Welches interne Instrument oder Plugin für Melodie

  • Ersteller daywalker
  • Erstellt am
D

daywalker

Registriert
16.11.10
Beiträge
69
Reaktionen
3
Punkte
93
Hallo Community,

habe mal ne Frage wie man am besten in Ableton Melodien erstellt.

Habe verschiedene Sample CD's mit Synth auf meiner Platte.
Aber es gibt ja auch Ableton interne Instrumente mit denen man Melodien erstellen kann.

Oder gibt es gute Plugins?

Habe bisher nicht so richtig was darüber gefunden.

Hier mal mein aktueller Track der noch weiter ausgebaut wird

http://soundcloud.com/dj-daywalker

Grüsse
 
Ich bin mir nicht sicher ob dir das jetzt gefallen wird. Melodien kann man am besten mit jedem Synth machen. Man muss halt mit ihm umgehen können.
Ich habe nicht das aktuelle Live aber ich glaube es war noch nie ein Synth von Anfang an dabei. Ich selbst hab mich gleich mit Version 6 in den Operator verliebt, den man zusätzlich kaufen kann. Ich würde dir empfehlen einfach mal alle Demos freizuschalten und zu schaun ob dir da einer der Synths zusagt oder der Sampler.
ABER: Es gibt doch auch tausend kostenlose VST Plugins. Bemühe mal Google da wirste sicherlich fündig.
 
Hi

wie man am besten in Ableton Melodien erstellt.

Öhm... so wie es jeder gescheite Musiker tun würde: einspielen. Wenn das nicht klappt, programmieren.

Was dann letzten Endes den Sound erzeugt ist dabei ziemlich nebensächlich. Auf jeden Fall ist bei Ableton der Simpler dabei. Das ist so ein Klangerzeuger. Ansonsten tut es - bei der Fragestellung - am besten ein Freeware Synth.

Habe verschiedene Sample CD's mit Synth

Sind das Synth Loops? Mit ein wenig Fingerspitzengefühl könntest du die wahrscheinlich im Simpler nutzen und die dann auch Tonal spielen. Allerdings erfordert das schon ein wenig Ahnung von und Übung in Sampling.

Tipp: wenn du einen Klangerzeuger mit sehr vielen Presets haben möchtest, es gibt gerade den Z3TA für gerade mal 20 € zum Download. Ist wegen der vielen Presets vielleicht sogar die bessere Alternative zu einem Freeware Synth (da die oft nur mit wenigen Presets kommen).

Gruß
Micha
 
ok danke schon mal der antworten

nein es sind keine loops, sind einzelne samples.

ok also würde dann zum beispiel ein synth sample in den sampler laden und dann einfach die noten eintragen oder?

grüsse
 
nein es sind keine loops, sind einzelne samples.

Um so besser: genau für diesen Fall ist der Simpler gedacht.

ok also würde dann zum beispiel ein synth sample in den sampler laden und dann einfach die noten eintragen oder?

Yep. Genau das, falls du nicht von Hand einspielen willst/kannst.

Gruß
Micha
 
ok super dann bin ich schon ma nen stückchen weiter, heisst man muss nur noch passende synth finden.

ableton hat ja auch interne instrumente!!!
hat damit jemand erfahrungen oder tipps mit welchen man Melodien erzeugen kann
 
was für eine ableton-version nutzt du denn?

oder bist du auch auf der suche nach free-plugins?
https://recording.de/Community/Foru...ente_und_Effekte/147441/Post_1507762.html#P_1

ableton unterstützt ja auch die VST- und AU-Schnittstelle, was es in der hinsicht auch erweiterbar macht.

grundsätzlich solltest du dich gerade am anfgang (wie es es für jeden sequencer zu empfehlen ist) als tipp mit allen möglichen tutorials zum arbeiten mit ableton auseinandersetzen, die du finden kannst. damit sind schnelle fortschritte und schneller lernerfolg garantiert.
davon gibt es vieles z.b. auf youtube.
 
naja ich brauche nicht unbedingt free plugins

möchte halt versuchen Melodien zu erzeugen für den Bereich house // minimal techhouse

werde irgendwie bei Youtube nicht fündig

Wenn es mit Ableton internen Instrumenten geht würde ich auch diese bevorzugen.

Wäre über Tipps sehr erfreut.

Vielleicht hat jemand auch Infos wie man vernünftige Breaks macht im Lied, oben ist ja nen Track von mir
 
Also check mal hier auf r.de die Themenwelten (Style Guide elektronische Musik) und alle Tutorials im Ableton Live bereich und du wirst schon sehr viel schlauer sein!!!

Wenn es mit Ableton internen Instrumenten geht würde ich auch diese bevorzugen.

Die sind auch wirklich verdammt gut! Insbesondere die Power die in den Möglichkeiten eines "Instrument Racks" steckt ist enorm!
 
was hast du denn für eine abletonversion?
wenn du nur die live version hast dann hast du nur ein paar samplebasierende instrumente die aber dafür echt gut sind.

wenn du die vollversion suite hast dann sind deine möglichkeiten unendlich und für einen anfänger wahrscheinlich so erschlagend das man völlig blockiert ist.

melodien spieln sich ja meist in den höheren oktaven ab und man kann eigentlich alles an synths dafür benutzen.

das ableton e-piano "electric" ist zur zeit mein lieblingsspielzeug und klingt so

http://soundcloud.com/black-bender/falling-apart-remake-final


dann gibts z.b. in suite 8 den collision und tension
die beiden können alle arten von percussions und saiteninstrumente wie harfen strings gitarren usw synthetisch genirieren was auch alles gut geeignet für melodien sind.
ab 3.30 hab ich diese synths eingesetzt für die melodie
http://soundcloud.com/black-bender/rocketman-beta-0-3


gitarren eignen sich auch sehr gut für melodien
hier is es zwar ne echte aber mit tension collision und dem amp+cabinet bekommt mans auch mit ableton boardwerkzeug hin und techno soll ja auch nicht zu real klingen.
http://soundcloud.com/black-bender/homeless-beta-0-4-gits-neu-320kbs


das sind alles nur beispiele und anregungen.
wie erwähnt geht das auch mit jedem anderen synth aber auch mit samples.

lg
 
danke dir schon mal für die antworten
ich werde heut abend mal nach der arbeit reinhören und dann mal nen bissel rumprobieren

Nutze Ableton 8 Suite wo finde ich die ganzen Synth in Ableton nur im Instrument Rack?

Bin leider grade auf Arbeit und kann das nicht testen
 
lade mal live und mach über das "Hilfe" menü die hilfe-ansicht auf.
unter "Kurse" findest du auch einen, der heißt: "Das Spielen von Softwareinstrumenten". klick da drauf! besser kriegst du es nicht erklärt!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
980
Jax
Jax

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben