welcher sequenzer?

• Ersteller caspare
  • Erstellt am
C

caspare

Reaktionen
3
hab mal ne frage. ich nehme schon etwas länger mit cubase auf. würde aber gerne mal die meinungen zu logic, ableton live und protools hören. ich kenn eigentlich keines der anderen programme. gibt es im anwendungsbereich unterschiede? oder können die alle das gleiche? hoffe ihr könnt mir helfen. frohe ostern

Alle großen und von dir genannten [g=70]Sequencer[/g] können das selbe. Der eine dies besser als der andere.

Solange du nicht irgendetwas spezielles vermisst und gut mit deinem [g=70]Sequencer[/g] klar kommst solltest du nicht wechseln.

Ableton hat halt ein paar geile features für live.
Pro Tools ist sehr ausgereift auf dem Audiogebiet, aber seit version 7 auch gut mit [g=32]Midi[/g] dabei.
Da hält PT aber noch nicht mit Cubase oder Logic mit. Die beiden nehmen sich rein gar nichts, außer das Cubase bessere Timestreching-Algorithmen von Haus aus hat, dafür Logic natives Sidechaining unterstützt.

demnach könnte ich praktisch zwischen logic und cubase hin und her wechseln ohne dabei irgendwelche abstriche machen zu müssen?! also ist praktisch nur die bedienung unterschiedlich?! ich hab jetzt halt ein ibook und bin am überlegen ob ich genau wie am pc cubase draufmachen soll oder mir vielleicht mal logic vornehmen sollte.
ich glaube also auch, dass ableton live und protools etwas anders sind, als cubase und logic. liege ich da richtig? kompliziert auf jeden fall wenn es so viele verschiedene software gibt.

Also was Du nicht kannst, ist ein Cubase-Projekt direkt in Logic öffnen bzw. anders herum! Du müsstest Dir Deine einzelnen Spuren bouncen und im anderen Programm einzeln importieren. Außerdem müssten alle Effekteinstellungen, Automationen etc. neu gemacht werden.

Grüße,
Alsion