Welches Audio Interface benötige ich?

R

Roxas198

Registriert
06.04.20
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen,

habe mir das

Pronomic CM-100S Studio Großmembranmikrofon XLR-Kondensatormikrofon bestellt, passen da alle Audio interfaces oder welches Audio interface brauche ich?

kann sein dass es eine dumme Frage ist aber ich frage lieber trotzdem

danke im voraus



 
Hallo Zusammen,

habe mir das

Pronomic CM-100S Studio Großmembranmikrofon XLR-Kondensatormikrofon bestellt, passen da alle Audio interfaces oder welches Audio interface brauche ich?

kann sein dass es eine dumme Frage ist aber ich frage lieber trotzdem

danke im voraus


Jedes Interface mit integriertem PreAmp mit Phantomspeisung (+48v) , die brauchst du für dein Grossmembranmikro. Also praktisch jedes.
Wie hast du vor abzuhören? Kopfhörer oder Monitore?

edit: PC oder Mac? welche Musiksoftware / DAW nutzt du?
 
Jedes Interface mit integriertem PreAmp mit Phantomspeisung (+48v) , die brauchst du für dein Grossmembranmikro. Also praktisch jedes.
Wie hast du vor abzuhören? Kopfhörer oder Monitore?

edit: PC oder Mac? welche Musiksoftware / DAW nutzt du?[/QUOTE]

Mit einem Laptop, hole mir entweder nen macbook pro oder nen anderen leistungsstarken laptop.
Möchte mit Kopfhörern abhören und ich habe cubase
 
im Nachbarthread hattest du ja bereits nach einem Laptop gefragt und Tips bekommen, du brauchst für den Anfang und dein Vorhaben kein High-End Teil in der 3000€ Liga.
Nun zum Interface:
Im Bereich 100 - 170€ kannst du nicht viel falsch machen, wenn du eines der "üblichen Verdächtigen" kaufst, die bereits seit längerer Zeit in diesem Geschäft unterwegs sind und entsprechend stabile Treiber und guten Support / Updates liefern. Ich habe hier eine kleine Auswahl zusammengebaut:
https://www.thomann.de/de/usb_audio...]=USB C&feature-10405[]=3.0&feature-2091=true

Bei der Gelegenheit die Frage: Hast du das Cubase schon gekauft ?
Wenn nein, bei diesen Einsteiger Interfaces ist oft eine DAW bereits dabei, die für den Start reicht. Z.B. beim Steinberg UR22MKII ist Cubase AI mit dabei. Diese Version könntest du später auf eine Vollversion "Upgegraden" wenn du da an die Leistungsgrenzen kommst, da kannst du auch sparen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich dachte nur es gibt eventuell Audio interfaces die nicht zu dem Mikro passen oderso, ich nehme zwar schon länger auf bei meinem Produzenten aber selber ein Homestudio zusammenbauen, da muss ich halt viel Fragen

und ja ich habe schon Cubase Elements gekauft. Sobald Media Markt wieder auf hat hole ich mir einen Laptop, dann um die Zeit kommt dann auch der Rest an (Audio Interface, Mikrofon, Boxen, Kopfhörer und Schallabsorber) Elements ist auch schon unterwegs.. und dann muss ich alles zusammenbauen und dann fängts an. Ich werde glaube ich nächte daran sitzen und mir 7262626 tutorials angucken um den Umgang mit allem zu lernen und vorallem mit cubase auch mit dem mix&mastering
 
Pronomic CM-100S Studio Großmembranmikrofon
wenn ich dir noch einen Tipp geben darf.
Dieses Mikro ist leider mehr "schein wie sein" (wie alle Mikros in diesem Preissegment),
Zitat:
Wie leider in dieser Preisklasse üblich, hat auch das Pronomic CM-22 ein verhältnismäßig hohes Eigenrauschen...

wenn du noch 40€ drauflegst (sofern du es zurückgeben kannst) bekommst du was wesentlich Besseres.
z.B.
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm
 
Ergänzend zu Ragus Tipp bzgl. Mikro:
Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, dann kann das Cubase Elements nicht viel mehr als das Cubase AI.
Schau mal:
https://new.steinberg.net/de/cubase/compare-editions/
Vielleicht lohnt sich ja doch ein Steinberg Interface inkl. Cubase AI und das gesparte Geld investierest du in ein besseres Mikro.

Update und kleiner Nachtrag:
Ich habe mir eben den Produkt-Vergleich etwas genauer angesehen und muss zurückrudern. Insbesondere bei den Effekten bietet AI doch deutlich weniger als das Elements.
D.h. Bevor du nachher Tage damit verbringst irgendwelche FreeWare Plugins zu installieren und Kompressoren und DeEsser zu testen, - was dich nur vom eigentlichen Musikmachen abhält -, dann bleib lieber beim eh schon gekauften Elements ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben