Hat da jemand Erfahrung mit? Rein aus der Theorie heraus scheint da die Klaviatur noch besser zu sein, oder? Ich muss zugeben, dass für mich insgesamt die Unterschiede nicht so wahnsinnig groß waren, weil meine 120 Jahre alte Flügel-Tastatur sowieso total anders ist. Auch wenn man das Material heute natürlich nicht mehr nutzen würde. Aber damals war das eben so...
Ich habe es leider noch nicht angespielt. Zumindest von den Fakten her ist die Tastatur top (graduierte Gewichtung, Holztasten, Ivory Touch Oberfläche). Und was ja gerne vergessen wird: es macht einen enormen Unterschied, wie lang der nicht sichtbare Teil der Tastatur ist (auch beim akustischen Klavier/Flügel). Denn je länger der unsichtbare Teil ist, desto weiter hinten ist der Umlenkpunkt und desto geringer ist der Unterschied in der Gewichtung zwischen vorderem und hinteren Tastenende. Da ja der Daumen so kurz ist muss man ja oft sehr weit mit den anderen Fingern nach hinten rutschen, damit der Daumen überhaupt an die Taste kommt. An einem Kleinklavier mit kurzem Tastenhebel wird es dann schon richtig schwergängig für die eingerückten Finger, während an einer gut bemessenen Flügelmechanik, der Unterschied noch im Rahmen bleibt. Um zum Punkt zu kommen, das MP 11 SE sieht so aus, als ob die Tastatur auch im nicht sichtbaren Bereich ordentlich bemessen ist.
Und dass sich diese ganzen Mechaniken komplett anders als dein Flügel anfühlen, liegt leider daran, dass sich die Repetitionsmechaniken nach dem Prinzip von Erard durchgesetzt haben (und diese versuchen die E-Pianos zu imitieren). Dein Flügel hat wahrscheinlich eine Collard Mechanik, die Duysen gerne in den Salonflügeln verbaut hat. Die spielt sich gut und repetiert auch gut, aber fühlt sich völlig anders an (schon allein durch die geringeren bewegten Massen). Ich finde ja, dass die aktuellen Flügelmechaniken nicht die beste technische Lösung darstellen, aber es hat sich jetzt eben als Standard so durchgesetzt. Und ein Standard hat ja auch seine Vorteile, da nicht jeder Pianist sein Instrument mitnehmen kann.
Am Ende musst du leider selbst testen, ob dir das Kawai Teil zusagt und ob es mit zusätzlichen Monitoren das richtige Soundgefühl vermittelt. Ich denke, das könnte schon gut sein. Ich mag auf jeden Fall die Beschallung mit Nahfeldmonitoren lieber, als diese diffuse Soundabstrahlung der meisten E-Pianos. Aber Geithains sind "overdone" und die
Clavia Nord Boxen wirken etwas zu dürftig. Irgendwas muss es doch dazwischen geben?