Welcher Synth/Workstation?

  • Ersteller mickey86
  • Erstellt am
M

mickey86

Registriert
02.05.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo erstmal, bin neu hier und kenn mich noch nicht allzu gut aus, hoffe daher dass ich mich mit meiner (newbie)Frage nicht gleich unbeliebt mach ;-)

Ich wollte wissen welches Equipment ich brauche um über einen [g=365]Synthesizer[/g]/Workstation Musik zu machen, wobei das Ganze dann in einer Software am Pc bearbeitet werden kann und wo ich auch Sample libraries über die Tasten spielen kann? Für den [g=365]Synthesizer[/g] stehen mir max 600euro zur Verfügung. Würd mich über Vorschläge sehr freuen!
 
hmm, 600€ für ne "Vollausstattung" ist erstmal ned viel ;-)

Aber machen kann man da durchaus was.

Zur Workstation:
Ganz große Geschmacksfrage. Ich persönlich stehe absolut auf den Sound der Korg Geräte. Würde dir empfehlen, mal bei den gebrauchten Tritons nachzuschauen, vielleicht auch ein Triton LE.

Für den Beginn ist als [g=70]Sequencer[/g] REAPER absolut zu empfehlen. Gut zu bedienen wenn man das Konzept verstanden hat, lange (unbegrenzte) Testphase und sehr günstiger Preis.

Als Sampler (Das ist das, was du für die Samples brauchst) kann dir entweder schon die Workstation dienen, oder, wenns auf Softwarebasis laufen soll z.B. Kontact.
Als Freeware absolut zu empfehlen: ShortCircuit. Kann unglaublich viel als Sampler und kostet nix.

Audiointerface hast du schon? Ansonsten musst du auch da nochmal ne Anschaffung tätigen.
Wenns Geld nicht mehr reicht, kann man auch erstmal mit dem "Asio4All" Treiber arbeiten. Keine Dauerlösung, aber angangs durchaus gut.
 
Thx

Also die Workstations dienen auch als Sampler? Oder nur manche?
Audio-Interface hab ich schon ja, geht als [g=70]Sequencer[/g] eigentlich auch [g=540]Logic[/g]?
 
Es gibt nur sehr wenige Workstations unter 1000 €, die Samples laden und verarbeiten können. - Das geht eher so ab 2000,- € los.