Welches Macbook Pro?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.828
Reaktionen
5.072
Punkte
51.685
Tag.

Habe mich entschieden, ein Macbook Pro zu holen, zwar für den Livebetrieb. Im Studio hab ich PC, Laptop bisher ein Sony Vaio (der lief auch immer super, hab schon öfters Mehrspur-Liveaufnahmen gemacht mit Cubase ohne Probleme).

Jedoch hab ich mir nun NI Traktor S4 zu gelegt und das Teil verursacht immer wieder Audio-Dropouts, was GAR NICHT GEHT¨! Es hilft übrigens alles nicht, hab sämtliche Listen dazu abgearbeitet ohne Erfolg (also keine Kommentare wie "Latenz mal verstellt" oder so, danke :D ). Die Maschine müsste parallel dazu auch noch laufen, dann zuckts noch häufiger.

Laut LatencyMon (so ein Realtime-Audio-Treiberprüfprogramm) verursacht die Systemdateil NDIS.SYS viel zu hohe Latenzen, daran müssten die Dropouts fest zu machen sein.

Der Vaio ist überdies schon 5 Jährig und entsprechend lädiert (Akku hält keine 3min mehr, Bildschirm flackert in gewisser Position) hat halt schon viel mitgemacht. Darum dachte ich eigentlich, besorg halt wiedermal was neues. IRGENDWIE könne man den Vaio wohl schon stabil bringen, aber dazu hab ich echt keine Nerven und vor allem keine Zeit mehr. Ausser jemand hat grad den goldenen Tipp parat :D :D :D

Für Mac habe ich mich entschieden, weil ich auf dem Lappi kein FL brauche und alle andere Software die ich so hab müsste auf Mac funzen, ausserdem verspreche ich mir eine bedingungslose Stabilität im Livebetrieb mit Traktor und der Maschine.


So nun aber zur eigentlichen Frage: was muss ich für Daten beachten? Liebäugle soweit mit einem 15" Modell.
 
was muss ich für Daten beachten?

Kein Ram bei Apple kaufen, das wars ;-)




Aber im ernst, es gibt ja nicht sooo viele Modelle, und selbst das allerkleinste ist ausreichend schnell, imho gibt es das aber nicht als 15, von daher kommen eh nur 3 Modelle in frage (MB ode MB Pro, von Air würde ich die finger lassen, zu dekadent, zuwenig anschlüsse :D )


Ich würde mich aber schlau machen wie deine geplante SOftware so mit Lion läuft und ob überhaupt, das wäre dann wohl das wichtigste, alte OS bekommst du ja nur wenn du gebraucht kaufst!




lg...
 
Mit 15" zielst Du eh auf ein MacBookPro ab - das würde ich wegen der Anschlüsse auch empfehlen.

Ansonsten im Falle eines zeitnahen Neukaufs am besten noch mit Snow Leopard (OS 10.6) kaufen, wegen der Kompatibilität.
Dann kriegst Du Lion kostenlos ("Grace-Period"), das kannst Du runterladen und ein Installationsmedium damit machen und dann installieren, wenn Deine Softwares kompatibel sind.
(Bei Traktor sieht es noch nicht danach aus)

RAM gibt's z.B. günstig bei DSP-Memory.de - da steht gleich dabei für welchen Mac.

Viel Spass,

Clemens
 
Jau.. also ich dachte noch an eine 7200er Festplatte (normal ist ja eine 5400 drin), wäre bestimmt nicht verkehrt. Von SSD lass ich die Finger, zu teuer.

Als Software kommt erstmal nur Traktor, Maschine und Cubase drauf. Die Dinger müssten schon laufen hoffe ich doch schwer.

Ja Air ist Mist, sowas will ich nicht. Am Pro ist halt auch der FW 800 sehr toll (für mein RME)

Naja, dann also mal Konto checken und Ferien für ein weiteres Jahr streichen :(


EDIT: ah, ist das Lion noch so neu? Dachte hätte schon längst was davon gelesen :)
 
ah, ist das Lion noch so neu?

Zumindest so neu, dass bei den Traktor-Systemvoraussetzungen (noch?) nicht gelistet ist. Obwohl andererseits heute ein Protools-Update mit Lion-Kompatibilität rauskam - ich dachte immer, die brauchen am längsten. Vielleicht mal bei NI nachfragen?

Oder erstmal sicherheitshalber den Schneeleoparden nehmen.

Clemens
 
Jetzt noch eine dumme Frage... die stelle ich mir wegen dem iPhone (mein einziger Apple bisher :D ):

Kann man am Macbook Festplatte, Ram und Akku selber wechseln? Oder ist da auch alles so blöd zugemacht..

Wahrscheinlich hole ich mir gleich morgen son Ding... die Dropouts machen mich krank im Kopf! Wenn das dann aufm Mäc auch so ist, schmeiss ich NI den Traktor an Kopf!
 
Kann man am Macbook Festplatte, Ram und Akku selber wechseln? Oder ist da auch alles so blöd zugemacht..

keine Ahnung. ich hab so'n Teil jetzt seit fast zwei Jahren und hatte noch nie nen Grund dazu. das Teil läuft einfach ;)
 
guten Morgen

Es gibt ein wenig zum schrauben bei den MacBook Pros, ist aber kein Problem das selbst zu wechseln.

Es ist sogar im beigelegten Info Heft beschrieben wie es geht.


Viel spass mit dem MBP. :)

gruss
 
Selbst das "kleinste" MBP 15" hat so dermassen Power... das reicht fast an meinen Mac Pro von 2008 ran... aber nur fast. ;)
 
Also es ist das i7 2.2ghz geworden, mit dem Lion bereits drauf - alles läuft tadellos! Bin ja absolut kein Mensch der mit dem Kram blöd rumhyped, aber das Ding ist geil :)

Traktor macht jetzt richtig Spass und die Maschine bin ich auch gerade am installieren.

So, hat da wer nach nem DJ gerufen? :hammer:
 
Na denn viel Spass, ;)

Clemens
 
Was mich mal interessieren würde... Mich wundert es, dass man als höchste Taktung nur 2,2 Ghz bekommt. Ist die Taktung heute nicht mehr so relevant, oder wie kann ich das verstehen?
 
Was mich mal interessieren würde... Mich wundert es, dass man als höchste Taktung nur 2,2 Ghz bekommt. Ist die Taktung heute nicht mehr so relevant, oder wie kann ich das verstehen?

1: die leistung pro ghz ist viel höher bei heutigen prozessoren
2: statt einem core gibts pro cpu inzwischen bis zu 6
3: die prozessoren haben turbo-modi eingebaut die bei bedarf einen oder mehrere cores höher takten können als standardtakt. (beim 2.3GHz i7 sind im turbomodus 3.4GHz drinnen)
 
Kann man am Macbook Festplatte, Ram und Akku selber wechseln? Oder ist da auch alles so blöd zugemacht..

Moin - Festplatte und Ram, ja. Der Akku ist versiegelt und bei eigenständigem Austausch droht Garantieverlust.

fG
 
Was mich mal interessieren würde... Mich wundert es, dass man als höchste Taktung nur 2,2 Ghz bekommt. Ist die Taktung heute nicht mehr so relevant, oder wie kann ich das verstehen?

1: die leistung pro ghz ist viel höher bei heutigen prozessoren
2: statt einem core gibts pro cpu inzwischen bis zu 6
3: die prozessoren haben turbo-modi eingebaut die bei bedarf einen oder mehrere cores höher takten können als standardtakt. (beim 2.3GHz i7 sind im turbomodus 3.4GHz drinnen)
Aha! Vilen Dank für die Info. Dann hat die Leistung eines Prozessors nicht nur mit der Taktung zu tun. In das Thema muss ich mich mal ein wenig einlesen.
 
Was mich mal interessieren würde... Mich wundert es, dass man als höchste Taktung nur 2,2 Ghz bekommt. Ist die Taktung heute nicht mehr so relevant, oder wie kann ich das verstehen?

1: die leistung pro ghz ist viel höher bei heutigen prozessoren
2: statt einem core gibts pro cpu inzwischen bis zu 6
3: die prozessoren haben turbo-modi eingebaut die bei bedarf einen oder mehrere cores höher takten können als standardtakt. (beim 2.3GHz i7 sind im turbomodus 3.4GHz drinnen)
Aha! Vilen Dank für die Info. Dann hat die Leistung eines Prozessors nicht nur mit der Taktung zu tun. In das Thema muss ich mich mal ein wenig einlesen.

genau... ein P4 1.8GHz war beispielsweise bei erscheinen teilweise langsamer als ein P3 mit 900MHz. kommt auch immer auf die Berechnung (gleitkomma vs. integer, befehlssetze wie sse) an... und heuzutage wie gut multi-threading unterstützt wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben