Welches Digitalpiano als Ergänzung zu historischem Flügel?

Für meinen Flügel kann ich sagen: die weißen Tasten sind 152 mm lang.

• Danke
Reaktionen: notebynote und Humanizer
Sagt irgendeine KI:
„Bei Digitalpianos und Stagepianos, wie dem Doepfer LMK2+, sind die Tastenlängen häufig kürzer als bei akustischen Instrumenten, um das Gerät kompakter und leichter zu machen. Dort können Tastenlängen deutlich unter 140 mm liegen, was das Spielgefühl beeinflusst “
Ich vermute, dass du mal einem gesessen hast, was kürzere Tasten hatte. Meines hier, habs gerade nachgemessen, sind 152 mm. Voll im Rahmen.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Mal so nebenbei: Könnte man denn einen Korg Kronos aus dem Jahre 2018 halbwegs vernünftig verkaufen? Ist die Version mit 88 Tasten.

Matthias

Ok, versuche ich mal. Dankeschön!

Orientiere dich doch an den Preisen auf Kleinanzeigen, da werden einige angeboten.

Ja, das bestätigt ja so ungefähr die Vermutung...

Ich vermute, dass du mal einem gesessen hast, was kürzere Tasten hatte. Meines hier, habs gerade nachgemessen, sind 152 mm. Voll im Rahmen.
Ganz ehrlich, ich hab noch nie 'LMK Tastatur gesehen, die original lange Tasten hatte. Weder im Laden, noch auf Bildern. Ich hab auch noch nie einen Hinweis darauf gesehen. Das war mir echt neu. Wieder was gelernt.

Heute war ich in einem Tastenladen im Norden Berlins, sowas gibt es tatsächlich noch. An sich ging ich da mit der Idee hin, dass es wohl in Richtung eines Kawai 701 oder 901 geht, Roland LX 5 oder irgendwas von Yamaha. Auch auf Casio-Geräten habe ich gespielt, die offenbar gemeinsam mit Bechstein entwickelt wurden. Die würden ja alle durchaus gehen. Vor allem das Casio GP 310 hat mich erfreut. Casio hatte ich nie so richtig auf dem Schirm, weil die in meiner Kindheit eher so Spielzeug-Keyboards gebaut haben und der Name dadurch für mich "verbrannt" war.

Was mir generell aufgefallen ist: Spielen über Kopfhörer ist total doof. Aber macht ja nichts: das Instrument würde in meinem Schnittstudio stehen, welches akustisch ausgebaut ist, und wenn die Tür zu ist, störe ich niemanden.

Da dort auch relativ viel rote Ware aus dem Norden stand, habe ich mich dann mal an ein Grand 2 gesetzt. Da sind zwei Lautsprecher draufgesetzt, die einen direkt beschallen. Und ich muss sagen: sowohl die Tastatur, als auch die Klänge und die direkte Ansprache durch die Lautsprecher hat mir total gefallen. Außerdem muss ich zugeben: in einen eher technischen studiomäßigen Raum würde sowas auch besser passen als so ein Möbelstück mit Klaviatur. Da kann man dann auch mal aus Spaß an den Sounds herumfummeln, sind ja genug Regler vorhanden.

Was haltet Ihr von dieser Lösung? Übersehe ich da etwas? Das Urteil der Nutzer fällt ja, wenn man mal so querliest, durchaus gemischt aus, aber man weiß ja nie, mit welcher Erwartungshaltung die Leute da rangehen.

Matthias

nordgrand2.jpg

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Mir persönlich würde das gut gefallen. An deiner Stelle würde ich da aber mindestens noch einmal hinfahren und schauen, ob sich der gute Eindruck bestätigt. Wenn ich das richtig sehe, kommt zu dem sichtbaren Preis noch die Monitor-Boxen und das Stativ.

Ja, das ist zutreffend. Die Pedalerie ist immerhin inklusive. Theoretisch könnte ich auch meinen vorhandenen K&M-Ständer behalten. Vermutlich ist der nördliche weitgehend baugleich, nur eben rot.

Immerhin mit Konzertflügel Pedalen, auch wenn die recht klein aussehen...

Ziemlich bullig, das Teil, aber nun ja, die Geschmäcker sind verschieden (ist auch gut so).
Aber wolltest Du nicht ursprünglich ein Teil, das weniger kompliziert aufgebaut ist? Regler gibt es genug dran, um sich im Soundbasteln zu verlieren. Simple ist nicht verkehrt.

Man kann – muss aber nicht. Einschalten und losspielen geht auch... :-)

Matthias

In den Fingern juckt`s aber schon, also mich mal auf jeden Fall.

Vielleicht macht es da Sinn ein paar „dickere“ Boxen dranzuhängen, um den Bass etwas besser abzubilden? Vielleicht sind die von Nord aber auch gut.

Heute war ich in einem Tastenladen im Norden Berlins, sowas gibt es tatsächlich noch. An sich ging ich da mit der Idee hin, dass es wohl in Richtung eines Kawai 701 oder 901 geht, Roland LX 5 oder irgendwas von Yamaha. Auch auf Casio-Geräten habe ich gespielt, die offenbar gemeinsam mit Bechstein entwickelt wurden. Die würden ja alle durchaus gehen. Vor allem das Casio GP 310 hat mich erfreut. Casio hatte ich nie so richtig auf dem Schirm, weil die in meiner Kindheit eher so Spielzeug-Keyboards gebaut haben und der Name dadurch für mich "verbrannt" war.

Was mir generell aufgefallen ist: Spielen über Kopfhörer ist total doof. Aber macht ja nichts: das Instrument würde in meinem Schnittstudio stehen, welches akustisch ausgebaut ist, und wenn die Tür zu ist, störe ich niemanden.

Da dort auch relativ viel rote Ware aus dem Norden stand, habe ich mich dann mal an ein Grand 2 gesetzt. Da sind zwei Lautsprecher draufgesetzt, die einen direkt beschallen. Und ich muss sagen: sowohl die Tastatur, als auch die Klänge und die direkte Ansprache durch die Lautsprecher hat mir total gefallen. Außerdem muss ich zugeben: in einen eher technischen studiomäßigen Raum würde sowas auch besser passen als so ein Möbelstück mit Klaviatur. Da kann man dann auch mal aus Spaß an den Sounds herumfummeln, sind ja genug Regler vorhanden.

Was haltet Ihr von dieser Lösung? Übersehe ich da etwas? Das Urteil der Nutzer fällt ja, wenn man mal so querliest, durchaus gemischt aus, aber man weiß ja nie, mit welcher Erwartungshaltung die Leute da rangehen.

Matthias

Anhang anzeigen 164227
Ich denke ja, eine sehr gute Lösung. Das Teil besitzt eine Kawai Responsive Hammer Tastatur mit Triple-Sensor-Technologie.

Da es auch eine MIDI Schnittstelle besitzt könnte es auch zum Beispiel zum Abspielen der hervorragenden Sound Library von VSL dienen auf einem PC. Andere Library kann ich nicht beurteilen wie die mit der Tastatureinheit zusammen spielen würden. Ein MIDI Player auf einem PC sollte für dieses Piano über die Möglichkeit verfügen die Tastaturanschläge fein einzustellen, was bei dem von VSL sehr gut geht.

Auch auf Casio-Geräten habe ich gespielt, die offenbar gemeinsam mit Bechstein entwickelt wurden. Die würden ja alle durchaus gehen. Vor allem das Casio GP 310 hat mich erfreut. Casio hatte ich nie so richtig auf dem Schirm, weil die in meiner Kindheit eher so Spielzeug-Keyboards gebaut haben und der Name dadurch für mich "verbrannt" war.
Sehe ich auch so. Die Casio E-Pianos und Stage-Pianos finde ich ganz ordentlich, vor allem im Bezug auf Preis/Leistung. Und das Spielgefühl bzw. die Dynamikumsetzung passt.

Was bei E-Pianos nicht passt: Lautsprecher die nach unten strahlen bzw. die Knie beschallen. Ein echtes Klavier und ein Flügel noch mehr beschallen das Ohr des Spielers wesentlich direkter. Deshalb gefällt dir wahrscheinlich die Lösung mit dem Clavia Nord Grand so gut und ich kann das nachvollziehen. Allerdings ist für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht so toll, wenn du darauf "nur" Klavier üben möchtest. Die Tastatur ist ja von Kawai und sicher ganz gut, aber selbst das Kawai 701 hat schon eine bessere (Holztasten und unterschiedliche Gewichtung für Bass und Diskant). Für den Preis könnte man sich auch überlegen 2 Monitore auf Ständern neben ein "normales" E-piano bzw. Stagepiano (z.B. Kawai MP11) zu stellen. Aber wenn für dich Preis-Leistung passt und das "Haben-Wollen-Gefühl" da ist, warum nicht, schlecht finde ich das Teil nicht.

Zurück
Oben