welcher editor.....????

  • Ersteller davijones
  • Erstellt am
davijones

davijones

Registriert
14.01.07
Beiträge
706
Reaktionen
0
Punkte
1.904
liebe leute...


ich will mich jetzt langsam ma festlegen mit welchem editor ich aufnehmen soll und will.

mit FL geht das bissle umständlich(weil man immer einen neuen kanal und eingang wählen muß) aber ich muß sagen das mischen viel mir leicht


cool edit!! mmmmhh.......weiß nicht,.......da finde ich das aufnehmen besser......ist eigendlich fast wie cubase!!


und jetzt überlege ich mir cubase 4 zu kaufen, weil als schüler hat man da halt sehr gute vorteile und bekommt fast alle produkte um die hälfte günstiger(und da ich wieder zur schule gehe)

cubase ist ja das meist verbreiteste........

ich würde mir dann auch noch bissle literatur u. o. fachskripte kaufen um es schnell zu lernen,..

aber ich denke der unterschied bzw das prinzip (von den beiden oben genannten) ist gleich

habe halt mit cubase nie garbeitet........................


würde jetzt gerne eine entscheidungshilfe von euch beziehen..und ob sich cubase 4 lohnt,.....

mfg.
 
hat den niemand einen ratschlag für mich????????

was würdet ihr tun??
 
Grüße.


das problem bei Deiner frage ist das, dass sich die vorlieben hier rein am geschmack orientieren. einige schwören auf logic, andere auf cubase, dritte würden nie mit was anderem als pro tools arbeiten, der nächste liebt sein live! und noch ein anderer kann ohne sein samplitude gar nix. das hängt nicht zuletzt von der musikrichtung und der persönlichen arbeitsweise ab. und darum würde Dir vermutlich jeder genau den [g=70]sequencer[/g] empfehlen, den er selbst benutzt.

aber ein gedanke: viele sprechen immer ganz liebevoll von reaper. und der ist kostenlos verfügbar. probier den doch mal aus, vielleicht trifft er ja genau Deinen geschmack. :)


Der Gruß


Griffin


PS: ich arbeite mit cubase. ;)
 
Hi,

wenn du noch nie mit Cubase gearbeitet hast, ist es natürlich ein Wagnis sofort mit der umfangreichsten und teuersten Version einzusteigen.Was machst du, wenn der Workflow dir nicht zusagt? Demoversionen gibt es leider nicht.

Ich weiss ja nicht, was du mit dem Programm so alles vorhast und inwieweit die ganzen Features wichtig für dich sind.

Solltest du das tun, was die meisten Hobbymusiker mit so etwas machen, rate ich dir, wenn es schon Cubase sein soll, zu Cubase 4 Studio oder gar Cubase SE 3 (die kleinste Version). Ich weiss allerdings nicht, ob du dann auch noch die Vorteile hast, die der Kauf von Cubase 4 mit sich bringt.

Es gibt allerdings auch Bundles in denen die SE Versionen von Cubase sowie Virtual Gutiarist, Virtual Bassist usw vorhanden sind. Für den Einstieg in die Steinberg Welt müsste das doch erst mal reichen. Zudem ist das Bundle auch recht günstig.

Upgraden kannst du zudem ja auch jederzeit.

VG

Klangwerker

Eidit: Sollte es nicht Cubase sein müssen. In der neuen Ausgabe der Zeitschrift Keys ist derzeit eine Vollversion von Magix Samplitude SE 9. Für 5,90 Euro kann man auch das mal ausprobieren.
 
@ insomnius

grüße zurück!

ja,...da ist was wares dran!!

@ klankwerker

sicherlich hast du auch recht,....

aber da ich mich ja noch nicht wirklich festgelegt habe.............

odeer ich stell die frage ma anders........

welchen editor würdest du (ihr) mir den empfehlen?? (sorry insomnius)

ich will halt nur meine vocals aufnehmen und mischen können!!!

und ich kenn mich wie gesagt mit audition aus und da denke ich ja nicht das sich das viel mit cubase nimmt!!

und cubase 4 studio kostet für mich 200eu
 
Ich nutze 3 Sequenzer....
Reaper wenn ich nur auf einen Beat aufnehmen will und für Instrumentals ableton live und reason 3
 
und cubase 4 studio kostet für mich 200eu

Das ist natürlich ein sehr günstiger Preis. Dann würde ich dir zu Cubase 4 raten, zumal es hierzu eine Menge Literatur gibt.
 
ja,..das meine ich ja,..........

für schüler ist das super günstig!!!

und cubase 4 würde für schüler 400 eu und die studio halt 200.........

und menge literautur gibt es auch gut und günstig,.....man brauch z.b. nur im [g=193]audio workshop[/g] unter fachskripte gucken,...da sind die ja schon überarbeitet!!! und viel kosten sie ja echt nicht,..........
(halt ma durchlesen und lernen) geht auch viel schneller als wenn man sich reinfuchst
oder was jetzt grade hier mit der toturial [g=420]cd[/g] ist und gibt,.............



und auf den kopf bin ich auch nicht gefallen,...............
 
eins noch,..........

was habe ich den für unterschiede bei den steinbergs [g=89]vsti[/g]´s

z.b hypersonic2 und die se,...genause wie beim halion und se...

da steht nun absolut nichts bei steinberg...

bei cubase ist das genau beschrieben!!

was muß ich den da zurückstecken???
 
Ich kenne die SE Versionen jetzt nicht so genau. Wenn man was drüber liest, heisst es nur, das Wesentliche ist bei diesen Versionen an Bord.

Also vermute ich mal, dass du zwar die Presetbänke mehr oder weniger kompett bekommst, dafür aber in der Editierung Einschränkungen hast. Bei dem Sampler Halion könnte ich mir vorstellen, dass er nicht ganz soviele Fremdformate lesen kann wie die Vollversion.

Solltest du aber mehr oder minder Present User sein, sollten die SE Versionen ausreichen.

Sofern du aber Klangtüftler bist, werden dir hier wohl schnell die Grenzen aufgezeigt.

Meines Wissens nach sind in dem Bundle folgende Instrumente enthalten

Virtual Guitarrist Electric Edition SE, Virtual Bassist SE, Halion SE, The Grand SE und D´Cota SE sowie Cubase SE 3, nicht jedoch Hypersonic.
 
Hi,

ich arbeite seit Jahren mit Cubase SE:

Gitarren recorden via Preamp>Mixer>Soundkarte>Cubase SE. Ergebnis: bin sehr zufrieden , klappt hervorragend.
Gesang ebenso. Klappt .

Bearbeitung im [g=70]Sequencer[/g] ist ebenfalls völlig ausreichend, für meine Zwecke.

Mein Tip: suche mal bei e-bay nach nem gebrauchten SE 3, kostet so um die 60-80 Euro mit [g=398]Dongle[/g].

Ich garantiere dir du wirst Jahre brauchen um an die Grenzen des Programms zu stossen, und dann gibts Cubase 4 für wenig Euro im Netz zu ersteigern, sicher.

Gruss Holgi
 
super , dann danke ich euch beiden nochmal!

ich denke das ich es mit cubase 4 und litaratur versuche,........(schulversion)

und mir den hypersonic2 und das halion orch. übrigens auch (schüler vorteile) zulegen werde!!!

mfg.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben