Welches Digitalpiano als Ergänzung zu historischem Flügel?

Ich sehe das ähnlich wie @fender_rhodes. Für den Einsatzzweck finde ich das Nord etwas zu übertrieben und P/L-technisch nicht so toll. Und eigentlich wolltest Du ja nur bis 3 k€ ausgeben. Aber wenn's Dich am meisten anspricht, warum nicht?

Natürlich kannst Du so eine Lösung mit angeschlossenen Monitoren mit jedem Digital- oder Stagepiano umsetzen. Ich habe so etwas bei mir mit einem Yamaha CP88 und bin absolut happy damit. Die Tastatur ist toll, die Piano-Klänge sind erstklassig, die Verarbeitung passt und die Produktpflege von Yamaha ist vorbildlich.

Welche Modelle von Yamaha, Roland oder Kawai hast Du denn angespielt?

Zuletzt bearbeitet:

Von Roland habe ich das LX 5, 6 und 9 gespielt. Von Kawai das CA 701 und 901. Von Yamaha das CLP 825 / 845 / 875 / 885.

Die Idee, ein Stagepiano mit bestmöglicher Klaviatur zu nehmen, hat durchaus was für sich. Ein Yamaha CP 88 wäre dort allerdings nicht in der Ausstellung.

Nun kommen wir aber in eine ganz andere Problemzone: ich bin, was Mikrofone und Lautsprecher angeht, ein absoluter Feinschmecker. Ich habe vor rund 20 Jahren den Grundsatz eingeführt, dass nur noch Lautsprecher aus Geithain gekauft werden, und zwar sowohl beruflich als auch privat. In meinem Haus gibt es nichts anderes mehr. Ich hätte mit mir selbst kein Problem, die roten Lautsprecher an das Nord Grand 2 zu bauen, dafür sind sie ja da. Das wäre ein in sich geschlossenes und schlüssiges System. Aber ich würde jetzt nicht irgendwelche beliebigen Aktivlautsprecher an ein Stagepiano stellen.

Also würde ich wohl ein weiteres Paar aus Geithain anschaffen, gerne auch was Gebrauchtes, und irgendeinen Ringtausch innerhalb des Hauses machen. Da gäbe es mehrere praktikable Varianten.

Aber machen wir uns nichts vor: die Gesamtausgabe sähe dann deutlich anders aus, als wenn ich die rote Lösung realisiere...

Matthias

Das macht zwar eigentlich keinen Sinn, dass man an alle Geräte Geithains dranschrauben müsste, nur an das Clavia Nord darf was Anderes dran (die roten Monitore sind ja auch nur zugekauft), aber ich kann's trotzdem irgendwie nachvollziehen.

Bei mir werkeln im Wohnzimmer übrigens auch ein Paar Geithainer. Im Arbeits-/Musikzimmer inkl. dem Piano Genelecs. Der Genelec-Subwoofer hat den Vorteil, dass ich daran bis zu 5 Monitore anschließen kann. Damit kann ich sowohl ein Pärchen am Arbeitsplatz als auch das Pärchen am Piano mit demselben Subwoofer betreiben.

Es spricht ja auch nichts gegen Genelec, so wie auch nichts gegen Klein und Hummel (wo Sennheiser inzwischen Neumann draufschreibt) spricht. Aber irgendwie finde ich die Produkte aus Geithain und auch die Firmenhistorie so toll, dass mir an sich nichts anderes mehr ins Haus kommt. Ist ja mit dem Mikrofonen aus Gefell genauso. Und das sage ich als Wessi. Zumal ich die mit den Unternehmen verbundenen alten Herren alle persönlich kenne.

Muss noch über Details grübeln, hat auch mit Platzverhältnissen etwas zu tun...

Matthias

• Danke
Reaktionen: A_K_F
Mal noch was anderes: nehmen wir mal an, ich baue die Nord-Idee mit den beiden Lautsprechern auf andere Weise nach – dann käme doch neben dem Yamaha CP 88 auch das Kawai MP 11 SE in Frage. Das wäre dort anspielbar gewesen, hatte ich nur einfach (noch) nicht im Blick, weil ich ja zu diesem Zeitpunkt noch auf "Möbelstück" aus war.

Hat da jemand Erfahrung mit? Rein aus der Theorie heraus scheint da die Klaviatur noch besser zu sein, oder? Ich muss zugeben, dass für mich insgesamt die Unterschiede nicht so wahnsinnig groß waren, weil meine 120 Jahre alte Flügel-Tastatur sowieso total anders ist. Auch wenn man das Material heute natürlich nicht mehr nutzen würde. Aber damals war das eben so...

Matthias

Hat da jemand Erfahrung mit? Rein aus der Theorie heraus scheint da die Klaviatur noch besser zu sein, oder? Ich muss zugeben, dass für mich insgesamt die Unterschiede nicht so wahnsinnig groß waren, weil meine 120 Jahre alte Flügel-Tastatur sowieso total anders ist. Auch wenn man das Material heute natürlich nicht mehr nutzen würde. Aber damals war das eben so...
Ich habe es leider noch nicht angespielt. Zumindest von den Fakten her ist die Tastatur top (graduierte Gewichtung, Holztasten, Ivory Touch Oberfläche). Und was ja gerne vergessen wird: es macht einen enormen Unterschied, wie lang der nicht sichtbare Teil der Tastatur ist (auch beim akustischen Klavier/Flügel). Denn je länger der unsichtbare Teil ist, desto weiter hinten ist der Umlenkpunkt und desto geringer ist der Unterschied in der Gewichtung zwischen vorderem und hinteren Tastenende. Da ja der Daumen so kurz ist muss man ja oft sehr weit mit den anderen Fingern nach hinten rutschen, damit der Daumen überhaupt an die Taste kommt. An einem Kleinklavier mit kurzem Tastenhebel wird es dann schon richtig schwergängig für die eingerückten Finger, während an einer gut bemessenen Flügelmechanik, der Unterschied noch im Rahmen bleibt. Um zum Punkt zu kommen, das MP 11 SE sieht so aus, als ob die Tastatur auch im nicht sichtbaren Bereich ordentlich bemessen ist.
Und dass sich diese ganzen Mechaniken komplett anders als dein Flügel anfühlen, liegt leider daran, dass sich die Repetitionsmechaniken nach dem Prinzip von Erard durchgesetzt haben (und diese versuchen die E-Pianos zu imitieren). Dein Flügel hat wahrscheinlich eine Collard Mechanik, die Duysen gerne in den Salonflügeln verbaut hat. Die spielt sich gut und repetiert auch gut, aber fühlt sich völlig anders an (schon allein durch die geringeren bewegten Massen). Ich finde ja, dass die aktuellen Flügelmechaniken nicht die beste technische Lösung darstellen, aber es hat sich jetzt eben als Standard so durchgesetzt. Und ein Standard hat ja auch seine Vorteile, da nicht jeder Pianist sein Instrument mitnehmen kann.

Am Ende musst du leider selbst testen, ob dir das Kawai Teil zusagt und ob es mit zusätzlichen Monitoren das richtige Soundgefühl vermittelt. Ich denke, das könnte schon gut sein. Ich mag auf jeden Fall die Beschallung mit Nahfeldmonitoren lieber, als diese diffuse Soundabstrahlung der meisten E-Pianos. Aber Geithains sind "overdone" und die Clavia Nord Boxen wirken etwas zu dürftig. Irgendwas muss es doch dazwischen geben?

Als Stagepiano ist das Kawai etwas ungünstig wegen der doch üppigen Abmaße und des hohen Gewichts. Deshalb ist es bei mir letztendlich auch aus der Auswahl rausgefallen (das dritte Modell, das ich auf dem Schirm hatte, war übrigens das Roland RD-2000 EX). Bei Dir dürfte das aber eher keine Rolle spielen. Das Modell an sich hat schon einige Jahre auf dem Buckel, das MP 11 erschien schon 2014. Trotzdem immer noch ein Top-Stagepiano.
Ich denke, Du wirst es nochmal vor Ort gegen das Clavia Nord testen. Da wäre ich sehr am Ergebnis interessiert.

Ja, werde ich machen. Habe inzwischen auch gesehen, dass es das schon so lange gibt. Da denkt man sich ja immer, dass dann aber auch zwölf Jahre Weiterentwicklung fehlen...

Zum Thema "Lautsprecher":

Ich habe bei mir an mehreren Stellen RL-906-Paare im Einsatz, also die kleinsten (kleiner sind nur die MO-1). Und selbst da kommt schon ordentlich was raus. Theoretisch könnte ich zwei RL 906 freisetzen, die allerdings auf Möbelfüßen stehen und daher keine seitlichen Aufnahmen für die Gabelstützen haben. Die würden sich unmittelbar oberhalb der Klaviatur befinden und meinen Bauch beschallen. Da müsste ich mal klären, ob die Schreinerei in Dresden, die für ME Geithain die Gehäuse baut, mir zwei Holzkeile produzieren und furnieren kann, die ich zwischenschrauben kann, um auf einen 45-Grad-Winkel zu kommen. Vermutlich reichen auch 35 Grad. Oder aber ich stelle diese beiden RL 906 neben den Fernseher und setze dort zwei MO-2 frei. Die haben seitliche Löcher, so dass ich dafür Gabelständer in der passenden Höhe anschaffen könnte. Die brauchen allerdings relativ viel Standfläche, und da bin ich an der Stelle, wo das Instrument hin soll, ein wenig knapp.

Ich hätte aber wirklich keine Vorbehalte gegen die roten Lautsprecher, das klang sehr anständig. Wäre insgesamt auch die kompaktere Lösung. Mal schauen...

Matthias

Da ich ja nun weiß, dass die direkte Ansprache per Lautsprecher für mich am besten ist, stellt sich mir nun die Frage, wie ich das am besten umsetze. Nord Grand 3 mit roten Lautsprechern geht. Aber ich könnte auch zwei weitere RL 906 auf Gabelständern nehmen, und diese an ein Yamaha CP 88 oder an ein Kawai MP 11 SE anschließen, die ich beide noch nicht gespielt habe.

Dass dort jeweils die XLR-Ausgänge nicht regelbar sind, ist mir klar und vollkommen normal und erwünscht (wäre ein Risiko im Livebetrieb, so wie Schalter an Mikrofonen). Aber wie sieht es beim MP 11 SE mit den Klinken-Ausgängen aus? Kann man die mit einem Lautstärkeregler regeln wie einen Kopfhörerausgang? Das CP 88 hat auch hinten einen Kopfhörerausgang, der wird natürlich regelbar sein, und da kann man natürlich die Aktivlautsprecher anschließen und regeln.

Mal so ganz am Rande: das Nord Grand 2 hat keine XLR-Ausgänge. Für mich egal, aber für Studio und Bühne schon schade...

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Dass dort jeweils die XLR-Ausgänge nicht regelbar sind, ist mir klar und vollkommen normal und erwünscht (wäre ein Risiko im Livebetrieb, so wie Schalter an Mikrofonen).

Ich kann nur fürs CP88 sprechen. Das ist bei mir über die XLR-Ausgänge (über Umwege) mit den Monitor-Lautsprechern verbunden, aber da funktioniert die Lautstärkeregelung über den Master-Volume-Regler am Piano.

• Danke
Reaktionen: fender_rhodes
Ach – schau mal an... Am CP 88 kann man mit dem Lautstärkeregler den Pegel der XLR-Ausgänge steuern? Gute Info, vielen Dank!

Heute bin ich noch mal im Tastenladen gewesen, um in erster Linie mal auf dem MP 11 SE zu spielen. Fand ich ziemlich gut. Diesmal hatte ich einen Beyer DT 990 pro dabei, der hat sich ziemlich gut geschlagen. Jetzt ist das Nord Grand 2 rausgefallen, sowohl die Tastatur als auch die Klänge gefallen mir bei Kawai besser. Das Tastaturgefühl bei Kawai ist irgendwie auch edler als bei Yamaha.

Jetzt muss ich nur noch grübeln, ob es die studiomäßige Lösung werden soll, also das MP 11 SE mit zwei Geithain RL 906 auf Gabelständern, oder ob ich schlicht und ergreifend zur Ursprungsidee zurückkehre und ein CA 901 in schwarz hochglanz nehme. Das könnte ich, falls ich mich aus irgendwelchen Gründen mal von meinem historischen Flügel verabschieden muss, auch ins Wohnzimmer stellen. Und klanglich ist das an sich vollkommen ausreichend.

Matthias

• Danke
Reaktionen: fender_rhodes und akStudio
In einem englischsprachigen Forum habe ich derweil etwas gelesen, worauf ich jetzt von mir aus erst mal nicht gekommen wäre, was aber eigentlich total naheliegend ist: wenn man wirklich mal total andere Sounds haben möchte, also vielleicht eine Kirchenorgel oder ein Cembalo, dann stellt man einfach einen Laptop mit Ableton Live oder dergleichen oben aufs Gehäuse, schließt ihn über USB an und steckt ein Miniklinkenkabel vom Kopfhörerausgang des Laptops in den Line-Eingang des CA 901.

Matthias

Das geht zwar, wird aber zumindest bei einem Windows-Laptop keine so große Freude machen, weil die Latenz zu hoch ist. Idealerweise sollte man da noch ein Audio Interface mit ASIO-Treiber zwischen Laptop und Piano haben, oder man probiert's mal mit ASIO4ALL.
In der Praxis wird man das aber eher selten brauchen, bei diesen Pianos sind ja schon eine ganze Menge Sounds dabei. Ein Cembalo und eine Kirchenorgel ganz bestimmt.

wenn man wirklich mal total andere Sounds haben möchte, also vielleicht eine Kirchenorgel
Genau auf diese Weise spiele ich auf der Modartt Organteq2-Orgel, allerdings ohne den Umweg einer DAW, sondern ich nutze die Standalone-Version, die es ja auch für viele andere Softwareinstrumente gibt. Die Latenz eines MacBooks ist in den meisten Fällen vernachlässigbar.

Fein, kann ich mich dann ja mal mit beschäftigen. Wäre ohnehin ein Macbook pro.

Matthias

• Danke
Reaktionen: unifaun und akStudio
Falls es jemanden interessiert: jetzt ist es doch ein Kawai MP 11 SE geworden, also ein Stagepiano ohne eigene Lautsprecher. Grund: mir sind zwei gebrauchte Geithain RL 903 zugelaufen, bzw. werden sie mir in Kürze geliefert. Zu einem Preis, wo ich wirklich zugreifen musste. Das bedeutet: mein akustisch ausgebautes Schnittstudio wird künftig auch mein Übungsraum sein, und obendrein wird es auch noch ein Heimkino und ein Klassik-Hörraum. Musste ziemlich lange nachdenken, bis ich diese Lösung hatte, aber ich glaube, das ist jetzt ein sehr gutes Ergebnis.

Matthias

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: whitealbum, A_K_F, Joost und eine weitere Person

Zurück
Oben