Welcher Mac soll es sein ?

litoni

litoni

Reaktionen
604
Hallo Gemeinde,

es wird langsam Zeit ich brauch einen neuen Mac Pro.

Was will ich:

1. Natürlich so wenig Latenz wie möglich auf nativer Ebene.
2. die Möglichkeit bis zu 16 Spuren auf einmal aufzunehmen.
3. ca. bis 100 Spuren mit Plugins und virtuellen Instrumenten problemlos arbeiten zu können ohne dabei freezen zu müssen.
4. ich brauch Firewire wegen meiner Interfaces, gibt's da Probleme auf was muss ich achten.

Frage: genügt ein 6 Core oder gleich 8 Core, oder noch besser 12 Kerner ?

Was würdet ihr mir empfehlen ?
Danke mal im voraus !

Greets

1) Latenz dürfte ja weniger vom Rechner alleine als vom Zusammenspiel Rechner-Interface abhängen. Offenbar hast du ja schon ein Interface - welches? Bei Stabilität mit geringen Latenzen liest man ja immer wieder RME.

2) Mehrspuraufnahme - auch hier ist ja eher das Interface limitierend. Sollte aber doch kein Problem sein beim Zusammenspiel mit einem MacPro.

3) Uih - 100 Spuren und überall Plugins drauf. Das braucht dann schon etwas Rechenleistung. Um etwas Luft zu behalten, würde ich dann gleich einen 12-Kerner ansteuern. Das wird dann beim aktuellen MacPro ziemlich preisintensiv. Deswegen vielleicht nen älteren MacPro auf 12 Kerne aufrüsten. Allerdings ist dieses Aufrüsten bei einem 6-Kerner leichter (hab ich gerade gemacht, genau wie auch tomric - dazu gibt es schöne Threads hier).

Vielleicht tun es ja auch schon 8 Kerne für dich.

4) FireWire kann der Mac doch immer schon gut. Ich wüsste da jetzt keine generellen Probleme.

Bei vielen virtuellen Instrumenten wäre natürlich eine ordentliche RAM Ausstattung gut. 32, 48 oder gar 64 GB.

Was darf er denn kosten?

Ist Hackintosh eine Alternative? Dann kannst Du aktuellere Komponenten Verbauen als derzeit im Mac Pro verwendet werden bzw. kommst günstiger bei weg.
Mit nem aktuellen i7 kommst Du da schon sehr weit.
Kaufempfehlungen für Hackintosh gibt es z.B. hier: http://www.tonymacx86.com/building-customac-buyers-guide-october-2015.html#CustoMac_Pro

Sonst kommt es natürlich auf die verwendeten PlugIns/Instrumente an. Omnisphere zum Beispiel benötigt ja ganz andere Ressourcen als eine B3-Simulation.
Grundsätzlich würde ich bei Apple nicht die kleinste Variante wählen. Entweder Mittelfeld oder ganz oben, je nach Budget. Ich meine zwar, man kann beim "neuen" Mac Pro auch die CPU aktualisieren, aber sicher bin ich mir nicht.

Mit Firewire sollte es keine Probleme geben. Apple bietet den Thunderbolt->Firewire-Adapter und der läuft bei mir am MacBook mit einem RME Fireface problemlos.
Bei einem Hackintosh könntest Du natürlich eine Firewire-Karte Deiner Wahl einbauen - da gibt es ja Chipsätze, die besser mit den jeweiligen Interfaces klar kommen als andere.

Sorry, ich bin hier aufm Handy und kann nicht editieren.

In Sachen Mehrspuraufnahme würde ich sehen, dass ich dafür schnelle Platten nutze - SSD. Auch danach bei weiteren Bearbeitungen sind schnelle Platten nicht verkehrt. Projekte archivieren kann man ja dann auf Standard-HDDs.

Bei vielen virtuellen Instrumenten wäre natürlich eine ordentliche RAM Ausstattung gut. 32, 48 oder gar 64 GB.

Was darf er denn kosten?

naja, es ist nicht so, dass ich Projekte prinzipiell mit haufenweise Virtuellen Instrumenten vollstopfe. Ich arbeite z.B. sehr viel mit Superior Drummer und wenn ich dann einen Spectrasonic plus 1-2 andere VI's ( mit weniger CPU Verbrauch ) am laufen habe ( mehr sind es nicht ) wäre ich schon zufrieden wenn es reibungslos läuft. Mit Bouncen kann man ja auch schon CPU freundlich arbeiten.

Ach ja ich habe zwei RME 800 sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Preislich rechne ich mal schon so um die 6 k .

ich brauch einen neuen Mac Pro.

Na dann...

Frage: genügt ein 6 Core oder gleich 8 Core, oder noch besser 12 Kerner ?

Hmmm, je nach Geldbeutel würde ich mal sagen...

Der Mac Pro ist an sich schon unvernünftig, da kommts dann auch nciht mehr auf die Anzahl der Kerne an.

4. ich brauch Firewire wegen meiner Interfaces

Tja, Pech gehabt würde ich mal sagen. Thunderbolt (2) ist jetzt in und drin. FW geht nur über Adapter, das muß man(n) ausprobieren.

Aber bei einem iUrn sollten doch auch neue Interfaces drin sein...

da gibt es ja Chipsätze, die besser mit den jeweiligen Interfaces klar kommen als andere.

Bei Nachrüstkarten TI und nichts als TI ;) Es gibt zwar Interfaces, die können auch mit anderen Chipsets, aber damit laufen einfach alle und man spart sich von vornherein jeglichen Streß…

Bei Nachrüstkarten TI und nichts als TI zwinker Es gibt zwar Interfaces, die können auch mit anderen Chipsets, aber damit laufen einfach alle und man spart sich von vornherein jeglichen Streß…

Klar, aber wo wollte man die denn beim Eimer hinbauen? Expansion Chassis?

6000 Steine.

Ok, dann wirst Du keine Schwierigkeiten haben, etwas Vernünftiges zusammenzustellen.

Bzgl. Mac Pro

Falls es ein gebrauchter, älterer sein darf, würde ich nach einem kleinen, unverbastelten Dual-CPU 2010er gucken, wie z.B. dem hier:
http://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-Pr...209867?hash=item43e3d5360b:g:9qgAAOSwKsRWF3vC

Dazu reichen wir: http://www.ebay.de/itm/2x-Intel-Xeo...352498?hash=item5414087932:g:zF0AAOSwPe1UEbdV

… fehlt noch etwas Speicher, aber damit kommst Du für kleines Geld an richtig viel Leistung. Zudem sparst Du Dir etwaige externe Erweiterungen für PCIe und/oder Massenspeicher und FW ist auch schon onboard. Dafür gibts halt keinen Thunderbolt und SSD via SATA läuft nur mit 3 GB/s (schnelle Alternativen via PCIe sind aber möglich).

Es gibt bei eBay auch Anbieter, die ein professionelles 6, 8 oder 12-Core Upgrade für solche älteren MacPros anbieten. Das kostet halt ein paar Hunderter mehr (ich meine 700 € für ein 12-Core Paket), man muss dann aber nicht selbst bei den CPUs eingreifen, wenn man das nicht will.

Mir fehlt gerade der Link, reiche ich noch nach.

Es gibt bei eBay auch Anbieter, die ein professionelles 6, 8 oder 12-Core Upgrade für solche älteren MacPros anbieten. Das kostet halt ein paar Hunderter mehr (ich meine 700 € für ein 12-Core Paket), man muss dann aber nicht selbst bei den CPUs eingreifen, wenn man das nicht will.

Mir fehlt gerade der Link, reiche ich noch nach.

Wenn du mal beim Mac Pro schaust, so wirst du mit 6000 € bei nem 12 Kerner nicht weit kommen ;)
Da bist du ja schon in der "Grundausstattung bei 8.199,00 €.
Selbst beim 8-Core wirds schon knapp...

Jungs, danke schon mal für eure Feedbacks ! Sind ja echt interessante Aspekte dabei.

@ musicdevil: stimmt schon bei einen neuen 12 Kerner platzt das ziemlich aus den Nähten
smil451e7a0d343bc.gif
deswegen auch die Frage ob es unbedingt ein 12er sein muss ?

Beim Durchstöbern in der Bucht habe ich schon ältere 12-Kerner gesehen die wären erschwinglich und ordentlich erweitern könnte man die schon noch, wenn ich das richtig sehe ?

@MountainKing danke für deine Mühe ! Sieht echt interessant aus :right: (habe andere Baustellen ja auch noch und aufhören tut's ja eh nie
smil451c7211b9e19.gif
)

Mit den Top-CPUs (3,33 bzw. 3,46 GHz) liegt der alte Mac Pro in etwa zwischen 2013er 8-Core und 12-Core Modell. Ich würde als Basis lieber nach einem Einsteiger Dual-CPU Modell von 2010-2012 schauen und dann selbst aufrüsten, aber das ist halt Geschmackssache...

Preis/Leistung der aktuell verkauften MacPro's ist leider mieserabelst... wurden auch schon seit fast 2 Jahren nicht mehr upgedated: http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Pro

Beim Aufrüsten von älteren Silbernen würd ich nur die letzten 5.1 Modell in betracht ziehen und nix älteres: https://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Pro

Richtig cool ist das halt eigentlich auch nicht, da man relativ viel Geld in eine 3-5 Jahre alte Plattform steckt ohne Garantie oder günstige Ersatzteile...

• Danke
Reaktionen: akl