Für Windows 7 würde ich Microsoft Security Essentials empfehlen.
Als ich in der gleichen Situation war wie der TE jetzt ist, habe ich bei meinen Recherchen den Eindruck gewonnen, dass MSE keine wirkliche Alternative für eine Antiviren-Software eines spezialisierten herstellers ist.
Ich kenne das Problem. Die kostenlose Version von Avast hatte ich z.B. auch sehr lange laufen, bevor es irgendwann immer aufdringlicher wurde. Ich weiß nicht, ob das noch immer so ist, weil ich es aus eben diesem Grunde nicht mehr nutze. Unter anderen Gesichtspunkten ist das glaube ich ein guter Virenscanner ("glaube ich" = was man so liest und hört).
Auf meinem Laptop mit Windows 7 hab ich Avast drauf. Diese Meldungen, der PC ist gefährdet und man solle unverzüglich auf die Vollversion umsteigen, nerven etwas.
Ich habe Avast Free ca. acht Monate am Laufen und ich kann nicht sagen, wie oft mir eine solche meldung angezeigt wurde - weil es so wenige waren. Wenn ich mich festlegen müsste würde ich zwei- bis dreima sagen. Vielleicht ist das aber auch nutzerabhängig.
Wir leben im Jahr 2019 und heutzutage hat kaum noch jemand ein Interesse daran Viren zu verbreiten, wozu auch?
Es bringt wahrscheinlich wenig, sich da jetzt auf die Bezeichnung einzuschießen, denn ich denke, dass die meisten Anwender da nicht großartig unterscheiden und das alles in einen Topf werfen. Es wäre vielleicht einfach von Malware im Allgemeinen zu sprechen.
Zum Punkt mit den Administratorkonto/-rechten: Ab Windows 7 ist es doch so, dass ab abgeschlossener OS-Installation (wie bei OSX/MacOS
) nur ein normales Benutzerkonto aktiv ist. Bei mir lassen sich alle Installationen nur als Administrator und nach Bestätigung der UAC-Abfrage starten. Die UAC-Abfrage kann man natürlich deaktivieren und die Administrator-Rechte lassen sich im normalen Benutzerkonto in der Eingabeaufforderung aktivieren, aber diesen Prozess wird wohl jede taugliche Schutzsoftware kontrollieren und bei einer automatischen Ausführung darauf hinweisen/blockieren.
Übrigens verhindert Firefox (bei mir), dass verdächtige Dateien auf den Rechner gelangen oder besser gesagt er parkt die wohl irgendwo zwischen und sie werden erst nach Bestätigung zugänglich. Ist mir vor kurzem erst aufgefallen, als ich SNES ROMs runtergeladen habe.