Was spricht eigentlich daegegen das M3 Pro in 14 Zoll zu kaufen in der Basis- Austattung? 18GB Ram dürften doch vollkommen ausreichen. Klar die 512GB SSD sind wirklich ziemlich wenig.. aber dafür kannst du doch so gut wie alles extern auslagern.
Einfach eine 2, 4 oder 8TB große SSD extern über Thunderbolt anschließen und sämtliche Apps, Projekte und Samples drauf packen, also wie eine interne SSD nutzen.
Du könntest sogar MacOS auf dieser externen SSD installieren und das Macbook von der externen großen SSD booten.
Geschwindigkeitstechnisch würde ich behaupten, macht das für Audio kaum einen großen unterschied..
Hey, sorry fürs so spät auf so einen alten Beitrag antworten, bin erst gerade vor ner Stunde hier reingeschneit in das Forum.
Bin was DAWs, plugins, etc angeht auch ein absoluter Neuling, nach langer kreativer Pause erst letzten Sommer wieder angefangen Musik aufzunehmen, jetzt eben mit Apollo, Luna und nem 2019er MBP, den ich mir kaufen mußte weil der aus 2014 nicht mehr recht wollte und ...egal,
zu deinem Beitrag eine Frage, was könnte ich denn nicht auf eine externe SSD auslagern? Denn es gab in dem shop und in meinem finanziellen Rahmen nur 2 Modelle, beide 2019 noch mit intel, 64RAM, 512GB oder 32RAM, 1 TB und ich Vollidiot habe erstere genommen, der Typ dort kannte sich nicht wirklich aus was man für Musik braucht und ich dachte eh 32 reichen sicher, aber ja, so ist das halt.
Ja, wenn du mir da vielleicht weiterhelfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar, denn der einzige Freund der sich mit Computern auskennt, hat dafür auch nicht wirklich Ahnung, was es fürs Musik machen so braucht....
Oh, dürfte ich noch was fragen? ˘J˘ Ich bin ja überzeugt, es muß ein Fehler sein, aber eben der Freund meint es ist (mittlerweile) normal (bei apple): daß obwohl ich am Strom hänge (bei dem 2019er leider nicht mehr mit mag safe Anschluß sondern über usb-c!) er den akku aufbraucht bei mehrstündigem recording? Also mehrstündig ist schon fast zuviel gesagt, es ist unterschiedlich, manchmal geht es auch nach einer Stunde oder 2 nur auf 90% runter, aber es ist mir auch schon passiert, daß er wirklich ganz runter auf 4% und dann eben schon Aussetzer beim abspielen hatte.
Das darf/kann doch nicht wahr sein, oder? 87W hat das Netzteil. Mir ist das früher nie passiert. Dies ist mein 3. Mac, der erste 2007 - 2014, der 2. 2014 bis 2024 und jetzt eben der. Die vorigen logischerweise mit mag safe, 85W Netzteil und obwohl ich da wie gesagt keine DAW betrieben habe, habe ich doch in MAXmsp aufgenommen und stundenlang rumexperimentiert und auch Musik für ein Tanzstück gemacht, wo also auch bisschen was los war sozusagen und nie auch nur 1% von der Batterie weg, solang er am Strom hing.
Meine generelle Meinung zu apple nach Steve sag ich jetzt nichts, die dürften wohl es so ziemlich alle teilen, aber daß es so kraß ist hätt auch ich mir nicht gedacht.
Bitte entschuldige diese Lawine, falls du sie doch ganz liest, wär ich dir sehr dankbar, und ja, liest man sich sicher öfters hier irgendwo,
danke schön, lars