Welches Buch soll ich mir kaufen ???

• Ersteller Lord_Nordan
  • Erstellt am
Lord_Nordan

Lord_Nordan

Reaktionen
0
Hi !

Ich wollte mir (als relativer Recording-Anfänger) nun einmal ein Buch kaufen und zu gemüte führen. Jedoch bringen mir solche wenig, die sich hauptsächlich mit elektronischer Musik beschäftigen. Welche der folgenden Bücher sind am ehesten für Rock/Metal/Gothic und natürlich auch qualitativ empfehlenswert?

Das eigene Musikstudio - Ingo Raven
Recording basics - Martin Hömberg
Recording - Friedrich Conrad

Für ne kurzfristige Antwort wär ich echt dankbar!

Beste Grüße,

Lord_Nordan

hoi
aber bevor du dir son buch kaufen solltest - unbedingt iner bücheriei vorher nachgucken
die haben meistens brauchbare sachen und du sparst vorerst nem menge geld
bei gefallen kannstes dir ja immer noch zulegen

mfg simjoe

Danke Stamp, aber das Buch scheint nicht das zu sein, was ich suche, da es sich auf Mixing beschränkt. Außerdem suche ich ein reines Homerecording-Buch, ohne Live-Techniken ect.

Beste Grüße,

Lord_Nordan

Sowohl Bibliotheken als auch Buchhändler kann man hier in der Gegend knicken. Solche Bücher sucht man hier vergebens.

Beste Grüße,

Lord_Nordan

da es sich auf Mixing beschränkt

... Uli Eisner - Mixing Workshop
Untertitel: Leitfaden für Beschallung und "Homerecording" . :-D

... musst schon genauer hinsehen ! ;-)

kucks dir erst einmal an und urteile danach ...
denke schon das sich das thema damit vorerst erledigt hat.

was willste denn machen ???
homerecording ist ja eine weitläufige beschreibung !

Hallöle,
Ich habe alle 3 genannten Bücher und habe deren Kauf nicht bereuht. Gerade als Anfänger braucht man klar verständlich geschriebene Info´s. na klar kauft man dabei immer einen gewissen Prozentsatz mit, an den man weniger interessiert war. Dies liegt bei fachbüchern eben in der natur der Sache.
Sehr gute Info´s für Anfänger gibt es auch hier auf unserem Forum im Bereich "Grundlagen".
Desweiteren kannst du auch in anderen Foren wie z. B. www.amazona.de oder www.keyboards.de vieles über Recording erfahren.
Es gibt auch eine ganze Reihe guter englischsprachiger Bücher und Foren. Es wird aber eher nie so sein, dass Du die gefiederte Wollmichsau findest. Wissen sucht man sich schlichtweg individuell zusammen, weil auch die Voraussetzungen und Absichten individuell sind.
Daß dies am Anfang etwas länger dauern kann solltest Du einfach für Deine Ziele in Kauf nehmen...es lohnt sich.
Auch in verschiedenen Musikerboards kann man über Aufnehmen etc. eine menge Infos finden. z.B. www.gitarrenlinks.de

Wichtig ist einfach nur mit den Grundlagen zu beginnen (Analog / Digitalrecording) und eigene praktische Versuche machen.
In den Hilfedateinen bzw. Manuals von den meißten Sequenzern finden man auch oft gut aufbereitetes Grundlagenwissen.

Für MIDI gibt es im Internet das MIDI Kompendium (leicht mit Google zu finden).

Ich könnte Dich jetzt zuschütten mit Info´s, aber wichtig ist eher anfangen, ausprobieren, auswerten, hinterfragen...
Als besonders wichtig für jeden Anfänger stellen sich immer wieder die notwendigen Fachbegriffe heraus, um die Texte auch zu verstehen. Vielleicht fängst du dort mal an.

Bei weiteren Fragen gern wieder hier:
gitano
Hannoveraner in seinem Idsteiner Arbeitsexil :-D

Hi, so speziell für eine Musikrichtung gibts so was eigentlich nicht.
Ich kann die Das Homerecording Handbuch uneingeschränkt empfehlen. Es war mein allererste Buch zu diesem Thema und bisher echt das ausführlichste. Da ist irgendwie alles drinnen, was mit Homerecording-technik zu tun hat. Die beiliegende CD demonstriert echt gut Effekte wie Kompressor, EQs...
Das billigste isses net, aber man bekommt selten mehr für sein Geld.

Hi Allerseits,
das von Nomys erwähnte Buch ist zu empfehlen, vor allem, weil der Autor Roland Enders da seine ganze Erfahrungen mit den technischen Möglichkeiten der letzten zwanzig Jahre einfliessen lässt. Man sollte aber aufpassen, dass man beim Kauf die erweiterte 2. Auflage erwischt, denn in der ersten (von 1999) ist der Harddisk-Teil auf PC und MAC noch etwas in den Kinderschuhen.
Gruß
Tom

Vielen Dank Euch allen ! :-D

Beste Grüße,

Lord_Nordan