Welcher Punk-Bass-Sound?

Welchen Punkbasssound tätet ihr für ne Pop-Punknummer bevorzugen?

• Bass No. 1

Stimmen: 3 60,0%
  • Bass No. 2

Stimmen: 2 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
Schludi

Schludi

Reaktionen
3.049
Hallo ich hab mal ne Frage: Welchen Punkbasssound tätet ihr für ne Pop-Punknummer bevorzugen?

Bass No.1

Bass No.2

2 wird sich besser durchsetzen. Kommt auf den Rest an. Mach mal Gitarren und Gejohle dazu, dann weißte Bescheid.

Ja hmm danke für eure Antworten. Die 2 ist der Harley Benton Bass hier:

[OT] BOD (SansAmp Bass Driver emu) kommt nice für dreckigen Bass imo.

[OT] BOD (SansAmp Bass Driver emu) kommt nice für dreckigen Bass imo.
Das hab ich schonmal bei dem YouTuber Jonas vom Recording-Blog gesehen. Ich bin auch gerade unter MAC unterwegs und da sagt er das hier:
1734267444539.png

Evtl. muss ich downgraden :D ... Viele Grüße

Beide wären für mich OK, da mein erster Move ein Distortionplugin ist (JW-Bass) und beim Nachequen eigentlich reichlich Charaktere abbildbar sind.

Alleinstehend gefällt mir der erste besser. Lässt mich sofort an die Dookie denken.
Also wenn du ein Bass only Song machst, würde ich den hören möchten :)

Evtl. muss ich downgraden :D
a) evtl. ist der nicht M1 native - also müsstest Du Deine DAW unter Rosetta betreiben

b) Abhilfe:
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Datenschutz und Sicherheit.
Dort taucht vielleicht ein Hinweis auf, dass dieses Installationsprogramm nicht ausgeführt wurde und es gibt die Option "dennoch ausführen" (oder so ähnlich)
Voraussetzung dafür ist, dass Du unter Sicherheit > Apps erlauben "von Appstore und bekannten Entwicklern" gewählt ist.

2 wird sich besser durchsetzen. Kommt auf den Rest an. Mach mal Gitarren und Gejohle dazu, dann weißte Bescheid.
Bin noch am Soundrumschrauben, Mac Mini ausprobieren und Rumplayern anstelle vom Composen daher wird das wohl aktuell gerade nix :D ... Außerdem hab ich die übliche Standard-Erkältung die gerade jeder hat. Ansonsten würde ich ja jetzt nen Hit machen ... se wissen ja :/ ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am Soundrumschrauben, Mac Mini ausprobieren und Rumplayern anstelle vom Composen daher wird das wohl aktuell gerade nix :D ... Außerdem hab ich die übliche Standard-Erkältung die gerade jeder hat. Ansonsten würde ich ja jetzt nen Hit machen ... se wissen ja :/ ...
Auch bei Punk darf man die Gitarre stimmen :p

Bass könnte, wie angemerkt, ein bißchen Zerre bekommen.

Sind das zwei verschiedene Bässe?

Der erste ist ja mit plektrum und der zweite mit den fingern gespielt. Bei so pop-punk sachen gefällt mir schon plektrum deutlich besser. Soundbeispiel 1 ist mir ein bissl steril, aber als grundsound passt das schon.

Der erste ist ja mit plektrum und der zweite mit den fingern gespielt
Das zweite hört sich für mich auch nach Plektrum an.
@Schludi ?
Davon ab: Du könnstest beide Sounds verwenden.
Wenn Gitte mal leiser wird, den ersten und dann den zweiten.

Ja der erste ist eigentlich Retorte, das ist das VST hier:
https://www.amplesound.net/en/pro-pd.asp?id=9
Modus war "Finger"

Der zweite ist ein mit "Jazz III Plektrum" gepickter Harley Beton Bass. Ist halt auch alles noch nicht so sauber, zum Komponieren ist ein VST-Bass besser da muss man sich noch nicht überlegen wie man greift ;-) ...

Ich hatte zu dem Stück irgendwie so nen Text mit Aufzählungen im Kopf ... aber noch nix konkretes.

Also irgendie so was:
Ich bin ein
sexkranker Ex-Punker,
Geisterjäger, Bombenleger, Monsterjäger, Soundneger,
Sprücheklopfer, Rohrverstopfer, Gurkenschneider, Wegbegleiter,
... usw ... aber evtl noch mit etwas Sinn :D ...

Aber eigentlich wollte ich was ganz anderes machen. Naja mal schauen ...

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben