Welches Audio Interface für ein x64 System

  • Ersteller Dagodin
  • Erstellt am
D

Dagodin

Registriert
08.04.10
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Moin Moin...

Nach ca 10 Jahren Live- und Recording Erfahrung bin ich nicht wirklich ein Anfänger aber nach einigen Jahren Pause (Papa werden, Haus bauen...usw ;) )möchte ich gern wieder mit der Musik anfangen, allerdings mußte ich festestellen, das es Probleme mit einen x64 bit System gibt und ich natürlich nicht wirklich auf dem neusten Stand bin.

Ich beherberge ein PC Win7 x64 System mit mehr als genügend Leistung, um mir ein neues "Setup" fürs Homerecording zu zulegen (was natürlich irgendwann, irgendwelche DSP Karten nicht ausschließt).

Meine Frage bezieht sich jetzt zum Anfang zB auf ein anständiges Audio-Interface (brauche nicht all zu viele Ein-/Ausgänge, da ich mehr auf Software setzen möchte, als Externe Geräte, bis natürlich Micro und eine anständige 88er Tastatur)....Anschlussmöglichkeiten wären USB 2.0 und Firewire.

Welche Gerätschaften sind unter anderen auf PC 64-bit Systeme ausgelegt bzw welche Hersteller haben überhaupt anständige Treiber dafür?
 
Was willst du denn alles anschliessen und damit machen?
 
Mit RME gibts keine Probleme ;-)

Aber erstmal vorweg...WAS willst du machen...

Der Einsatz von DSP Karten hat sich bei der heutigen Prozessorleistung schon weitesgehend erledigt, als dass man Prozessoren noch entlasten müsste.
 
Hi Faltac...

Also zum einem ein Microfon (sehr wahrscheinlich über ein Mischpult..also Standart Eingänge für ein Mixdesk, wobei Digital schön wäre aber kein muß) und zum anderen eine anständige 88er Tastatur (wie eben editiert)...denke da an Midi Steuerung und VSTi`s spielen.
 
Mit RME gibts keine Probleme ;-)

Aber erstmal vorweg...WAS willst du machen...

Der Einsatz von DSP Karten hat sich bei der heutigen Prozessorleistung schon weitesgehend erledigt, als dass man Prozessoren noch entlasten müsste.


Genau deswegen sagte ich ja auch ....nicht ausgeschlossen (meinte: nicht unbedingt notwendig) ;)

In erster Linie Homerecording....VSTis bissl Gesang dazu...eben für den Hausgebrauch.
 
Jep...

Wieviele Engänge benötigst du nun gleichzeitig und wie hoch ist dein Budget?

Edit...überschnitten...
 
Irgendwie bin ich auch nicht so schnell mit dem schreiben, wie hier die Antworten/Gegenfragen hageln xD
 
smil451c7211b9e19.gif
 

Ich denke, das ich mir sicherlich auch wieder ein Mischpult zulegen werden...vorerst Analog..später wieder Digital...aber wir gehen von einem Analog Mischpult aus...für Micro und (in Zukunft) eine kleine ausgewählte Art von Externen Geräten.

In erste Linie stelle ich nur immer wieder fest, das viele Audio/Midi Interfaces Probleme mit einem x64 bit Systemen haben....RME war ja schon ein guter Hinweis...
 
Wie ich gerade gesehen habe ist ein RME HDSP System vermutlich (auch lägerfristig gesehen) die beste Lösung.....oder?!
 
auf jeden fall RME nehmen wenn für das budget was von denen kriegst

evtl auch motu aber da sind die treiber schlechter
 
Ich wüsste gar nicht, ob ich auf ne interne Lösung setzen würde...warum nicht via Firewire oder USB?

Ist bei beiden Anschlussarten bei RME KEIN Problem.

Theoretisch könntest du sogar mit nem Babyface anfangen und später noch via 8fach Adat Wandler erweitern...
http://www.rme-audio.de/products_babyface.php


Pult würde ich erst gar nicht in Erwägung ziehen...es sei denn, du schaust dier mal die Mackie Onyx Teile an. Damit könntest du dann sogar digital in den Rechner gehen.

https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1220i.htm

Nur mal alles so als Anregung...
 
Sagt, wird hier nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Dagonin möchte folgendes anschließen:
Also zum einem ein Microfon (sehr wahrscheinlich über ein Mischpult..also Standart Eingänge für ein Mixdesk, wobei Digital schön wäre aber kein muß) und zum anderen eine anständige 88er Tastatur (wie eben editiert)...denke da an Midi Steuerung und VSTi`s spielen.

Mal ehrlich: für 1x Stereo in (vom Mixer) und MIDI (fürs Masterkeyboard) braucht es doch kein RME, oder? Das M-Audio Fast Track Pro (um nur ein Beispiel zu nennen) läuft via USB, verfügt über gute Treiber, hat vernünftige Preamps und kostet gerade mal 150 EUR. Was nutzt dem TE nun ein RME für mehrere hundert Euro?
 
Den haben doch die anderen Hersteller auch (bald). Da muss man keine RME nehmen.

Ich würde auch zum Fast Track Pro raten. Das Teil ist wirklich eine runde Sache. Ich weiss nicht wie es aktuell mit 64 Bitt Support bei M-Audio aussieht, aber selbst wenn da noch irgendein beta-Kram rumschwirren sollte, kann man bei so einem Massenprodukt eigentlich davon ausgehen, dass eventuelle Bugs schnell behoben werden.
 
kann man bei so einem Massenprodukt eigentlich davon ausgehen, dass eventuelle Bugs schnell behoben werden.

ähm
nein.

support ist bei m-audio scheisse
mein triggerfinger z.B. hat bis dato keine 64bit treiber.
und 64bit treiber- nur weil es sie gibt, bedeutet nicht, das sie auch so geil laufen wie bei RME!
 
Für Gitarrenaufnahmen verwende ich ein einfaches AI von Native Instruments (100 EUR Klasse). Verglichen mit meinem anderen AI (Edirol UA1ex, schon ein bisserl älter) hat das einen hervorragenden ASIO-Durchsatz, belastet die CPU weitaus weniger ist stabil wie ein Felsen. Und das bei W7 / 64bit.

Vor daher denke ich, dass ein dermaßen verbreitetes Produkt wie das M-Audio Fast Track Pro es sich gar nicht leisten kann, schlechte 64bit-Treiber anzubieten.
 
RME ist ja nicht schlecht, aber schau doch mal bei Focusrite nach, da bekommst Du für die Hälfte des Geldes wirklich gute Interfaces. Ich nutze das Saffire 40 und das ist echt spitze. Das einzigste was Du machen solltest, bei Focusrite auf die Webseite schauen, ob der FW Chipsatz deines Rechners mit dem Saffire kompatibel ist. Ich möchte das Teil nicht mehr missen, läuft stabil, hat einen exzellenten Klang und ist über die Hälfte preiswerter als ein vergleichbar ausgestattetes RME Interface.
Im Preis des Interface, 469 Euro bei Thomann, ist auch eine gute Plug In suite enthalten und die Basstation von Novation.

LG Hannes
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
Rec0rder
Rec0rder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben