Welcher Drumsampler?

• Ersteller tomarse
  • Erstellt am
T

tomarse

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe die letzten Wochen viel im Internet gestöbert, da ich demnächst einen Software Sampler für Drums zulegen will. Herauskristallisiert haben sich – wenig überraschend – BFD2 und SD2.
Auf Grund dessen, was ich bisher gelesen habe, favorisiere ich BFD2. Die Gründe dafür:

- flexiblerer Mixer
- natürlichere Grundsounds (zumindest von dem, was ich bisher gehört habe)
- und damit flexibler in der Klanggestaltung (das damit verbundene obligatorische Drumsound Engineering stört mich nicht, im Gegenteil)
- viel mehr verschiedene Drumsets im BFD2 Grundpackage
- mehr Erweiterungsmöglichkeiten (Platinum Samples etc.)

Was mir noch ein paar Bedenken macht, ist zum einen die fehlende 64bit Unterstützung von BFD2 (ich arbeite mit Win7 x64 und Cubase 6 x64), und dass BFD mit Diskstreaming arbeitet anstatt die Drumsets in den Hauptspeicher zu laden (wie SD2), was besser funktionieren sollte. Des weiteren habe ich von allen Postings etc, die ich gelesen habe, den Eindruck, dass SD2 etwas stabiler läuft als BFD2.

Diese drei Punkte würden in meinen Augen für SD2 sprechen. Was mir an SD2 nicht gefällt, ist der Mixer, und das Konzept, dass beispielsweise die Panning-Positionen für jedes Instrument bei einem Drumkit vorgegeben ist. Des weiteren habe ich rein vom Lesen dein Eindruck, dass bei SD2 die Soundsamples schon klanglich eher ready-to-go sind als die von BFD2. Also dass schon bei der Aufnahme der Samples Bearbeitung stattgefunden hat (Kompression etc.?).

Habe ich irgendwas in meiner Rechnung vergessen? Hat vielleicht noch jemand etwas zu ergänzen?

Ach ja... vielleicht ist noch der Einsatzzweck ganz gut zu wissen: eigenes Material, die Musikrichtung ist schwer festzumachen, da ich in viele Richtungen interessiert bin, soll sich aber irgendwo im Bereich Pop/Rock/Akustik abspielen. Vielleicht auch der ein oder andere Ausflug in die härtere Ecke, aber nicht Death Metal o.ä.

Ich werde die Drums auch nicht programmieren, sondern über meine Roland V-Drums (TD-20) einspielen, bei deren Sounds mir allerdings der Realismus auf der Strecke bleibt.

Vielen Dank für jeden Einwurf und jede Anregung! Auch für Hörbeispiele bin ich dankbar.

Ach ja, kurze Frage noch, wenn auch eher nebensächlich... verwendet irgendwer von Native Instruments die AbbeyRoad Modern Drums? Deren Sounddemos gefallen mir nämlich recht gut, besonders das SparkleKit. Aber man hört sehr wenig darüber. Taugt das was mit der Kontakt 4 Engine? Hätte nämlich einen 50 Euro Gutschein für NI, somit könnte ich das Modern Drums Paket recht günstig bekommen.

Lg Thomas

Ach ja... vielleicht ist noch der Einsatzzweck ganz gut zu wissen: eigenes Material, die Musikrichtung ist schwer festzumachen, da ich in viele Richtungen interessiert bin, soll sich aber irgendwo im Bereich Pop/Rock/Akustik abspielen. Vielleicht auch der ein oder andere Ausflug in die härtere Ecke, aber nicht Death Metal o.ä.

Ich werde die Drums auch nicht programmieren, sondern über meine Roland V-Drums (TD-20) einspielen, bei deren Sounds mir allerdings der Realismus auf der Strecke bleibt.

TD-20 ist hier das Schlagwort, die Hihat Unterstützung hat bei SD2 immer besser funktioniert. Ich hab jahrelang mit BFD1 und den ganzen Erweiterungen gearbeitet und empfand BFD2 damals als totalen Rückschritt. Total klobig in der Handhabung und der Sound auch eher nur Durchschnitt. Ich hatte immer den Eindruck, dass man hier den mega Aufwand im Detailgrad und den Sample Layers betrieben hat, aber die Drums zum Teil einfach beschissen gestimmt und mikrofoniert waren, für modernere, etwas härtere Souns taugt das Teil imo gar nicht. Für leichten Rock, Balladen und Jazz sicherlich aber toll.
Insgesamt würde ich nach jahrelanger Erfahrung mit den ganzen Libraries sagen, dass eigentlich niemand wirklich 128 Sample Layer braucht, wenn eine gute Logik zur Variation in der Software programmiert ist, reichen 20 Layer vollkommen für ein sehr realistisches Spielgefühl.

Würde ich selbst mehr EDrums spielen, würde ich mir lieber überlegen, das TD-20 Modul zu verkaufen und dafür das 2Box Modul stattdessen zu holen, und dort meine favorite Sounds aus allen Libraries drauf zu laden, was dort ja auch wirklich Mulitlayering erlauben soll. Und abhängig vom Rechner zu sein hat auch was :)

Danke für deine Antwort! Von den Problemen mit den Hihats hab ich auch viel gelesen. Naja, mittlerweile gibts ja glaub ich BFD 2.2. Ist da das HiHat Problem auch noch immer vorhanden?

Die Grundsounds von SD gefallen mir nicht so gut, aber zwei Expansions finde ich richtig gut. Also vielleicht wirds doch SD2, wenn man bedenkt, dass BFD eben keine 64bit unterstützt.

Sonst noch irgendwelche Meinungen?

Also ich pflichte da tylerhb bei. Bei BFD finde ich auch sind bei aller Detailverliebtheit (die sicher etwas grösser ist als bei SD2 ) gewisse Dinge auf der Strecke geblieben. Das ist aber gerade hier wirklich alles sehr subjektiv und wirklich Geschmackssache. Beides sind sehr gute Systeme!
Ich bin mit dem SD2 äusserst zufrieden und die Sounds muss man hüben wie drüben 'eh immer noch bearbeiten, da sie ja nicht fix und fertig aus der Box kommen (Ausser bestimmte Presets).
SD 2 halte ich, was die verschiedenen Musikrichtungen angeht, auch für flexibler.
Entscheide nach deinem persönlichem Geschmack/ deinen Ohren.
Wie gesagt, etwas schrauben sollte man immer noch im nachhinein.

Gruss

Okay - decision made. Es wird SD2.

Danke!

Das DFD ist trotz großem Arbeitsspeicher nicht schlecht weil es auch durchaus immer eine Weile dauert bis alle Samples im Arbeitsspeicher sind. Ich hab mit DFD gute Erfahrungen gemacht, bzw. meine Festplatte hat noch nie abgekotzt und darauf kommts ja an.
Mittlerweile hab ich immer gut 5GB an Samples im RAM, das dauert dann immer eine Weile bis das Projekt offen ist.
Würd mal auf der Homepage kucken, ob die eine 64Bit Version planen, wenn nicht würd ich das Teil nicht kaufen. Die Bridge funktioniert zwar gut aber es ist trotzdem eine mögliche Fehlerquelle.

Für BFD2 ist definitiv nichts mehr in 64bit geplant.

SD2 hat mich doch noch überzeugt und wird jetzt bestellt ;-)

Ja das Plug-In ist nicht das was du suchst aber ich dachte mir falls jemand anders mal einen sampler suchen sollte und in diesen Thread guckt hat er noch eine Option =)