Welches Interface schlagt ihr vor...?

  • Ersteller Yoghurt
  • Erstellt am
Die Apollo nutze ich zusätzlich mit PC und einer RME AIO als externen Wandler/Controler/super KH Verstärker über SPDIF, funzt super standalone (also ohne Mac).


das klingt ja interessant! ...

auf diese Idee wäre ich jetzt auch nicht gekommen! ...LG
 
Ich hätte sie sonst zurückgeschickt und nur die Zoom behalten, da die UAD aber so ein tollen KH Ausgang hat ((ich glaube sogar besser als ein Benchmark DAC)) und ich immer mal gucken möchte, wie die neusten Gitarrenlösungen klingen (bislang noch nicht so atemberaubend besser, nur der Silver Marshall und der Plexi ist ganz nett, aber auch nicht soooo überlegen, muss ich noch mal angleichen) habe ich sie behalten, habe ja bereits ne Menge UAD Plugins (durch ne UAD Quad PCI im PC), die sind dann dort auf dem Apollo ja auch freigeschaltet.

Externe USB Interfaces interessieren mich nicht so, die kratzen auch von RME immer so an so einer Wahrnehmbarkeit (insb. bei E-Drum/Gesang). D.h. über 5ms Latenz.

Da ist Zoom TAC2r (RME PCI) schon ein Donnerschlag von der Performance, natürlich auch die Sachen auf dem DSP von UAD, ein Sänger merkt meist Sachen über 5ms, ich als Gitarrist auch, als E-Drummer auch (da kommt ja immer auch noch das blöde, leider notwendige Drum Interface mit 3-8ms dazu).

Zur Klarstellung: Das Apollo Twin kann man nur als DAC am PC verwenden, hat ja keinen digitalen Out.

Die Frage ist ja auch, inwieweit Fremdhersteller mit ihren Plugins als VST und AU UAD Plugins Paroli bieten können, da kann ich leider gar nichts beitragen, habe da nie (nur bei Gitarren und Bass Lösungen verglichen, da geht das), da geht ja angeblich was bei Softtube, NI, Valhalla, Phoenix, U-he etc., Fabfilter etc.).
 
.
Externe USB Interfaces interessieren mich nicht so, die kratzen auch von RME immer so an so einer Wahrnehmbarkeit (insb. bei E-Drum/Gesang). D.h. über 5ms Latenz..


Rme hat über TotalMix effektive 0 Milisekunden-je nach Interface sogar inkl DSP. ;)

Was Plugins betrifft, gibt es Abseits von UAD ausreichend professionelle und gut klingende Möglichkeiten, die, durchaus als resourcenschonend bezeichnet werden können.
Dsp Systeme hatten früher eine wesentlich größere Daseinsberechtigung.Heute durch die Masse an vergleichswertig günstiger Cpu Power und Arbeitsspeicher meinermeinung nach nicht notwendig; insofer nicht mit mehr 120 Spuren gleichzeitig gearbeitet wird und Insertierte Plugins in logischen Maßen Verwendung finden.

Lg
 
Aber nicht bei VST Instrument Nutzung da ist immer ein Wahrnehmungsunterschied zwischen PCI und USB;

PCI geht/ging immer!!!! stabiler und weiter runter, bei USB gibt es dazu manchmal ein Knacken, mich nervt das.

PCI war zuerst da, gab nie Probleme, erst Thunderbolt von Zoom implementiert ist ein legitimer Nachfolger, ärgerlich, dass RME das verpennt.

Freunde von mir spielen jeweils so Elektro/Akustik Indie Hybrid bzw. Drum & Bass/Akustik Musik, die müssen ihr teures, geiles Analoggerödel (Elektron!) einbinden, da Midi wegzulassen und blöd lahme VST Nutzung ist fahrlässig und ultra doof von UAD, die haben natürlich RME, die brauchen auch das Routing.

Das Beste gibt es zur Zeit nicht:
Wäre externes Interface mit Zoom Thunderbolt Treiber, UAD Klang und DSP, und RME Routing und In/outs und Midi.
 
Ich werf mal noch das audient id22 alternativ id14 in die Runde... gute Wandler, hervorragende Preamps und erweiterbar um diverse Ein-/Ausgänge
 
Ich werf mal noch das audient id22 alternativ id14 in die Runde... gute Wandler, hervorragende Preamps und erweiterbar um diverse Ein-/Ausgänge

Au weia! Das Ding sieht ja hervorragend aus. Hab mich jetzt mal ein Stündchen durch's Netz gelesen über das Teil und eigentlich nur positives gelesen. Auch im Direktvergleich Audient id22 - Apollo Twin.

Ein sehr brauchbarer Tip von dir, danke! Ich glaube das wird es. Falls jemand abschreckende Einwände hat, bitte her mit euren Erfahrungen! :)
 
Das Teil ist bestellt. Werde meine Erfahrungen mit euch teilen!
 
viel Spaß damit :)
 
So, das Teil ist da und installiert. Nur fällt mir sofort auf, dass die Latenz bei Puffergröße 128 = 6,9ms ist was mir recht viel erscheint.. ? Selbst bei buffersize 32 sind es noch über 4ms.. Woran kann das liegen?
 
Hast Du die neuesten Treiber installiert?
 
Bezüglich Latenz schafft RME USB mit W7 knapp um 5ms, unter Core Audio angeblich 4ms, sonst wird da gelogen oder nur Eingangslatenz etc. genannt, was einige Panels anzeigen stimmt nie und nimmer bei anderen Firmen, bitte selbst mit Mikros messen.

Deine Werte mit dem Audient sind also völlig realistisch/glaubwürdig, 2ms (RTL) mit USB ist Gelaber.....ich rede immer über Gesamtlatenz. Die haben nicht so tolle Treiber wie RME!

Die schnellsten Interfaces sind PCI und Thunderbolt basiert. Habe ich auch mit Mikrofonen gemessen und überprüft. Also RME PCI (9632,AIO, Raydat und Zoom tac2(r) Thunderbolt.

Mit Windows 7 bewegen sich AIO/9632 bei ca. 3ms 44,1khz. Buffer 32 (mit XP war es um 2ms bei 96khz)
Zoom Tac2r schafft mit Mac sogar knapp unter 2ms bei 44,1khz.

Kannst Du überhaupt mit Buffersize 32 knackfrei arbeiten? Das bezweifel ich, lad mal ein VSTI und spiele damit. Irgendeinen Quatsch einstellen kann man immer....
 
Bezüglich Latenz schafft RME USB mit W7 knapp um 5ms, unter Core Audio angeblich 4ms, sonst wird da gelogen oder nur Eingangslatenz etc. genannt, was einige Panels anzeigen stimmt nie und nimmer bei anderen Firmen, bitte selbst mit Mikros messen.

Deine Werte mit dem Audient sind also völlig realistisch/glaubwürdig, 2ms (RTL) mit USB ist Gelaber.....ich rede immer über Gesamtlatenz. Die haben nicht so tolle Treiber wie RME!

Die schnellsten Interfaces sind PCI und Thunderbolt basiert. Habe ich auch mit Mikrofonen gemessen und überprüft. Also RME PCI (9632,AIO, Raydat und Zoom tac2(r) Thunderbolt.

Mit Windows 7 bewegen sich AIO/9632 bei ca. 3ms 44,1khz. Buffer 32 (mit XP war es um 2ms bei 96khz)
Zoom Tac2r schafft mit Mac sogar knapp unter 2ms bei 44,1khz.

Kannst Du überhaupt mit Buffersize 32 knackfrei arbeiten? Das bezweifel ich, lad mal ein VSTI und spiele damit. Irgendeinen Quatsch einstellen kann man immer....

Nee, arbeiten mit Buffersize 32 geht nicht mehr flüssig, aber darauf wollte ich nicht hinaus, ich hab nur geguckt welche Latenz resultiert wenn ich 32 einstellen würde.

Jetzt hat sich das Latenz"problem" aber von alleine geklärt, alles läuft top. Bin nach dem ersten Tag sehr sehr positiv überrascht!
Preamps sind wirklich qualitativ sehr hochwertig, klingen in Verbindung mit meinem Brauner Phantera genau so wie ich es mir gewünscht habe.
 
Bezüglich Latenz schafft RME USB mit W7 knapp um 5ms, unter Core Audio angeblich 4ms, sonst wird da gelogen oder nur Eingangslatenz etc. genannt, was einige Panels anzeigen stimmt nie und nimmer bei anderen Firmen, bitte selbst mit Mikros messen.

Deine Werte mit dem Audient sind also völlig realistisch/glaubwürdig, 2ms (RTL) mit USB ist Gelaber.....ich rede immer über Gesamtlatenz. Die haben nicht so tolle Treiber wie RME!

Die schnellsten Interfaces sind PCI und Thunderbolt basiert. Habe ich auch mit Mikrofonen gemessen und überprüft. Also RME PCI (9632,AIO, Raydat und Zoom tac2(r) Thunderbolt.

Mit Windows 7 bewegen sich AIO/9632 bei ca. 3ms 44,1khz. Buffer 32 (mit XP war es um 2ms bei 96khz)
Zoom Tac2r schafft mit Mac sogar knapp unter 2ms bei 44,1khz.

Kannst Du überhaupt mit Buffersize 32 knackfrei arbeiten? Das bezweifel ich, lad mal ein VSTI und spiele damit. Irgendeinen Quatsch einstellen kann man immer....

Nee, arbeiten mit Buffersize 32 geht nicht mehr flüssig, aber darauf wollte ich nicht hinaus, ich hab nur geguckt welche Latenz resultiert wenn ich 32 einstellen würde.

Jetzt hat sich das Latenz"problem" aber von alleine geklärt, alles läuft top. Bin nach dem ersten Tag sehr sehr positiv überrascht!
Preamps sind wirklich qualitativ sehr hochwertig, klingen in Verbindung mit meinem Brauner Phantera genau so wie ich es mir gewünscht habe.

Einziger Kritikpunkt, Jammern auf hohem Niveau : Der versprochene 2GB Stick in Schlüsselform, auf dem Firmware etc enthalten sein sollten war nicht im Lieferumfang enthalten
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben