Auf die Mac Pros von 2010 geht das neuste Betriebssystem nicht mehr drauf
High-Sierra lässt sich einwandfrei installieren und bringt in der aktuellen Release auch nochmal ein FW-Update für die Kisten mit. bei den 2009er mit Netkas-Patch auf 5,1 ist es ebenfalls kein Problem (von den Problemen, die High-Sierra selbst mitbringt abgesehen). Bis Sommer ist 10.11 noch im Support, d.h. selbst wenn im Herbst der Nachfolger nicht mehr auf den 2010-2012 Modellen installiert werden könnte, hast Du noch ein paar Jahre sicher...
Die 13" Notebooks gibt es nur mit Dualcore und verkrüppelter Hardware. Wenn man größere Projekte fahren möchte, ist man da hinsichtlich Leistung wesentlich schneller am Ende, als bspw. mit einer alten Käsereibe, obwohl die Onboard-SATA2-Ports natürlich die SSD etwas ausbremsen.
Wenn schon Notebook, dann eher nach einem 2012er Non-Retina 15" schauen, die haben Quadcore i7 verbaut und sind bzgl. GPU-Bugs unauffälliger, als die 2011er Modelle. Und bei beiden lässt sich Akku, Ram und Massenspeicher bequem selbst austauschen/erweitern. Mit passendem Einbaurahmen statt dem Optical-Drive eine zweite interne SSD, dann braucht man nichtmal irgendwelchen Kram mitschleppen, da noch genügend Onboard-Anschlüsse (USB, FW800, LAN, TB...)