Welcher Gitarrensound gefällt euch am besten?

• Ersteller Leander
  • Erstellt am
Ich schau mir das Programm später an, hab am Mo. Diplomprüfung.

Bezüglich Seite: Ja, bei mir ist alles selber gemacht. :) Das meiste ohne richtiges Wissen, nur durch Rumspielen...aber ich muss halt alles kreativ probieren. *G*

Hallo wollte nur sagen ,dass der Sound 1 mir am besten gefällt. Ich glaube Torchure aus Deutschland hatten genau den selben sound auf ihrer Beyound the Veil LP!?

Gruß MJFM

Ps. Ich finde den sound richtig gut!Mit der Einstellung Winamp - EQ Rock

Das liegt weder an der Gitarre noch am Kabel oder sonst irgendwelchen Geschichten.

So ein Blödsinn! Klar spielt die Gitarre eine große Rolle!!

..., aber das Hauptproblem ist zum einen das Gitarrenspiel an sich. Viel zu wenig Druck im Anschlag, wenig Akzente, kein Feeling.

Bei akustischer Gitarre wäre das das Hauptproblem, aber bei e-Gitarre spielt das kaum eine rolle! Sicher gehört Feeling dazu, aber zu wenig Druck im Anschlag..... wohl kaum!

...da muß ich dem Fabs absolut recht geben ;)

Erzählt was ihr wollt... ich höre trotz Zerre wie der Mann spielt und so kann das nach nix klingen. Wenn er nach euch geht kauft er sich demnächst eine tolle Gitarre, stöpselt sie an und es klingt wieder scheisse, wenn auch nur noch 90 % so scheisse wie vorher.
Ich weiss ich bin hier im Forum wo Equipment die Religion ist, aber ab einem gewissen Punkt ist auch der Gott der Instrumentenfertigung machtlos.
Wundert mich aber nicht, dass das keiner hört. Ich treffe auch im Real Life kaum mehr einen jungen Gitarristen der Feeling hat. Jeder meint sich Sound kaufen zu können...

Und ich geb hier mal Dave Recht. Die Spielweise ist viel zu lasch. So wird das auch mit [g=73]Humbucker[/g] nix.

Leander, verkauf den Pod-XT, kauf Dir nen vernünftigen Preamp (VTB1 langt) und geh damit in die Guitarsuite! Das taugt!

Also an meinem Stil liegt es sicher auch. Weil ich das Plek falsch halte. Ich habe es ja nie richtig gelernt, nie geübt usw. und habs so gemacht, wie es grundsätzlich am einfachsten geht. Aber es ist falsch! Deswegen kann ich auch keine upstrokes mit palm mutring machen, weil ich sonst das Plek verlieren würde...es STIMMT also, dass ich das Plek falsch halte und dadurch das palm muting schwächer ist...eben, wegen der falschen Plekhaltung.

Allerdings hat wie gesagt mal ein Bekannter gespielt, der auch Gitarre studiert und trotz guter Gitarre, super Können war der Sound halt auch nicht so viel besser als meiner. Schon ein Unterschied, aber keine Welt.

Apropos: Wie kann man die automatische Benachrichtung bei Antworten abstellen? Ich krieg sonst dauernd zig Mails pro Tag, obwohl ich eh hier regelmäßig reinschaue.

Der, der des richtige equipment hat, hat auch das Feeling. Weil für den, der des richtige euipment hat ist Gitarre des größte Hobby, sonst hätt er nicht des richtige Equpment =)

EDIT:
Des stimmt... Beim abgestoppten spielen macht jede Plektrumposition einen anderen Sound aus. Das ist wirklich bungssache!

Vielleicht sollten mal alle, die einen POD XT besitzen, ein Riff einspielen (sagen wir mal "Smoke on the Water") - und zwar mit dem selben Preset. Die gleiche Gitarre wird wohl kaum umzusetzen sein. Interessant könnte die Sache aber dennoch werden. Würde mich gerne drab beteiligen - allerdings erst ab Sonntag, wenn ich meinen POD wieder hier habe. Macht jemand mit? (Vielleicht sollte man dafür einen eigenen Thread eröffnen, was meint ihr?)

gruss, jörg

und als vergleich dann auch noch mit dem JCM 900 der Guitarsuite
das wär geil da würd ich mit machen

Also soll ich nen Thread öffnen in dem wir sammeln können ?

Hmm...

Hab nicht alles gelesen, Sorry!

ABER!

Hör dir noch mal Kataklysm an und überdenke noch mal ob du wirklich den Sound auch nur einwenig getroffen hast. Ich glaube nicht. Dies leigt nicht nur daran, das man nicht mal ebend so Sound am [g=182]Amp[/g] oder Pod bastels, sondern auch wie man seine Gitarre spielt. Selbst wenn du die Anlagen und Gitarren von Kataklysm vor dir hättest würde es noch lange nicht so klingen.

Also mein Tip, lern in ruhe Gitarre spielen, und beschäftige dich mit dem Pod und anderen Amps.

Und entwickle so deinen Eigenen Sound.

@ Trigger Argh, nochmal: Ich habe NIE gesagt, dass es wie Kataklysm klingt, noch, dass ich so klingen will! Du hast da gehörig was missverstanden. Ich mache keinen Death Metal, ich kann nicht gut spielen, ich klinge nicht wie die Band, ich will nicht wie die Band klingen...was ich sagte: Jemand, der den Produzenten kennt, hat fürs POD versucht, den Sound zu emulieren. Und diese POD-Einstellung habe ich verwendet, für Sample 2 und 3, allerdings noch leicht verändert. DAS habe ich gesagt, nicht mehr und nicht weniger. Alles klar? :)

Auf meinem [g=182]Amp[/g] klingt das Sound nicht wie Kataklysm. Vielleicht ähnlich, aber nicht so ganz.

Der Typ, der den Kataklysm-[g=7]Patch[/g] fürs POD erstellt hat, hat auch ein Mp3 gemacht:

Damit es keine weiteren Missverständnisse gibt: DIESE SAMPLES SIND NICHT VON MIR, SONDERN ES GIBT SIE IM LINE 6-FORUM, SIE WURDEN DORT VON EINEM POD-[g=7]PATCH[/g]-MACHER ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. Seine Patches kann man dort auch gratis downloaden.

Die Band ist auf dem linken Kanal. Der erstellte Pod-Sound rechts. --> mit dem Winamp 100% auf rechts stellen.

Kataklysm-Sound

Bei dem ist auf dem linken Kanal der Kataklysm-[g=7]Patch[/g], auf dem rechten die normale Band:

Noch eines

Naja, der [g=7]Patch[/g] is eh ganz gut, aber kommt trotzdem nicht an den original-Sound ran.

Rustbucket schrieb:
Vielleicht sollten mal alle, die einen POD XT besitzen, ein Riff einspielen (sagen wir mal "Smoke on the Water") - und zwar mit dem selben Preset. Die gleiche Gitarre wird wohl kaum umzusetzen sein. Interessant könnte die Sache aber dennoch werden. Würde mich gerne drab beteiligen - allerdings erst ab Sonntag, wenn ich meinen POD wieder hier habe. Macht jemand mit? (Vielleicht sollte man dafür einen eigenen Thread eröffnen, was meint ihr?)

gruss, jörg

Macht das mal. Am auffälligsten werden zuerst die Unterschiede bei der Lautstärke sein. Dann wird man hören, dass selbst das einfachste aller Riffs von jedem anders gespielt wird. Beim moderneren Gitarristen wird es akkurater und abgehackter klingen, beim Oldschool Gitarristen swingt es und beim Anfänger klingts irgendwie unsauber.
Dann wird man feststellen, dass die Gitarren frequenzmässig etwas unterschiedlich klingen, aber nicht allzusehr. Der Grund: [g=182]Amp[/g]-Modelling nimmt meist [g=4]Dynamik[/g] und Individualität aus dem Gitarrensound, was billigen Gitarren zugute- und den teueren Hölzern wenig entgegenkommt.

Und am Ende werden sich manche fragen, ob sie wirklich mehrere hundert Euro in eine andere Klampfe investieren wollen ,wenn die Unterschiede klangtechnisch bisweilen eher Nuancen denn Quantensprünge darstellen.

Blablub schrieb:
und als vergleich dann auch noch mit dem JCM 900 der Guitarsuite
das wär geil da würd ich mit machen

Also soll ich nen Thread öffnen in dem wir sammeln können ?

ich könnte als vergleich was mit meinem v-[g=182]amp[/g] II einspielen. bräuchte halt nur jmd. der mir das dann uploadet.

Gruß