Welches Bassdrum-Micro?

  • Ersteller Tastenliebhaber
  • Erstellt am
Tastenliebhaber

Tastenliebhaber

Registriert
10.12.05
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
76
Hallo :)

Ich brauche für die Abnahme meiner 22" Bassdrum ein [g=116]Mikrofon[/g] für den Liveeinsatz. Das Resofell hat ein 4" Loch, der Kessel ist 16" tief.
Ganz abgesehen vom späteren FOH-Mixing, soll das Mikro selber schon einen schönen Druck übermitteln.
Welche Erfahrungwerte habt ihr? In welchem Verhältnis sollte ich die Felle stimmen? Hab bisher als Topfell immer ein Pinstripe genommen. Wie und mit welchem [g=116]Mikrofon[/g] bekomme ich einen schönen satten druckvollen Bassdrumsound hin? Preis ist sekundär

Ich danke euch schon mal :)
 
HI!

Also ich nutze das [p=213]AKG D112[/p] live sowie im Studio und bin vollstens zufrieden!

Kostet mm bei Thomy 173 € und ist es auf jeden Fall wert!
 
Hi,

meine Lieblinge:

[p=213]AKG D112[/p] (Standard-Mic mit gut [g=118]Bass[/g] und viel Kick)
EV RE20 (auch ein sehr ausgewogenes Signal)
Sennheiser MD 421 (etwas spezieller - aber auch sehr schön)

Für Aufnahmen vielleicht noch ein zweites Mic für das Resofell? Ein Neumann Großmembran (wenn der Preis Sekundär ist ;)) wäre da schon ganz gut oder ein Beyerdynamik M88 - und dann beide Mics nach belieben mischen und träumen...
 
Gut für Kick: AKG D-112
und für Druck: Elektrovoice RE20
 
Jeff schrieb:
Ein Neumann Großmembran (wenn der Preis Sekundär ist ;)) wäre da schon ganz gut ...
Ja, am besten ein u47 in der FET-Version...
:eek:

Das Brauner Phantom ist aber auch ganz gut :hammer:
:)
 
hi

eine überlegung wert für den live-einsatz wäre sicherlich auch ein grenzflächen-mik, da die platzierung relativ unproblematisch ist und man zu dem einen ständer spart. sieher sennheiser oder akg.

ansonsten kann ich das [p=213]akg d112[/p] empfehlen wenn's um satte rockgeschichten geht.

mfg SOS
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
Tastenliebhaber
Antworten
31
Aufrufe
3K
tagwohl2
tagwohl2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben