Welches Interface schlagt ihr vor...?

  • Ersteller Yoghurt
  • Erstellt am
Y

Yoghurt

Registriert
21.07.14
Beiträge
106
Reaktionen
6
Punkte
157
Hi!
Folgendes: Ich habe mit meinem M-Audio M-Track Eight völlig daneben gegriffen. Jetzt suche ich ein neues Interface. Ob USB oder TB ist egal.

Mikrofon Vorverstärkung erfolgt extern, daher sind mir primär die Wandler des Interfaces wichtig, falls ich mich aber irgendwann umentscheiden sollte, wäre es praktisch wenn das Ding dennoch auch gute Preamps beinhaltet.

Grundsätzlich sind so viele Eingänge wie das M-Track Eight sie bietet nicht von Nöten, schaden aber auch nicht.

Jetzt frage ich euch:
Bei einem Budget mit Grenze bei ca 650€, was empfehlt ihr, wie sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße!
 
hallo Yoghurt,

mit welcher DAW-Software arbeitest du ?

Und warum hast du deiner Meinung nach danebengegriffen mit dem M-Audio
 
Ich arbeite mit Logic Pro X.

Meine Hauptbeweggründe für diese Aussage sind, dass das M-Audio Probleme mit hohen Samplingraten hat und regelmäßig abschmiert und im Vergleich zu meinem vorherigen, günstigeren Interface Klanglich sogar eher ein Rückschritt war.
 
eventuell ein Steinberg UR44 - sehr gute Preamps (aber du machst das ja extern)

oder das Tascam US 16/8

und natürlich die RME's, aber das wird bisschen teurer.


An wieviel Kanäle hättest du denn gedacht ? und bis wieviel kHz -
 
Danke schon mal für deine Anregungen soweit!

mindestens 2 und 96khz sollten schon drin sein!
 
also wenn du willst, ich selber hätte noch ein MOTU Ultralight Mk3 - das würde ich evtl hergeben
für 400 Tacken.
 
Wie stehst du zu Focusrite? Saffire oder Scarlett wäre da z.B. zu nennen.

Oder hier ziemlich neu:

https://www.thomann.de/de/focusrite_clarett_2pre.htm?ref=prod_rel_364355_2

Scheint zwar gegenwärtig wohl noch nicht ganz Windows-kompatibel zu sein, aber da du ja Logic nutzt, gehe ich mal von einem Mac aus!

Danke für den Tipp, das clarett ist komplett an mir vorbei gegangen. Klingt vielversprechend und liegt mit ca 490€ voll im Budget.

Mit den MoTu Geschichten kenne ich mich allerdings auch kaum aus, was sagt der Erfahrenere Forum User bei einem direktvergleich zwischen MOTU Ultralight Mk3 und Focusrite Clarett 2pre?

Und, was ich mich schon lange frage, wie sieht es dem Sagen umwobenen Universal Audio Apollo Twin Solo aus? Das liegt bei 639€, also quasi auch noch im Budget...?
 
Ja das Apollo Twin Solo ist schon gut und ich glaub da sind ja auch noch super PlugIns dabei oder zumindest ein Gutschein oder so.

Ist nur ein Vorschlag von mir mit dem Motu - ich hab es ab und zu noch in Benutzung, aber bräuchte es halt nicht unbedingt, da ich mit Cubase arbeite und das Steinberg MR816 CSX hab.
 
Ja das Apollo Twin Solo ist schon gut und ich glaub da sind ja auch noch super PlugIns dabei oder zumindest ein Gutschein oder so.

Ist nur ein Vorschlag von mir mit dem Motu - ich hab es ab und zu noch in Benutzung, aber bräuchte es halt nicht unbedingt, da ich mit Cubase arbeite und das Steinberg MR816 CSX hab.

Ich komme sehr gerne auf deinen Vorschlag zurück, wenn es sich als die beste Variante für mich herauskristallisiert! :) Danke schonmal dafür!

Ja beim Apollo Twin Solo sind ein paar nette UAD's dabei, aber die wären für mich nicht ausschlaggebend
 
Und, was ich mich schon lange frage, wie sieht es dem Sagen umwobenen Universal Audio Apollo Twin Solo aus? Das liegt bei 639€, also quasi auch noch im Budget...?


nun ja, sagen sollte man nichts über "Sagen",
denn meistens sagt das relativ wenig aus ;-)

ansonsten, also ganz real --> ist das Apollo Twin ein tolles teil!
zumindest für user, die "oll" unterwegs sind. *will sagen -->

wer hauptsächlich mit akustischen instrumenten und vocals
hantiert, der bekommt auf dieser plattform einige gute
plugins serviert ... diese "Unison"-geschichten, die sind wirklich
nicht von schlechten eltern ... (auch im vergleich mit hardware.)

nur mit deinem budget wirst du nicht ganz hinkommen,
da du mit dem "Solo" nicht wirklich glücklich werden wirst ...
also davon würde ich dir wirklich abraten! ... oder aber ...

du wartest auf das nächste angebot ... das "Duo" wurde
auch schon zum "Solo"-preis angeboten. LG

p.s.
es muss dir aber auch klar sein, dass dich etliche plugins
dermaßen anfixen werden und so dein budget weiter in die höhe treiben ...
alleine schon der Unison-API-channelstrip
oder der Neve 1073-preamp werden dich mächtig jucken ...

also unter dem strich:
__________________________________

mit völlig gutem gewissen, wenn einer
sein budget fest im auge behalten muss ...
kann ich dir nicht dazu raten.
 
Also ich bin mit dem Solo glücklich????
Finden den Kopfhörerverstärker auch ziemlich gut. Wenn du auch noch Gitarrist bist kann ich dir das Teil nur sehr empfehlen. Bester Kauf für mich gewesen. Hatte davor ein Apogee auch sehr zu empfehlen oder halt rme.
Es liegt halt dran was du machen möchtest.
 
Die Fragezeichen sollten ein lachendes Gesicht sein keine Ahnung was da los ist
 
Also ich bin mit dem Solo glücklich????
Finden den Kopfhörerverstärker auch ziemlich gut. Wenn du auch noch Gitarrist bist kann ich dir das Teil nur sehr empfehlen. Bester Kauf für mich gewesen. Hatte davor ein Apogee auch sehr zu empfehlen oder halt rme.
Es liegt halt dran was du machen möchtest.



... das ist doch prima ... wenn du mit dem "solo" glücklich bist! ... :)

(by the way ... lachendes gesicht ... = ... ein : ein - und ein ) ... ;-))


aber rein praktisch gesehen, also wenn man bei einer stereo- aufnahme
zwei unison-preamp vorgeschaltet hat und sich
über den monitorweg auch noch ein reverb (z.b. das lexicon)
und/oder ein delay auf die ohren legt ... und das ganze
eventuell noch mit einem comp/oder amp auf den sends
würzen möchte ...

... dann reicht die DSP-power, des "solo", oftmals schlichtweg
nicht aus ...

aber gerade das finde ich eben auch gut gelungen,
dass man sich schon beim einspielen einen geilen sound
auf die ohren legen kann ... selbst wenn es NICHT mit
aufgezeichnet werden soll ... LG
 
Und, was ich mich schon lange frage, wie sieht es dem Sagen umwobenen Universal Audio Apollo Twin Solo aus? Das liegt bei 639€, also quasi auch noch im Budget...?


p.s.
es muss dir aber auch klar sein, dass dich etliche plugins
dermaßen anfixen werden und so dein budget weiter in die höhe treiben ...
alleine schon der Unison-API-channelstrip
oder der Neve 1073-preamp werden dich mächtig jucken ...

also unter dem strich:
__________________________________

mit völlig gutem gewissen, wenn einer
sein budget fest im auge behalten muss ...
kann ich dir nicht dazu raten.

Ob nach dem Kauf das Budget was ich mir jetzt zum Kauf hin gesetzt habe überschritten wird weil ich Plugins kaufen möchte, das ist Ok. Mache ich ja so oder so, unabhängig vom Interface.

Mich interessiert wirklich nur rein die Audio Qualität, denn ich möchte am Ende bestenfalls natürlich das beste aus der Preisklasse rausgeholt haben.

Meiner Recherche nach sind bisher die 3 hier genannten Kandidaten Focusrite clarett, Motu und Apollo Twin Solo hoch gelobte Teile. Gibt's noch einen Geheimtip oder sollte ich mich da wohl auf die 3 Kandidaten spezialisieren? Und falls ja, wie würdet ihr euch am Ende des Tages entscheiden und warum?
 
Geheimtipp ist das Zoom Tac2r, das hat Midi in und out (wichtig für E-Drummer und diverse externe Geräte, schleierhaft, warum das Apollo weglässt, der Treiber davon ist unglaublich performant (ne Ecke cooler als der UAD Treiber), auf dem Niveau von internen RME Karten, Klang kommt nicht ganz an Apollo ran, Mic Preamps und DI habe ich noch nicht davon getestet.

Fehlt natürlich der DSP von der Apollo, sofern allerdings die VST eine kurze Latenz zulassen, ist die native Latenz auch unter!!!! 2ms.

Außerdem keine digitalen In und Outs.

Braucht (hat) kein externes Netzteil, wird lang nicht so heiss wie UAD Apollo.

Billige Haptik.

Müsste man mal checken, ob die Valhalla Plate und andere UAD Surrogate (Phoenix Verb, 1176er) das Echtzeittracking zulassen....

Bei Ebay ist ein Zoom Tac2r mal für 140 Euro verkauft worden, krass günstig.

Wenn man Wireless auf nem Mac abschaltet, kann man mit 1,6ms Latenz auf nem popeligen 2 Jahre alten MAc AIr 4GB Ram damit BFD3 nutzen, finde ich unglaublich krass.

Das gute Apollo Solo (habe ich auch) ist, wie Verflixte 13 schreibt, etwas untermotorisiert, auf jden Fall die Duo Version holen.

Beide obige Mixer und Routing sind im Vergleich zu RME Sachen popelig...

Die neusten Zoom Treiber haben auch das Stromspar/Aufwachproblem gelöst, laufen also sehr sehr stabil unter Minimallatenz.

Die Apollo nutze ich zusätzlich mit PC und einer RME AIO als externen Wandler/Controler/super KH Verstärker über SPDIF, funzt super standalone (also ohne Mac).
 
Geheimtipp ist das Zoom Tac2r

Das gute Apollo Solo (habe ich auch) ist, wie Verflixte 13 schreibt, etwas untermotorisiert, auf jden Fall die Duo Version holen.

Beide obige Mixer und Routing sind im Vergleich zu RME Sachen popelig...

.

Also lieber doch 100€ mehr investieren und ein RME Fireface UC kaufen?
 
Nicht unbedingt, Verflixtete 7 bringt es auf den Punkt, bei Sängern und bei Nutzung des DSP der Apollo macht die sehr viel SInn, bei E-Drum macht sie gar keinen Sinn und ist nur dämlich.
 
Ich kann prinzipiell in Deinem genannte Preisbereich nur RME Produkte uneingeschränkt empfehlen (was auch mit der jahrelangen und problemlosen Erfahrung zu tun hat)

Sei es nun die Wandler-Qualität, die Qualität des deutschsprachigen Supports, die Langlebigkeit, die Qualität der TREIBER-sprich Stabilität, Latenzen und Aktualisierungsrate der Treiber-all dieses Dinge sind im Vergleich zum minimalen Preisaufschlag ganz weit und unangefochten vorne.

Motu, Zoom, Steinberg sind diesbezüglich alle nicht das wahre und ordnen sich eher im "homerecording bereich" unter. (abgesehen von Steinbergs eigenen Touch-Control-Pipapo)
Focusrite sind wandlertechnisch durchaus Ok, verarbeitung und Treiber aber auch hier weit nicht auf dem Niveau von RME (man sieht es zeichnet sich ein Muster ab ;))

RME, Apogee, , (UAD) in dieser Reihenfolge ->gebraucht oder neu zu haben; nichts anderes!
jedenfalls dann, wenn auf oben aufgeführte Dinge Wert gelegt wird.

Lg ML
 
Ob nach dem Kauf das Budget was ich mir jetzt zum Kauf hin gesetzt habe überschritten wird weil ich Plugins kaufen möchte, das ist Ok. Mache ich ja so oder so, unabhängig vom Interface.


... nun, das mag vielleicht für andere interface gelten, dass man
den plugin-kauf unabhängig vom interface betreibt ... aber bestimmt
nicht beim Twin! ...

das teil ist für mich eine ausgemachte "anfix-station" ... und wer da
erst einmal an der nadel hängt, der will auch mehr und mehr von UAD.

und wie schnell sind da selbst die zwei DSP-einheiten
vom Duo am limit ... dann wird auf ein quad oder octo geschielt ...
denn man möchte die plugins schliesslich auch im mix verwenden ...

anyway ... ich halte das Twin-interface für eine ziemlich gute
allround-lösung, für eine bestimmte klientel ...

denn kaufentscheidend wäre für mich auch der verwendungszweck ...
und von dem hast du noch gar nichts genaueres rausgelassen ... LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben