Welcher ist der ungeilste Effekt?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
In dem Song Believe von Cher kam der Effekt ganz gut, das hat vielen gefallen darum experimentieren ja auch viel damit und haben es öfter eingebaut.
Solch einen Effekt darf sich halt nicht jeder erlauben aber wenns passt kommt es gut.
Wie heißt der noch T-Pain der hat den Effekt vergewaltigt und den Leuten madig gemacht.

Ich kann aber jetzt auch nichts nennen was ich als schlecht bezeichnen würde, es gibt ja kaputt klingendes was einfach zum Song passt, Leute die das nicht vertragen würden es dann als unangenehm bezeichnen.

Ein geiles Klatsch-Geräusch gibt es wenn ich nem Mädel die einen geilen A..h hat mit der flachen Hand auf die Backe klatsche, wobei die linke anders klingen kann wie die rechte, das ist auch abhängig von der Stimmung und hängt dazu vom Überraschungseffekt ab, wenn sie anspannt wirkt es doch sehr limitiert, ich mags lieber wenn es platsch macht.

Bin ich vom Thema abgekommen, wenn ja dann tuts mir leid :D
 
Autotune!!!
 
okay...

- Ich HASSE Scratches!!! ((die armen Schallplatten, klingt wie nasse Gummistiefel auf Fussmatte)

- Stutter-Effekte!!!

- Diese dämlichen 8/16/32/64tel "schneller werdenden" Snare-Rolls im Dance...

- den "Effekt" wenn eine einzige (!! Bassdrum 1-2 (oder mehr) Minuten das "Intro" markieren soll...

- schlechte Song-Arrangements! (ohne Spannungsbogen, ohne Pepp, einfach ohne wirklichen Sinn und um Länge zu erreichen, nur hintereinander kopierte Loops, Samples, Regions)...

- überflüssige weil nervige Phrasierungen im Gesang (im R´n B, z.B.)...

- TR909 (kann das Teil echt nicht mehr hören (insbesondere die BD)...

- und TR303 fand ich schon immer Sch*isse (quasi nur ein (langweiliger) Sound)...

- Blockflöten...





.
 
Ein geiles Klatsch-Geräusch gibt es wenn ich nem Mädel die einen geilen A..h hat mit der flachen Hand auf die Backe klatsche, wobei die linke anders klingen kann wie die rechte, das ist auch abhängig von der Stimmung und hängt dazu vom Überraschungseffekt ab, wenn sie anspannt wirkt es doch sehr limitiert, ich mags lieber wenn es platsch macht.

Bin ich vom Thema abgekommen, wenn ja dann tuts mir leid :D

Nene, das passt schon.

http://youtu.be/gKxhW9HBUA4
 
Hier wurde ja der Vocoder-Effekt als nicht gut oder überhört genannt.
Glaube, da kennt sich einer mal gar nicht aus... ;-)
Vocoder ist eben nicht nur > Roboterstimme!
(das mit Cher/T-Pain/Daft Punk war: Autotune!)
Man kann alles mögliche in den Audioweg eines Vocoders reinrouten (Synths, Drumloops usw.)
Zumal ein gut austaffierter Vocoder auch sehr interessante modulierbare Filterbänke (!) besitzt - ein Sound, den man mit anderen Gerätschaften so nicht hinbekommt... ;-)
Wieder mal Vorurteile aus Unwissenheit, würd ich mal sagen. ;-)
 
und wann kommt die Frage: Welches ist der mittelgeilste Effekt ;)
 
Ich war ja in den 70er Jahren, als Jeff Lynne anfing, mit Vocodern herumzuexperimentieren, Kind. Die waren somit fester Bestandteil der Grundsteinlegung meines Musikarchivs. :)

Ich liebe diese alten ELO-Stücke, aber in modernen Musikproduktionen kann mir der Vocoder auch leicht mal auf die Nerven gehen. Kommt darauf an, wie geschickt oder plump es gemacht wird und ob es zum Lied passt.

Ciao,
Steffen
 
Der ungeilste Effekt ist, wenn du gerade beim Soundmachen/Arrangieren/Mischen auf hochtouren bist, und dann kommt dein Kumpel, und fragt dich ob du sein Auto für den TÜV schweissen kannst :p
smil451c75dd3b4d0.gif
 
Der ungeilste Effekt ist, wenn du gerade beim Soundmachen auf hochtouren bist, und dann kommt dein Kumpel, und fragt dich ob du sein Auto für den TÜV schweissen kannst

Wobei man natürlch sagen muss dass ein Micro am Schweissgerät natürlich nen geilen Brizzeleffekt erzeugen würde :D
 
Wobei man natürlch sagen muss dass ein Micro am Schweissgerät natürlich nen geilen Brizzeleffekt erzeugen würde Lachen

Oh, bestimmt eine coole Sache. Was neues für die Library ;)

Und den Schrei von meinem Kumpel, wenn ihm aus versehen der Hammer auf seinen Fuss fällt, könnte ich auch gleich mit aufnehmen ...
smil62.gif
 
Nein, Autotune funktioniert nicht, solange Autotune ständig auf on ist.
Das hat aber nix mit dem s.g. Chereffekt zu tun.
Der Chereffekt funktioniert, sogar bei sehr vielen Musikstilen.
Ich drehe jedes Stück, in dem dieser Müll verwendet wird, sofort ab.
Schwachsinn.

sobald dieser "cher-effekt", in heutigen produktionen, auch nur ansatzweise hörbar ist ...
dann bin ich raus!
In welchen Produktionen ist dieser Effekt denn "ansatzweise" hörbar?
Vocoder, ganz klar.
Is`überhaupt nicht klar!
In welcher Welt lebt Ihr eigendlich?
der Mist kommt bestimmt in jeder zweiten Mainstreamproduktion vor
Nicht nur im Mainstream und dann wird`s interessant!
.Vocoder sollte man verbieten!
Genau, Heil ...
.. ooch ... bei "cher", da kam das "damals" ja ganz gut Zwinker
Genau!
aber heute, wo jeder mit melodyne herumwurstelt,
Das ist doch egal, wie man`s macht.
unterstellt einfach mal ... -->

eine miese stimme/intonation, die so getarnt gepusht werden soll
Und genau das hat mit dem s.g. Chereffekt nix zu tun;)
 
Mal ernsthaft zum Thema...soweit das geht:

Den ungeilsten Effekt finde ich künstliche Vinylknackser. Wenn ich das will kann ich auch Fades und Schnitte am Phasennullpunkt weglassen..dann hab ich auch Knackser. Ich kann nicht verstehen wie man sich das absichtlich antun kann.
Es gab da mal nen Thread hier, wo jemand Plattenknackser als "musikalisch" bezeichnet hat....für mich isses nur ein systembedingte technische Unzulänglichkeit die tunlichst zu vermeiden ist.....vllt setzten sich Tonaussetzer durch verschmutze CD-Laser aber auch bald als "Effekt "durch..wer weiss :D
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, zur Zeit 10 Gäste ... und alle hören "Skinny Puppy" :)
 
Argh... freudscher Verleser.. purple haze.
Schade :D
 
Wus??
Skinny Puppy? (tolle Band!)

Das hier find ich z.B. aber viel besser... :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
490
musikproduktion_office
M
synthpark
Antworten
14
Aufrufe
766
Humanizer
Humanizer
blunar
Antworten
3
Aufrufe
283
blunar
blunar

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben