synthpark
- Reaktionen
- 10.972
Ich find's zum Mucken besser als Cubase vor 10+x Jahren - weiß nicht, was sich da verbessert hat inzwischen.
An Plugins zähle ich 242 JS (das interne Reaper-Format) -Effekt-Plugins, 17 VST-Effekte und 3 VSTi-Synths (daher schrieb ich von der Ergänzung mit z.B. Freeware Synthis).
Es geht schon damit los, dass wenn man eine Midispur im Overdubmode aufnimmt, ist der Beginn der Midispur nicht genau aufm Takt, sondern auf der ersten Note, die ja nicht quantisiert ist. Wenn man dann die Spur nichts ahnend verschiebt oder kopiert, hat man den Salat, denn dann ist alles verschoben. So dämlich muss man als Entwicklerteam mal sein. So ein Schwachsinn gibts bei Reason/Cubase nicht.
Und die ganze "Effekte" kannste ja wirklich komplett vergessen.
Soll das ein ernstzunehmender Hall sein oder was?
Oder dieses behinderte Nachfragen, ob man denn die aufgenommene Midispur behalten will? Wenn ich es nicht wollte, drück ich ctrl+z. Wozu fragen, außer um auf die Nerven zu gehen??
MIt 3rd Party Plugins Mischen geht hingegen bestens. Ich KANN mit Reaper arbeiten, auch miditechnisch, aber nur weil ich mir das zusammengefrickelt habe und alle Schwachstellen kenne.
Aber da würde ich lieber mit Geist 2 oder Maschine anfangen oder so.