Welcher HiFi Verstärker

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hallo zusammen,

ich suche einen Verstärker für meine 25Watt Boxen mit 15Ohm.
Diese habe ich vor kurzem erst erstanden und hatte sie nochnicht in Betrieb.
Nun suche ich einen Verstärker dafür.

Wäre ein Verstärker mit 2x80Watt an 4Ohm dafür brauchbar?

Ich bin etwas verunsichert, wegen der Lautsprecherimpendanz.
Generell würde ich sagen, der Amp hat mehr Leistung als die Boxen, also brauchbar.
Und die Boxen haben eine höhere Impendanz als der Amp, also auch brauchbar.

Was würdet ihr so empfehlen?

vielen Dank

gruß
Klaus
 
deine frage ist in einem hifi forum sicher besser aufgehoben.
es gibt keine 8 oder 4 ohm verstaerker.
es gibt eine spezifische leiszung bei einer bestimmten last.
ebenso gibt es nicht wirklich 4 oder 8 ohm lautsprecher.
zuviel leistung schadet dem LS nicht, zu wenig im extremfall schon.

ein anstaendiger hifi verstaerker sollte die meisten LS ohne probleme antreiben. watt angaben bei verstaerkern sind eh nur beschraenkt untereinander vergleichbar.
 
An meinen passiven Boxen hängt ein smsl d-amp. Würde ich wieder kaufen. Allerdings ist das Ding nur ne Endstufe. Umschaltereien und klangregelung ist nicht.
 
deine frage ist in einem hifi forum sicher besser aufgehoben.
es gibt keine 8 oder 4 ohm verstaerker.
es gibt eine spezifische leiszung bei einer bestimmten last.
ebenso gibt es nicht wirklich 4 oder 8 ohm lautsprecher.
zuviel leistung schadet dem LS nicht, zu wenig im extremfall schon.

ein anstaendiger hifi verstaerker sollte die meisten LS ohne probleme antreiben. watt angaben bei verstaerkern sind eh nur beschraenkt untereinander vergleichbar.

Ok, vielen Dank.

Ich verstehe Deine Antwort zwar nicht ganz, da Geräte ja eine frequenzabhängige Nennimpendanz haben, üblicherweise angegeben bei 1kHz.

Die Last wären in diesem Falle, wie Du richtig sagst, die Lautsprecher, deren Impendanz sich frequenzabhängig in Betrag und Phase ständig ändert.
Und der Verstärker liefert bei Belastung mit der Nennimpendanz die besagte Ausgangsleistung.
Soweit ist mir das alles schon verständlich und klar.

Ich hatte gedacht, es gibt eine "Faustregel" oder Erfahrungswerte, was kombinierbar ist und was nicht zusammen "spielt".
Mir scheint eben die Impendanzangabe der Lautsprecher etwas mysteriös.

Daher hatte ich um Rat gefragt, da ich weder den Verstärker, noch die Lautsprecher zerstören möchte.

Du meinst also, die von mir angegebenen Geräte könnten harmonieren?

gruß
klaus

EDIT: Vor HiFi-Foren habe ich Angst ;)
 
Flohmarkt besuchen. Technics/Denon/Pioneer/.../etc. -Verstärker aus den 90'ern für 25 Euro mitnehmen. Fertig.
 
Sorry hatte das topic zu oberflaechlich gelesen. leistung wuerde ich wohl tendenziell eher etwas mehr nehmen. ist aber wie gesagt, mE eh kaum auf dem papier vergleichbar.
 
daempfungsfaktor waere fuer mich zb auch ein sehr wichtiger parameter. nur nach watt zu schauen, bringt nicht sehr viel. kommt halt auch auf die klanglichen ansprueche und die interaktion box und amp in der praxis an. die unterschiede koennen da schon deutlich sein, gerade wenn beides nicht irgendein billigmurks, wie vielfach ueblich, ist.
 
Hallo zusammen,

ok, vielen Dank für die Unterstützung.

Die Boxen sind alles andere als billigmurks, sind allerdings sehr alt, daher vermutlich die vermeintlich mysteriösen Datenangaben.

Als Verstärker werde ich mal einen Denon aus den 90ern testen.

Zerstören werde ich damit erstmal nichts und vielleicht ergibt sich in der Zukunft mal die Möglichkeit den Boxen eine passende Versorung zu geben.
Allerdings sind die "alten" Verstärker eben sehr teuer.

vielen Dank

gruß
Klaus
 
@ lustigerklaus

sind allerdings sehr alt, daher vermutlich die vermeintlich mysteriösen Datenangaben.
Da ist nichts mysteriös dran.
Wenn die Dinger konstruktiv noch aus der Röhrenverstärkerzeit stammen, dann ist das sogar normal.

Allerdings sind die "alten" Verstärker eben sehr teuer.
Das sind neue auch.

Was nun die Sache mit der Anpassung angeht: Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Verstärker an zu hoher Impedanz zum Schwingen neigen. Nur weiss ich nicht, ob da was dran ist - oder was man unter zu hoher Impedanz in dem Zusammenhang zu verstehen hat.
 
Die alten Hitachi Endstufen aus den 80s sind richtige Modding Klassiker geworden. Im Hi-Fi Forum wird da ziemlich viel drüber diskutiert. Die kosten meistens in der Anschaffung 100-200€ und klingen nach simplem Modding schon Extrem gut. Hab selber nen Hitachi HA-6800 und muss sagen, seitdem Poetry2me das Teil damals gemoddet hat, haut das so ziemlich jeden anderen Verstärker weg. Nicht in Lautstärke, aber auf jeden fall was Präzision, Auflösung und Räumlichkeit angeht. Die Luxmans aus der Ära sind auch schon Legenden.

Einfach mal schauen. Da gibt's n Riesen-DIY Following.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben