Welcher Kleinmembraner bis 400 €?

V

vovona

Registriert
16.05.07
Beiträge
224
Reaktionen
3
Punkte
313
Ich versuche, was Kleinmembraner angeht in die "Oberklasse" aufzusteigen. Bisher hatte/habe ich das AKG C 1000, das Sontronics STC-1 und ein Päärchen T.bone 140. Letztere behalte ich auch für die seltenen Stereoaufnahmen. Ich nehme mit Kleinmembranern auf: Akustikgitarre (Stahl und Nylon), Mandoline, Banjo, Waldzither, türkische Saz, Percussion.
Ich hab alle Tests gelesen, die mir zugänglich sind und neige zum Beyerdynamic MC 930 oder zum Audio-Technica AT 4021. Irgendwo hier fand ich eine Äußerung von Floxe, dass die als Geheimtip gehandelten Haun 660 (Thomann-Edition) bei perkussiv gespielter [g=422]Gitarre[/g] zu aggressiv klängen. Dann wären sie für mich uninteressant. Hat jemand eine Alternative, oder kann aus eigener Erfahrung etwas sagen zu den Beyers oder Audio-Techs? Es sollte - mindestens etwas - besser als die Rodes NT5 (ich weiss hier hat sie jeder) sein. Die Newmans, Schoepsen, Geffelen und Sennheiseren sind mir aber zu teuer.
 
Klau mir nicht ganz die Illusionen!
 
ich empfehle dir welche von MB...schau doch mal auf citysound lang, dort gibts die. sehr gute verarbeitung, und für den preis echte wunderwaffen!
cheers

edit: die laufen dort unter mbho.
 
Wenn ich mich recht erinnere, wurde behauptet, dass die Haun 660 mit MBHO 440 baugleich wären. Dann klingeln mir die Aussagen von Floxe wieder in den Ohren.
 
vllt sollten dir eher die signale in den ohren klingeln die du hoffentlich hast wenn du dir die mics holst und antestest.
nur weil einer nicht auf nen gewissen sound steht weil er für seine zwecke halt nicht passt, so muss das doch nicht für alle gelten. ich habe die mb serie getestet und war mit allen sehr zufrieden.

aber muss er ja nicht machen, war nur ne meinung dazu.

cheers
 
Ich finds sinnlos so Mittelklassezeug zu kaufen. Entweder Billigheimer oder das krasse Zeug.
 
Glaub ich nicht. Zwischen Scheiße und Gold gibts noch was.
 
Ja, teures vergoldetes.
 
richtig. und es entscheidet zwar oft der preis, aber auch nicht immer, kommt ja schließlich auch immer auf die anwendung an.

aber auf höherwertiges zu sparen ist trotzdem ne gute alternative.
 
https://www.thomann.de/de/akg_c_480b_cb_61_demo.htm

Ist ein hörbarer Upgrade zu Oktava/Rode Klasse und nur ein kleines Stück weg von den 1k+ Mikros. Klingt halt eher realistisch unspannend.

Aber bei dem was du bisher hattest wäre ein Oktava vll. nicht verkehrt. Gerade bei den Instrumenten die du aufnehmen willst wird das vll. sogar besser passen als manch teurere.
 
Danke erst einmal für eure Tips!
 
Memory_Man schrieb:
Die Newmans, Schoepsen, Geffelen und Sennheiseren sind mir aber zu teuer.

Du ahnst die Lösung, oder?

jau,
alternativ den Kauf eines gebrauchten Mics in Betracht ziehen...
hab vor 2 Jahren mal das Glück gehabt nen Neumann KM184 für sage und schreiben 240 euro zu erwerben...
war alles tutti damit, nicht ein Kratzer...

teilweise gehen in der eBucht auch mal gerne für unter 400 Steine weg.

wenn du es nicht unmittelbar in der nächsten Woche brauchst - schau doch mal...
 
Verkaufst du es an mich? Ich zahl 250... .....
 
ich glaube dass er mit dem 2 bis 3 fachen von 250€ zufrieden sein würde.

Judit : Was hast du gegen die NT-5 ? Bei deinem bisherigen Stereoset würde ich die Vorziehen und sonst : Kaufen, Testen, Zurückschicken !
 
Guitar_TT schrieb:
ich glaube dass er mit dem 2 bis 3 fachen von 250€ zufrieden sein würde.

ich geb's gar nicht mehr her.
was einmal bei mir eingezogen ist,
zieht auch in der Regel nicht mehr aus...

aber wie gesagt mit Glück kriegste die Teile bei bekannten auktionshaus
für unter 400.

ich hatte das Glück das der Verkäufer zum einen keinen Plan
hatte was er da vertickt und es zum anderen als Festpreisangebot in der falschen Rubrik eingestellt hatte...
hab's durch zufall gefunden.

letzens gingen auch witzigerweise nen paar von den ollen NS-10 M für unfassbare 240 euro übern tisch, 1A in Ordnung - der Verkäufer hatte sie einfach dooferweise unter der Rubrik "Broadcast" inseriert...
sonst gehen die Brüllwürfel ja teilweise für 450 Euro übern Tisch.
 
In der noch erschwinglichen Klasse wären evtl. die Beyerdynamik MCE 530 mal einen Versuch wert, die spielen ihre Qualität wie ich mir habe sagen lassen, gerade an akustischen Instrumenten ganz gut aus und im Gegensatz zu den Nt- 5 nicht so an den Drum- Overheads. Ich habe sie aber persönlich noch nicht an A-Gitarren getestet. Aber ganz ehrlich, die Alternative, evtl. ein Pärchen einwandfreie KM184 für 400 Euro gebraucht zu bekommen, finde ich gar nicht schlecht. Vorausgesetzt, die sind nicht kaputt, ist das doch ein toller Preis und garantiert die bestmögliche Lösung.

sonst gehen die Brüllwürfel ja teilweise ...
Ein [g=116]Mikrofon[/g] als Brüllwürfel zu bezeichnen, das halte ich für seltsam. Unter Brüllwürfel verstehe ich eine kleine Lo- Fi Box die zum Testen eines Masters, wie er auf Billig- Geräten ohne Klangqualität klingt. Oder Thread verwechselt.
 
zehnvorsechs schrieb:


sonst gehen die Brüllwürfel ja teilweise ...
Ein [g=116]Mikrofon[/g] als Brüllwürfel zu bezeichnen, das halte ich für seltsam. Unter Brüllwürfel verstehe ich eine kleine Lo- Fi Box die zum Testen eines Masters, wie er auf Billig- Geräten ohne Klangqualität klingt. Oder Thread verwechselt.

das bezog sich auf die zuvor erwähnten NS-10...
:)
 
ach ;) NS-10. Jo, das sind auch irgendwie Brüllwürfel ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben