Welches Hall Plugin für Songs - Balladen

• Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Reaktionen
8
Hallo - der Hall, der bei Cubase SX dabei ist, ist ... na ja . Ich hab die Möglichkeit entweder waves renaissance oder den Hall samt dem zugehörigen tc. bundle zu ersteigern - beides für ungefähr gleichviel Kohle. Was ist für meine Belagne ( Songwriting, Rocksongs homerecorden ) eher empfehlenswert. Danke

Mir persönlich gefällt der TC-Reverb überhaupt nicht. Ich habe vor 12 Milliarden Jahren mal damit gearbeitet - wohl weil mir jemand erzählt hat, es wäre das Beste was man kaufen könnte. Dann habe ich die Renaissance Collection gekauft in der der RenReverb enthalten war und seit dem den TC Hall nicht angefasst.

Auch wenn der RenReverb nicht State-of-the-art ist, klingt er doch viel wärmer und dichter, während man beim TC ständig das Gefühl hat an einem reinen Room-Preset zu arbeiten.
Ist aber natürlich Geschmackssache...

Mir persönlich gefällt der TC-Reverb überhaupt nicht.

mir auch nicht, ich kenn zwar nur den tc aus dem spark plugin-bundle aber der klingt sogar stellenweise richtig billig, vor allem wenn man ihn mit percussiven signalen füttert.

ich verwend auch oft ambience (obwohl max. 2 instanzen pro song, frisst doch gewaltig); sir (aber nicht in echtzeit wegen latenz) und ansonsten arbeite ich lieber mit delays oder echten hallräumen.

lg
flox

Wenn man ganz wenig Geld ausgeben will, kann ich auch das oben erwähnte "Ambience" empfehlen. Ebenso auch bedingt der SIR Faltungshall von Knufinke, allerdings ist dieser nur für die Nachbearbeitung zu gebrauchen und nicht schon während dem einspielen oder einsingen, da er zuviel Latenz für Live Betrieb hat. Aber die Qualität von SIR ist sehr gut wenn man auch gute Impulsantworten hat.

Bei Ambience braucht man keine Impulsantworten, da es ein algorithmischer Hall ist. Ambience klingt so gut wie manche recht teuren Kollegen, braucht aber ein wenig mehr CPU Power als so manche andere.

Wenn man dann ein wenig Geld ausgeben will, dann empfiehlt sich auf der algorithmischen Seite der Trueverb von Waves.

Ein ebenfalls sehr guter Faltungshall, aber mit den gleichen Problemen bei Latenz wie SIR, ist zum Beispiel "Pristine Space" von Voxengo oder das auch hier auf HR vorgestellte Prosoniq Rayverb.
Ein Faltungshall mit nur sehr wenig Latenz und warscheinlich auch einer der derzeit besten auf PC Plattform ist IR-1 von Waves. Kostet aber halt doch eine ganze Stange Geld.

Gruß,
Organix

bevor ich mir das waves ir-1 kaufe würd ich als pc user sicher eher zu mac crossgraden und altiverb nutzen ...

waves springt auf den zug auf... sicher ises zur zeit das "beste" IR-Plugin ... aber um den Preis... lieber noch ein wenig warten bis knufi die 0-latenz version rausbringt und filter kann man dann eh andere verwenden.

lg
flox

Waves wird den Preis des IR-1 mit Sicherheit nicht sehr lange halten können.
Die aktuellen Faltungshall-Plugins sind noch nicht lange auf dem Markt, viele gibt es gar erst seit kurzem. Dies teilweise noch geringe Konkurrenz nutzt Waves wohl irgendwie aus.

Aber man muss auch sagen, dass mit dem Waves IR-1 Plugin ganze 2 CD's voll mit super hochwertigen Impulsantorten mitgeliefert werden. Da sind weltbekannte Konzertsäle, Freilichtbühnen, Kirchen, Hallen oder Opernbühnen genauso dabei wie ein Lexicon 48L oder große Studioakustiks und sogar lustigerweise 2 Impulsantworten aus Autos wie einem Lincoln.
Und manche dieser Räume sogar teilweise aus unterschiedlichen Hörpositionen wie zum Beispiel die Impulsantowrt aus der Konzerthalle des Sidney's Opernhauses Reihe C, Sitz Nr. 26, erster Zirkel oder vielleicht gefällt einem der Klang aus dem gleichen Raum vom Parkett, Reihe K, Sitz Nr. 26 doch besser?
Oder wie wäre es mit einem brillianten Klang wie aus der japanischen Kirishima Konzerthalle vorne aus Reihe 3 oder doch weiter hinten aus Reihe 10, ach was... schön von weit hinten aus Reihe 19. :)

Da ist nämlich bei Waves der Preis versteckt.
Solche hochwertigen Locations in hohe Qualität aufzunehmen, dürfte nicht gerade einfach sein und ist mit Sicherheit mit einer Menge Entwicklungsarbeit verbunden.
Nach Angaben von Waves hat es angeblich fast 10 Jahre gedauert alle Impulsantworten zu sammeln. Auf der Waves Homepage gibt es auch einen kleinen Film, der ein wenig die Entstehung dieser Iimpulsantworten beschreibt.

Behind The Scenes - The creation of the IR Libraries
Ein wirklich kleines interessantes Video.

Nur finde ich, könnte Waves auch einfach nur das Plugin ohne die ganzen Impulsantworten zu einem günstigen Preis anbieten.

Gruß,
Organix