Welches Keyboard für realistischen Stringsound?

  • Ersteller klampfbaer
  • Erstellt am
klampfbaer

klampfbaer

Registriert
05.12.05
Beiträge
202
Reaktionen
0
Punkte
236
Hallo,

ich nehme meine Sachen derzeit mit einem Stand - alone Multitracker (Boss 1600 CD) auf. Die Instrumentierung besteht aus Gitarre, [g=118]Bass[/g] und Gesang. Demnächst möchte ich das Klangspektrum durch ein Keyboard erweitern. Dabei kommt es mir hauptsächlich auf authentisch klingende Streicher an. Hab leider keine Ahnung von den Dingern und möchte mich im Shop oder bei ebay nicht übern Tisch ziehen lassen. Wieviel Euro muss man den anlegen neu/gebraucht, damit es einigermaßen klingt? Könnt ihr bestimmte Modelle empfehlen? Es sollen nur einfache Melodien gespielt und chords angedickt werden. Also keine komplizierte Programmierung oder so.

Schon mal Danke im voraus :)
 
Korg Triton
Roland Fantom
Roland XV/JV Serie
Yamaha Motif
 
also ich steh auf KORG-Sounds....
 
@ florida

Danke erstmal. Kannst Du zu den genannten Teilen auch sagen, was sie ungefähr kosten? Ansonsten schau ich selbst mal im web.
 
Korg und Strings? Naja...
zumindest die älteren Geräte klingen meiner Meinung nach zu kühl dafür. Teste mal Roland und Yamaha an. In den Musikalienhandel gehen und klimpern, das mußt Du echt selbst entscheiden.
vg siggi - der auch auf Schwarzhaarige steht :p
 
Die Roland XV-JV Serie bekommst du nur noch gebraucht. ich mag auch behaupten das die JV´s den schlechtesten Sound von allen haben, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten ;)

Die fangen dann bei 250.- an und hören bei knapp 1000.- auf, soviel hatte ich letztes jahr für einen XV5080 bezahlt...Musst du halt mal schauen was du brauchst!

Über die XV´s bekommst du noch genügend Infos auf www.roland-musik.de, über die JV´s gibts eine ganze Menge im Netz. Schau mal bei www. vintagesynth.org

ja die neuen Roland´s - die Fantom Serie- ist sicher nicht billig, aber haben meiner meinung nach den besten Sound! die kann man - wie die XV/JV Serie auch- mit Expansion Boards erweitern. Die Fantom´s nur noch mit den SRX Karten, die JV´s nur mit den alten Karten, und die XV´s mit beiden!

Den fantom gibt´s, wie auch den triton und den Motif, in verschiedenen Ausführungen. Also sprich als Rackversion, und mit verschiedenen Klaviaturen!

Am billigsten kommst du mit einer rackversion weg. Das billigste von den dreien, wird der Triton [g=211]Rack[/g] sein, wenn es ihn noch gibt. Gibt ja mittlerweile schon die triton Extreme Serie, ob es da auch ein [g=211]rack[/g] gibt, weiß ich nciht, aber ich glaube nicht!
Und wenn, hat er den nachteil, dass er kein USB wie die anderen beiden hat! Und auch nicht auf Speicherkarten speichert wie wyamaha und roland, sondern es den alten akai samplern gleich tut, sprich du brauchst Disketten?!

Der Fantom [g=211]Rack[/g] liegt - ohne Expansion- Boards bei ca 1200.-. Zu dem findest du im archiv auf www.amazona.de einen sehr ausführlichen und hilfreichen testbericht.

Die Rackversion des Motif, dürfte preislich gleich mit dem Fantom sein. Ich weiß nur, das sowohl die Fantom- als auch die Motif Serien einen bescheiedenen Arsch voll Geld kosten.

Vom Sound her mag ich behaupten des die Fantom Serie die anse weit vorn hat, von den Features her, übnertrifft meiner Meinung nach den Motif nichts! Das ist halt geschmackssache, da musste mal selber schauen ob du vllt. mal den ein oder anderen testen kannst!

ich kenne dein Budget nicht, aber evtl. ist der yamaha S90 ebenfalls interessant für dich?!

Für die genauen Preise musst du mal gucken. Dürften alle so ziemlich gleich sein!

EDIT: Bestes Preisleistungsverhältnis haben mit weitem Abstand die XV´s, zu welchen ich dir hiermit explizit rate :)
 
Sorry, war nur kurz im Keller, meine Frau verstecken. Die ist nämlich schwarzhaarig!

:eek: Boah,

soviel zu lesen. Das reicht fürs erste. Vielen Dank. Ich tu mich mal um.

Bis denne
 
Korg Triton
Roland Fantom
Roland XV/JV Serie
Yamaha Motif


Alles falsch, er hat nach einem Keyboard gefragt somit wäre ja die richtige Antwort Yamaha Tyros, diese komische Korg Maschine mit den Triton Sounds und Roland Discovery...

Frank
 
In Keller verstecken? Also meine schwarzhaarige Freundin muß ich nicht verstecken :headbang:
Keyboard, ja ok. Ich besaß mal Korg I5S und Yamaha QS300, das Yamaha hatte eindeutig die besseren Sounds. Richtig trennen kann man Keyboard und Workstation eh nicht.
vg siggi
 
Xenox_AFL schrieb:
Korg Triton
Roland Fantom
Roland XV/JV Serie
Yamaha Motif


Alles falsch, er hat nach einem Keyboard gefragt somit wäre ja die richtige Antwort Yamaha Tyros, diese komische Korg Maschine mit den Triton Sounds und Roland Discovery...

Frank

Dass das Haarspalterei ist, weißt du selber! Also schalte erst mal den BEsserwissemodus aus ;)

Nee, ich denke, dass wir ihm das gegeben haben was er wollte. Er sucht wohl eher eine Workstation.

Und wenn du´s ganz genau nimmst, sollte er sich für streicher dann wohl auch am besten streichinstrumente kaufen?!

Gruß
 
Das ist keine Haarspaltereit und ein Besserwissen bin ich auch nicht nur sollte man mal überlegen was, was ist. Eine Workstation ist ein Synthesizer, mit Sampler, [g=70]Sequencer[/g] und Effekten, Punkt. EIn Keyboard ist ein Sample Player, mittlerweile ja auch mit Sampler und Effekten, [g=70]Sequencer[/g] und, und jetzt kommts, mit Begleitautomatik. Das ist ein unterschied da das Sounds schrauben in diesen Geräten eingeschränkt ist. Mittlerweile sehen viele im Keyboard dasselbe wie in einem Synthie oder besser wie in einer Workstation und das ist es definitiv nicht..

und das hat nix mit Klugscheissern zu tun sondern es ist so, wenn jemand schreibt er will ein Keyboard haben kriegt er die Empfehlung sich einen Tyros zu kaufen, fertig...!

Frank
 
:nonono:

He Leute, vertragt euch.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von den Dingern und alles, was flach, rechteckig und mit klavierähnlichen Tasten ausgestattet ist, läuft für mich als alter Sack unter der Bezeichnung Keyboard.

Meine Erwartung an so ein Teil ist diese, das es Presets mit der Bezeichnung Violine, Cello, Streichorchester oder so ähnlich hat. Wenn man nach Auswahl eines Presets auf der Klaviatur ein C spielt, sollte es sich eben so anhören, als ob eine Violine, Cello usw. ein C spielt. Und das möglichst echt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wahrscheinlich war meine Frage zu unpräzise.

Sorry
 
@florida

Wie heißt's in Bayern so schön?

"I hoab's glei gsagt. Gebt's dem Buam koa Geign. Der frisst's zsamm."
 
Was? Bayrisch versteht hier doch keiner! :)

Was heißt vertragen, es gibt eben unterschiede dazwischen, wenn Du nur sowas suchst, anwählen, klingt
wie Violine, Streicher etc. dann ist weder ein Synthie oder Keyboard das richtige denn richtig "echt" klingen
die beide nicht, da hilft dann nur ein Rechner mit viel, viel Software Plugins oder Sampler...

Frank
 
Was heißt vertragen, es gibt eben unterschiede dazwischen, wenn Du nur sowas suchst, anwählen, klingt
wie Violine, Streicher etc. dann ist weder ein Synthie oder Keyboard das richtige denn richtig "echt" klingen
die beide nicht, da hilft dann nur ein Rechner mit viel, viel Software Plugins oder Sampler...
... oder einer der Expander (Soundmodul), die florida aufgezählt hatte.
Soundbeispiele sind auf der Homepage der genannten Firmen zu finden. Hier mal ein paar Hör-Beispiele, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
Roland XV Serie
Yamaha Motif Rack
Yamaha Motif ES Rack
Korg Triton Rack
Statt den 19'' [g=211]Rack[/g]-Geräten kann man natürlich auch auf die entsprechenden Workstations (= Keyboard mit eingebautem Soundmodul, [g=70]Sequencer[/g], Sampler und Controller) zurückgreifen.

Nach meinem Hörempfinden liegen Roland und Yamaha bei traditionellen Klängen vorn, wobei natürlich auch die Korg-Geräte super klingen, aber meiner Meinung am weitesten vom Naturklang entfernt sind.

Ein PC mit hoher Rechenleistung und SW-Sampler geht natürlich auch, dürfte aber preislich teurer sein (wenn man nicht bereits schon einen leistungsfähigen PC inkl. vernünftiger Soundkarte hat).
 
Yamaha Motif [g=211]Rack[/g] kommt meinen Vorstellungen am nächsten.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten. Jetzt bin ich bestens gerüstet für den Gang ins Musikgeschäft. Aber erst nach Weihnachten, wenn die Händler einem nicht mehr mit Dollarzeichen in den Augen angucken. Manche wenigstens.
 
Hi Klampfbaer,

Vertragen tun wir uns doch, gibt doch jeder nur sein Senf dazu ;)

Ich gehe mal davon aus, dass du das Geld hast, um dir ein solche sGerät zu kaufen. Deswgeen würde ich nicht zu deinem Musikhändler gehen!

Bei thomann hast du eine 30 Tage Geld zurück garantie, d.h. lass dir erst mal einen schicken, schau dir das teil an, schick es zurück und lass dir den nächsten kommen, so kannst du alle 3 ausführlich und bewuem testen, und dich dann entscheiden. Mein Vorschlag!
 
das Beste mit Tasten ist Korg PA1X. Aber zum produzieren nehme ich mittlerweile mehr Abstand von Hardware. Für den Preis eines lausigen Klangerzeugers kriegt man 3 fette Programme mit hunderten von presets. Der Rechner braucht halt ordentlich power.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben