp am rande :)
(ich denke mal das du wohl schon mindestens 1 ghz zuhause rumstehen hast)

grüsse deepstahl

achso diese diskussion pentium vs asus ist für die füsse und lässt sich meiner meinung nach vielleicht auf "professionelles arbeiten mit onboard soundchip" umwälzen denn stimmt die recording hardware geht der rest auch.
..... und amd rulez trotzdem :-D
 
ne amd cpu + sis chipsatz ist für audio sehr gut.

stabil & super pci leistung. :) :) :)


finger weg vom via chipsatz. :-o :-o :-o
 
@deepstahl: ne, ich bin mit meiner hoontech DSP-2000 schon bedient und nen 1600+ mit GA7DX Mainboard hab ich auch... das board hat allerdings auchn VIA chipset und war 2001 in ner Keyboards beschreibung optimal für nen audio pc... mir reicht halt die performance nich mehr, da ich schon durchaus ausladende mixe auf dem ding fahren muss und ich komm auch schon ziemlich weit, allerdings merk ich wohl, dass da bald schluss is und deswegen, will ich mir son bißchn performance nach oben hin offen halten, damit ich wirklich keine audio giltches oder sowas kriege...

mfg, Nils
 
hi,

bei nvidia chipsätzen sollten 2 ram module eingebaut werden, da dieser chipsatz den ram dual adressieren kann, wenn 2 ram module eingebaut sind ist der chipsatz wesentlich flinker unterwegs, wenn das asus A7N8X (deluxe) gekauft wird sollte darauf geachtet werden das es die REVISIONSNUMMER 2.XX hat, ab dieser revision werden 200 Mhz fsb unterstützt was die performence nochmals steigert.damit unterstützt das bord dann auch ddr 400 speicher.

und ein audiopc verfügt über die schnellsten festplatten:
http://www.pcwelt.de/tests/top10/top10list.php?id=1&weight1=100&weight2=0&weight3=0&weight4=0
die tabelle habe ich nach geschwindigkeit sortiert, die schnellste steht auf platz 1
davon werden gleich 2 angeschafft
zusätzlich wird ein raidkontroller eingeatmet ein udma 133 raid, die schnellsten sind von promise(fast trak)
gibts hier:
http://www.bwz.de/shop/products.asp?WWG=KOR

2 hdd's und raid kosten zusätzlich ca. 280 €, wenn nicht der teuerste raid gekauft wird.

dann haste performence für die nächsten 3 jahre, ach ja ich empfehle dir einen amd barton 2800+ der hat einen vergrösserten 2second level cache und der fsb ist auch auf 166 Mhz geschraubt, in der praxis ist er nur unwesentlich langsamer als der p4 2800 mit 800 Mhz fsb aber schneller als der p4 2800 mit 533 Mhz fsb.

gruß:pint:

ps: mit diesem hardwareunterbau ist gewährleistet das deine audiodaten schön harmonisch von einer stelle zur anderen stelle ohne wartezeiten geleitet werden, es nützt nix wenn die schnellste cpu drin sitzt und diese cpu auf die festplatte warten muss oder den ram oder auf den chipsatz.....
 
Also deine Aussage über SIS-Chipsatz ist völlig falsch. Habe mir vor kanpp zwei Jahren einen Rechner so nebenbei zusammengebastelt. Ich schnell zum Laden und eingekauft.

ASUS Mainboard mit SIS Chipsatz
1,6 GHz P4

Darauf habe ich damals leider nicht geachtet. Der Rechner ist nach 2 Jahren aus dem Fenster geflogen, weil das Ding immer nur ärger gemacht hat. Also ich würde jetzt nur noch zu einem Mainboard mit Intel-Chipsatz und einer P4 Intel CPU tendieren.

Cu DJ_Mary
 
Hi,
es ist immer wieder schön zu lesen, wie viele halbwahrheiten so verbreitet werden.
zum einen hatte sis einen (nachweislich) schnellen chipsatz für amd athlon / xp Prozessoren (ich glaube, es war der sis735), der bei audioanwendungen ähnliche performance aufwies, wie der nforce 1 von nvidia.
ob sis auch für Intel pentium prozessoren schnelle und stabile chipsätze gebaut hat, kann ich nicht sagen (ich bin zufriedener amd-user), die aktuellen chipsätze von sis sind momentan nicht konkurrenzfähig

die aussage, der barton 2800 von amd habe einen fsb400 ist schlichtweg falsch. die einzige cpu von amd mit einem fsb 400 ist der barton 3200, der unverschämt teuer und sein geld gerade mal nicht wert ist. die anderen barton cpus haben alle einen fsb333.

da wären wir auch schon beim speicher. rd ram gibt es zum einen nur für pentium plattformen und zum anderen sind gerade die neuen chipsätze für pentium4 mit fsb 533 und 800 dem alten rd ram überlegen und wesentlich preisgünstiger.
ich denke, mit einem guten speicher von infinion ddr333 cl 2,5 (im bios auf cl 2,0 eingestellt) machst du keine fehler.

was nun die wahl deines motherboards angeht, lies doch einfach mal folgenden test:

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030723/index.html

der nforce2 chipsatz wurde hier im thread ja schon empfohlen und welches board es dann mit diesem chipsatz sein soll ist eine glaubensfrage. (statements, wie: asus sind die besten helfen nun wirklich keinem weiter...)

fazit: deine prozessorwahl bietet im moment das beste preis-leistungsverhältnis, dazu ein gutes motherboard mit nforce2 chipsatz und zwei (!!!!) speicherriegel ddr333 cl 2,5 (oder besser 2,0) von infinion / samsung / corsair mit je 256mb oder besser 512mb sollten dir eine gute, schnelle und vor allem stabile plattform für deine DAW bieten.

(ich selber habe übrigens ein msi-board mit via kt333 chipsatz und habe keine probleme unter win2000 + nuendo, beides offiziell erworben)

Gruß

Axel
 
hi,
habe meine 200 mhz korrigiert ;-)
aber es ist auch nicht korrekt mit den effektiven fsb zu zu talken denn das gibt ja nicht viel her, der echte ist besser da unterscheiden sich die cpu's im fsb nur unwesentlich
amd
effektiv geteilt durch 2
intel
effektiv geteilt durch 4
dann sieht man schon klarer
die theoretisch mögliche leistung wird eh nie erreicht,

ausserdem gibts eine barton version amd 3000+ mit 200 mhz fsb und eine mit 166 mhz fsb demnächst wird wohl auch der 2800+ aufgebohrt als einsteiger cpu
gibts hier zu kaufen
http://www3.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1

gruß:pint:

ps: also gibts 3 bartons und 2 davon haben einen fsb von 200 Mhz, und um alle zu verwirren, es gibt natürlich auch die variante mit 166 Mhz ausser der 3200+

pps: dein link ist sehr interessant
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben