Welches Equipment?

A

Ashton

Registriert
27.04.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure hilfe. Ich will ein paar Tracks aufnehmen, bin aber in diesem bereich ein ziemlicher neuling. Ich habe zugang zu einem Tonstudio! Ich hab ein Notebook auf dem Reason 3.0 läuft. Und in dem Tonstudio steht ein Mischpult mit angeschlossenem Multicore! Meine Frage ist wie bekomme ich das Mischpult an das Notebook angeschlossen! Und muß ich noch etwas beachten???? Ich will Tracks aufnehmen mit Gitarre, [g=118]Bass[/g], Drums, Gesang und Piano!

Gruß Ashton
 
wenn du Gitarre, [g=118]Bass[/g], Drums, Gesang und Piano aufnehmen willst wirst du das mit Reason nicht hinbekommen!!
Da brauchst du Cubase oder Samplitude!
 
Also im Prinzip gibts zwei Varianten:

1. Du willst nur die Summe des Mischpultes im Notebook aufnehmen - dann brauchst du eine Verbindung vom Tape Out des Mischpultes zu deiner Soundkarte, was durch ein 2 Cinch auf 1 Miniklinke-Kabel gemacht wird.

2. Du willst Schlagzeug abnehmen, aber nicht alles zusammen, sondern jede Trommel auf ner eigenen Spur haben - dann brauchst du ein Firewire oder USB-Audiointerface, sprich eine "Soundkarte mit mehreren Eingaengen" - im besten Fall 8 oder mehr Eingaenge. Zu empfehlen waere hier folgendes: https://www.thomann.de/de/hercules_fw1612_firewire_interface.htm

Zu beachten is bei 2. auch noch, dass du dein Mischpult allerhoechstens nur noch als [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstaerker brauchen wirst - den Rest (Mischen etc.) machst du dann im PC.
Mit Reason klappt das uebrigens nich - du brauchst zwingend nen Sequenzer wie Cubase.
Gruesse

Toby
 
Also gut, das sollte auch kein problem sein. Die software sollte im Tonstudio vorhanden sein. Ich kann da leider nur nicht an den PC! thx
 
Das heißt wenn ich also jeden Kanal vom Mischpult zu eine Kanal im Cubase oder so legen will, dann brauche ich also so ein Audiointerface?
 
so ist es. und zwar mit genau so vielen eingängen wie du gleichzeitig aufnehmen willst.

dann brauchst du einen [g=70]sequencer[/g]. Wenns für den anfang nichts kosten soll dann "reaper", ansonsten zB. cubase.

Nur mit dem summensignal vom mischpult wirst du nicht glücklich, ausser das studio hat viel an analogen geräten und effekten zu bieten.
 
Nur mit dem summensignal vom mischpult wirst du nicht glücklich, ausser das studio hat viel an analogen geräten und effekten zu bieten.

... und selbst dann nicht...

Gruessle

Toby
 
... und selbst dann nicht...
wars es nicht du der diese variante oben vorgeschlagen hat? :)
nein, stimmt schon, ein ordentliches audiointerface ist tatsächlich von nöten
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben