Welcher Synth/Workstation?

  • Ersteller mickey86
  • Erstellt am
M

mickey86

Registriert
02.05.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo erstmal, bin neu hier und kenn mich noch nicht allzu gut aus, hoffe daher dass ich mich mit meiner (newbie)Frage nicht gleich unbeliebt mach ;-)

Ich wollte wissen welches Equipment ich brauche um über einen [g=365]Synthesizer[/g]/Workstation Musik zu machen, wobei das Ganze dann in einer Software am Pc bearbeitet werden kann und wo ich auch Sample libraries über die Tasten spielen kann? Für den [g=365]Synthesizer[/g] stehen mir max 600euro zur Verfügung. Würd mich über Vorschläge sehr freuen!
 
hmm, 600€ für ne "Vollausstattung" ist erstmal ned viel ;-)

Aber machen kann man da durchaus was.

Zur Workstation:
Ganz große Geschmacksfrage. Ich persönlich stehe absolut auf den Sound der Korg Geräte. Würde dir empfehlen, mal bei den gebrauchten Tritons nachzuschauen, vielleicht auch ein Triton LE.

Für den Beginn ist als [g=70]Sequencer[/g] REAPER absolut zu empfehlen. Gut zu bedienen wenn man das Konzept verstanden hat, lange (unbegrenzte) Testphase und sehr günstiger Preis.

Als Sampler (Das ist das, was du für die Samples brauchst) kann dir entweder schon die Workstation dienen, oder, wenns auf Softwarebasis laufen soll z.B. Kontact.
Als Freeware absolut zu empfehlen: ShortCircuit. Kann unglaublich viel als Sampler und kostet nix.

Audiointerface hast du schon? Ansonsten musst du auch da nochmal ne Anschaffung tätigen.
Wenns Geld nicht mehr reicht, kann man auch erstmal mit dem "Asio4All" Treiber arbeiten. Keine Dauerlösung, aber angangs durchaus gut.
 
Thx

Also die Workstations dienen auch als Sampler? Oder nur manche?
Audio-Interface hab ich schon ja, geht als [g=70]Sequencer[/g] eigentlich auch [g=540]Logic[/g]?
 
Es gibt nur sehr wenige Workstations unter 1000 €, die Samples laden und verarbeiten können. - Das geht eher so ab 2000,- € los.


Wenn du jetzt nicht soviel Geld hast, würde ich dir erstmal das billigste gute für einen PC wünschen.

Das wären wie schon gesagt Reaper als Sequenzer und Short Circuit als kostenloser, gut funktionierender Software-Sampler.

Keine Ahnung was [g=540]Logic[/g] kostet, aber im Spielraum von 600,- wahrscheinlich auch definitiv zu teuer.
 
wenn du das live benutzen willst kommt "FORTE" in frage
ansonsten wie schon gesagt - ein [g=70]sequencer[/g] deiner wahl bzw geldbeutel
 
Ok Danke an Alle,

hab mich grad ein wenig umgeschaut, was haltet ihr denn von Korg MicroKorg und Yamaha MM6 für den Anfang?
 
Also falls du zum MicroKorg tendierst, würde ich eher das Alesis Micron empfehlen... aber das ist wohl Geschmackssache. Großer Vorteil vom Micron ist, dass es achtfach polyphon ist (also acht Töne gleichzeitig klingen können, statt vier wie beim MicroKorg).

Ob das aber wiederrum das richtige Gerät für dich ist, weiß ich nicht. Hast du denn schon einen halbwegs ordentlichen PC?
 
Ja der Pc ist eigentlich schon ganz nett, noch nicht alt, mit Audio Interface. Hab auch ein [g=18]Mac[/g] Book
 
Bevor du dir nen MicroKorg, Alesis oder MM6 ziehst, wuerd ich eher zu nem
gebrauchten Motif aus der ersten Generation oder wie von noisefloor empfohlen nen Korg Triton tendieren. Damit hast du gleich nen Brot-undButter-Lieferanten und hast nen integrierten Sampler.
Muss das Instrument dann auch Tasten haben, gibt ja auch kostenguenstiger Rackversionen von fast allen Workstations

Ob das alles zum jetzigen Zeitpunkt sinn macht, koennen wir alle grad schwer beurteilen.


Allein ne aktuelle Logicversion fuer den [g=18]Mac[/g] ist schon budget-gefaehrdend. Es gibt aber auch gute [g=77]VST[/g]-Sampler/Sample-Player
wie oben schon genannt. Was haste denn fuer ne SOundcard, haste auch ein Midiinterface ? Bevor du uber anstaendige Hardware-Synths nachdenkst, muss die Basis stressfrei stimmen

Viel Erfolg
 
Gibt es denn Motif Modelle in dem Preisbereich?
Wollte das ganze nur für zuhause zum Musik erstellen. Ein großartiges Setup hab ich noch nicht; eben Pc(Pentium4) mit Audio Interface(DMX 6Fire von TerraTec) und ein [g=18]Mac[/g] Book, das wars dann leider schon :-(
 
Motif - [g=211]Rack[/g], der auch Samples bearbeiten kann gibt es neu ca. 1300,-

Das können aber nicht alle Motif-Racks, sondern der teuerste glaub ich.

Die großen Motif mit Tastaturen können aber meines Wissens alle Samples bearbeiten, sind aber neu wesentlicher teurer.


Korg Triton gibt es neu nicht mehr.

Da isses meines Wissens so, die brauchen ein Modul, das eingebaut werden muss, damit die Samples laden kann.
 
Es gibt schon auch Geräte unter 1000,-, die als "Workstation" durchgehen und Samples laden können - und als Sequenzer dienen können

Das sind AKAI MPC 1000 - nur Sample-Workstation

und die Korgs ESX oder so ähnlich, von der gibt es zwei, und eine kann auch Samples laden.

Diese Korgs kosten neu 550,-, können auch sequenzen; geht aber eher so in die DJ-Ecke
 
Von Neugeræten sprach hier auch keiner, das wuerd das Budget eh sprengen.

Alle Motifs, ausser manchen Rackversionen kønnen Samples verdauen.

Die Motif-Serie besteht aus 3 Generationen.

1. Generation Motif (61,76,88 Tasten sowie als [g=211]Rack[/g])
2. Generation: Motif ES ( 61, 76, 88 Tasten sowie als [g=211]Rack[/g]
3. Generation: Motif XS ( 61, 76, 88 Tasten sowie als [g=211]Rack[/g])

Die genannten Groove-boxen von Korg wovon einer Samples verarbeiten kann empfand ich als Schrott, dann lieber das Thema mit Software løsen

Ein Korg Triton ist zwar was feines, aber ich find die Sampler-Abteilung was frikelig fuer nen Anfænger. Den gibts auch in meherern Ausfuerunge von der Rackversion bis zum 88 Tasten-Instrument. Viele Gebraucht-Tritons sind mit dem Sample-Board ausgestattet. Neben der Aufnahme eigener Samples kann man hierueber den Triton als Effektgeræt fuer externe Singnale verwenden. Ich halte die korg- Onboard-Effekte fuer mit die besten die je in nem Geraet verbaut wurden und defintiv hochwertiger als jene, die dein Aufnahmeprogramm in sich birgt.

Nachteilig am Triton ist der Umstand, das Expansionboards-basierte Presets in den User-Presetspeicher reingeladen werden muessen und somit jene, die man selbst erstellt oder gekauft hat, ueberschrieben werden

Allerdings wirste oftmals auch noch Geld fuer externe [g=420]CD[/g]-RW Laufwerke ausgeben muessen, um externe bzw nicht selbst aufgenommene Samples in die Korg-Kisten zu kriegen, sowie weiteres Geld, um die auf sample-basis erstellten Presets auf beispielsweise Zip-Laufwerke zu speichern. Via der SCSI-Schnittstelle kannste die dann reinladen. Ich meine diese Schnittstelle, waere auch optional erhæltlich und ist nicht ab Werk dabei. Hier musste was googlen um das zu bestætigen oder zu verneinen. Auf jeden Fall musste dann bei der Gebrauchtsuche einiges beachten, damit der deinen Wuenschen entprechend vollausgestattet ist ( Ram, SCSI-Interface, Sample-Board, externes [g=420]CD[/g] Laufwerk, evtl auch nen Zip- oæ. Laufwerk)

Es gab auch ne zeitlang nen Triton-Studio, der fuer Samples und mehr ne Eingebaute Festplatte und [g=420]CD[/g] Laufwerk inne hatte. Serienmæssig nicht als Rackversion

Es gibt allerdings fuer den Triton [g=211]Rack[/g] einen Anbieter in Darmstadt, der dir ne Festplatte reinbauen kann. Dies hab ich bei meinem TritonRack vollzogen, wobei ich das aus heutiger Sicht unnøtig finde. Ich arbeite lieber mit Software wenns um Samples aller Art geht. Falls du dann nachtraeglich das optionale Moss-Board einbauen lassen willst, musste den wieder zum Festplatten-Verbauer nach Darmstadt schicken, da man sehr leicht sonst den TritonRack kaputt machten kann ( die Festplatte wird ueber dem Steckfeld vom Mossboard gebaut)



Bei den Motifs kannste den Sample-Kram ganz bequem via dem integirerten USB-Slot schaufeln und musst beim Gebrauchtkauf nur drauf achten mit wieviel Sample-RAM der daherkommt. Diese Rams kannste auch nachtræglich neu oder gebraucht kaufen und selber einbauen. Hier kannste tuechtig Geld sparen, wenn du
diese nicht bei Yamaha sondern nach Ermittlung der Typbezeichnung im PC Laden oder ebay kaufst
 
Wobei nur die XS-Racks meines Wissens nach Sample-Bearbeitung können.

Die ES-Racks nicht.
 
Macht es Sinn sich jetzt noch einen gebrauchten Motif 6 zu kaufen für ~ 600€
Oder gibts da besseres für nen paar Euro mehr?
Viell. nen Korg 50 oder so?
 
Echt !? Man kriegt einen Motif 6 für 600 Euro ... funktioniert der auch ?
 
also spar einfach weiter und hol dir nen gebrauchten motif es...!!!kannst auch noch plug in boards einbauen...nen netten va oder nen fm synth....

haste mehr von als nen mm6...
+ beim es gibts auch ne nette intergration innerhalb von [g=539]cubase[/g]....(steinerg extensions)
 
du kriegst bei ebay für 600 euro einen vollfunktionsfähgies korg triton!

ist zwar gebraucht aber die dinger laufen bis an ihr lebensende
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
850
zoolander
zoolander
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
984
Jax
Jax
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
755
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben