[gelöst] Frage wegen SSD-Einbau auf Mainboard

Der, der immer wollte.
2,w=1512,q=low,c=0.bild.jpg
 
Wer ist Nollte?

Wie? Die Mainboardkühler muss man auf die m2 draufkleben?
Naja, der Kühlkörper kühlt besser, wenn er großflächigen und vollflächigen Kontakt hat. Deswegen ist ja zwischen CPU und Kühler auch mindestens ein Wärmeleitpad oder -paste [oder Flüssigmetall und die CPU am besten geköpft...].
 
Achso, Du würdest also zwischen m2 SSD und dem Kühlkörper Wärmeleitpaste aufbringen. Mit der Verschraubung müsste der Kühler ja gut drauf sitzen, nehme ich an.
 
Ich habe kein Vertrauen zu USB wenn es um Datenträger (und WLAN geht).

Ich hab auf div. Systemen immer wieder Probleme festgestellt, dass es über USB Prüfsummenfehler gibt, besonders bei großen Dateien im Gigabyte-Bereich. Hab ich so auch bei WLAN-USB-Adaptern beobachtet. Keine Ahnung, woran das liegt.
Gute Frage, kenne das Problem so nicht wirklich, hab sowohl über 2 Jahre eine Platte per USB am Server hängen gehabt für Backup, da lagen über 300GB an Daten drauf ohne Probleme, als auch Mal nen halbes Jahr nen Linux über eine USB-Platte am laufen gehabt. Was ich mir vorstellen könnte, wären Energieeinstellungen, die USB in einen Stromsparmodus immer wieder versetzen und die Geräte daran kommen damit nicht klar. War bei mir immer das erste, was ich deaktiviert hatte...
 
Mit der Verschraubung müsste der Kühler ja gut drauf sitzen, nehme ich an.
Ja. Ich weiß auch nicht mehr genau, wie das bei dem einen Board war, wo ich eine M.2 eingebaut hab. Könnte sein, dass auf dem Kühlkörper auch ein Wärmeleitpad war. Aber ich hab dem an sich eh wenig Bedeutung beigemessen, manchmal musst du ja auch bei RAMs die Kühlkörper abbauen. Über Sinn und Unsinn dieser Dinger gibts auch geteilte Meinungen.
Was ich mir vorstellen könnte, wären Energieeinstellungen, die USB in einen Stromsparmodus immer wieder versetzen und die Geräte daran kommen damit nicht klar.
Nein, definitiv ausgeschlossen. Daran liegt es nicht, es ist irgendein Problem in der Übertragung. Je größer die Datei, desto wahrscheinlicher.

Windoof merkt es aber nicht, erst, wenn man die Daten (z. B. ein Backup) braucht, gibt es die Fehlermeldung. Über S-ATA/P-ATA oder auch FW gibt's die Fehler nicht.

Ich kopiere auf USB nur mit Total Commander und Verify.

WLAN Sticks sind über USB eben auch ein Problem. Image-Dateien im Bereich von 1 GB+ hatte ich keine Chance, hat NIE funktioniert, keine einzige. Konnten die nicht. Über onboard kein Problem, 99,9% keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich weiß auch nicht mehr genau, wie das bei dem einen Board war, wo ich eine M.2 eingebaut hab. Könnte sein, dass auf dem Kühlkörper auch ein Wärmeleitpad war. Aber ich hab dem an sich eh wenig Bedeutung beigemessen, manchmal musst du ja auch bei RAMs die Kühlkörper abbauen. Über Sinn und Unsinn dieser Dinger gibts auch geteilte Meinungen.

Nein, definitiv ausgeschlossen. Daran liegt es nicht, es ist irgendein Problem in der Übertragung. Je größer die Datei, desto wahrscheinlicher.

Windoof merkt es aber nicht, erst, wenn man die Daten (z. B. ein Backup) braucht, gibt es die Fehlermeldung. Über S-ATA/P-ATA oder auch FW gibt's die Fehler nicht.

Ich kopiere auf USB nur mit Total Commander und Verify.

WLAN Sticks sind über USB eben auch ein Problem. Image-Dateien im Bereich von 1 GB+ hatte ich keine Chance, hat NIE funktioniert, keine einzige. Konnten die nicht. Über onboard kein Problem, 99,9% keine Fehler.
Gut, Windows könnte hier das Problem sein 😉 mein Server hatte ein OpenSolaris und ZFS als Dateisystem... Wie gesagt, über 300GB an Daten, insgesamt mehrere TB übertragen (täglich 4 Snapshots, 1x im Monat Vollbackup), nicht ein Problem. Einen Hub hat du aber nicht dazwischen gehabt, oder?
 
Einen Hub hat du aber nicht dazwischen gehabt, oder?
Nein. Niemals.

Beobachte das "Problem" aber schon seit 10 Jahren+. Wie gesagt, beim Schreiben merkste nix, das läuft ohne Fehler. Lesen ist dann das Problem. Hast du mal ein Backup zurückschreiben müssen?
 
Nein. Niemals.

Beobachte das "Problem" aber schon seit 10 Jahren+. Wie gesagt, beim Schreiben merkste nix, das läuft ohne Fehler. Lesen ist dann das Problem. Hast du mal ein Backup zurückschreiben müssen?
Ja, leider... Keine Probleme da, aber auch hier wieder: ZFS könnte da alle möglichen Fehler ausgebügelt haben. Ich habe aber auch so schon oft große Dateien (>4GB) problemfrei von und zu USB-Platten schönen können. Was durchaus auch noch eine Fehlerquelle sein könnte ist Stromversorgung... ext. Platte ohne eigene Stromversorgung am Rechner mit nicht mehr ganz taufrischem oder nicht so hochwertigem Netzteil kann einem da schon gerne Kopfzerbrechen und die abenteuerlichsten Fehler bereiten. Deswegen auch nie am Netzteil sparen und gerne deutlich größer dimensionieren, als man benötigt!
 
Rechner mit nicht mehr ganz taufrischem oder nicht so hochwertigem Netzteil kann einem da schon gerne Kopfzerbrechen und die abenteuerlichsten Fehler bereiten

Das stimmt, kann ich bestätigen. Aber das würde ich in dem USB-Fall auch ausschließen, das waren fast alles Laufwerke mit eigener Spannungsversorgung. Wahrscheinlich spielt da durchaus der jeweils verbaute Controller eine Rolle, aber mein Vertrauen ist nachhaltigst gestört... ;)
 
Dann bin ich mit meinem Latein auch langsam am Ende... Ich gehe mal davon aus, USB-Kabel hattest du auch schon mal getauscht... von daher ja, bleibt nur noch das Chipset/Controller...
 
Ist auch egal. Ich für mich weiß ja, wie ich damit umgehe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben