Welcher CPU?

  • Ersteller Bamputee
  • Erstellt am
B

Bamputee

Registriert
30.01.17
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
63
hi

und zwar geht es um folgendes ich hab nen PC mit 2x 3,0 ghz auf xp 32 [g=395]bit[/g] laufen, sequenzer ist hauptsächlich PT 8 und [g=539]Cubase[/g] 4
nehme damit drums, [g=118]bass[/g],usw... auf

so weit so gut

so wenn ich jedoch meine tracks abmische (waves plug ins)bin ich ziemlich schnell an meiner cpu grenze, deswegen will ich mir jetzt nen neuen cpu holen
oder gleich nen [g=18]mac[/g]

hab mich jetzt ein wenig umgeschaut nur hab ich leider gar keine ahnung von cpu´s und weiß daher nicht worauf ich achten muss

was ich im [g=18]mac[/g] gesehen hab sind 2x intel quad xeon 2,8 ghz prozessoren die einzelnt schon ca 2000 € kosten ( der [g=18]mac[/g] kostet ca 2500 € ) oder son intel i7
aber da weiß ich nicht ob der ausreicht

weiß ehrlich nicht was ich mir kaufen soll

würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet

mfg till
 
Also wenn du richtig viel leistung willst ohne einen [g=18]mac[/g],dann empfiehlt sich auch wenn du dir ein server board kaufst und auf das 2 quadcores draufklatschtst und 16 gb ramm mit windows vista,
hatn kollege gemacht und der hat für das ganze system 2100 euro gezahlt mit wasserkühlung (2 mal q6600,16 gigabyte ramm ozc special edition und eine super wasserkühlung)
Os ist vista 64 [g=395]bit[/g]!

Er komponiert hauptsächlich musik für Pc games und Video Dokumentationen und arbeitet außer einem Korg Triton nur mit Cpu lastigen Vsts (nexus,massive und davon in jeder Produktion ca 15-20 Instanzen!)
Seine Cpu Ausschlagleiste ist aber bisher nie an die 25 prozent gekommen!
Die 2 quadcores werden in Sonar als multioctocore angezeigt .
Wenn ich genug geld habe,werde ich mir auch sowas in der Art zulegen,da mir [g=18]Mac[/g] einfach zu teuer ist

Ps:
Die i7 von intel sind klasse!
Aber! dir reichen 2 quadcore locker,
So heftig können die Produktionen auch nicht ablaufen^^

Welche Waves plugins nimmst du denn?
Die renaissance sind nicht cpu lastig
 
2100 Euro für ein selbstgebasteltest System, das man anscheinend erst mit Wasserkühlung leise bekommt vs. 2300 Euro für nen [g=18]Mac[/g] Pro mit mehr CPU-Leistung ohne Basteln, dafür einem OS auf dem man mit weniger Problemen zu rechnen hat als mit Vista 64-[g=395]Bit[/g].... Ob es die 200 Euro wirklich rausreißen ? Naja muss jeder selbst wissen...
 
@tomric
kannste mir mal ne Seite geben wo man für 2300 Euro sich einen [g=18]Mac[/g] mit 2 quads zusammenstellen kann?
Würde mich mal interessieren...,da mir [g=18]Mac[/g] ansich schon gefällt (keine Festplatten [g=5]latenz[/g] etc...)
Jedoch ist auf der apple seite alles immer so verdammt teuer...
 
Guck mal bei einschlägigen Händlern... ich hab bspw. in der Bucht einen gefunden, der Neusysteme für knapp 2300 mit Dual-Quad Xeon vertreibt, ansonsten z.B. cyberport.de. Ne zweite SATA-Platte ist schnell in einen der übrigen Trays eingebaut und kompatiblen Speicher gibt es bei [g=3]dsp[/g]-memory.de recht günstig, muß man nicht bei Apple kaufen...
Wegen solcher Erweiterungen würde ich auch keinen als BTO bestellen, dauert nur unnötig länger (Lieferzeit).
 
Ok...
vielen Dank
 
Den i7 920 gibts übrigends bei einem großen computer Onlinehändler als Kompletsystem für 860 euro incl. Versand.
Wer mehr Speicher als 3 gb braucht, schaut nach den großen Technik märkten, da gibts für 1099 euro i7 920 mit 6 gb ram.
Die Cpu reicht locker aus um so ziemlich jedes [g=8]Plugin[/g] zu betreiben in ausreichenden Instanzen.
Leise, sehr stabile Systeme, sind durchaus auch ohne Wasserkühlung machbar.
2 Cpus erzeugen sehr viel Verlustleistung die abgeführt werden muß, die neuen i7 ner Cpus haben den großen vorteil auf Mainboards zu sitzen, die einen maximalen Ramausbau von mindestens 12 Gb Arbeitsspeicher erlauben, teilweise gehen sogar 24 Gb, wenns denn mal die Speicherriegel dafür zu kaufen gibt, das sollte unter einem 64 [g=395]bit[/g] System ausreichen. Cubase gibts in einer 64 [g=395]bit[/g] Version, was fehlt sind [g=77]Vst[/g]´s, die in 64 [g=395]bit[/g] Programmiert sind.
Zur zeit müssen alle [g=77]vst[/g]´s die 32 bit sind, noch über einen übersetzer laufen, das soll in andren Systemen([g=18]Mac[/g]) nicht anders sein.
Die Zeit wirds bringen in wie weit die hersteller mit der Software nachziehen.
Meinen q6600 z.b. hab ich noch nie an die grenze fahren können, außer was den Speicher (8gb ) anbelangt, der geht schonmal aus, bei allzuvielen [g=89]vsti[/g]´s.
Den i7 nehm ich eher für 3d Grafikberechnungen. Ist aber ne Super Cpu, auch fürs Musikmachen.
Was ich bisher feststellen konnte war, das Athlon Cpus und [g=539]cubase[/g] nicht so richtig harmonieren wollt, bis zur 4400 x2 serie hab ich mich mit nvidia Chipsätzen herumgeärgert, wenig leistung komische abstürze bei Cubase4 (auch sx 3 (Originalsoft)).
Abhilfe Schaffte erst der umstieg auf Intel Cpu´s.
Halion konnte dann statt maximal 2 Instanzen mit knistern (beim x2 4400 Athlon CPU) , unter win xp 64 [g=395]bit[/g] und dem Q6600 plötzlich 96 mal gestartet werden, bis der Speicher (8 Gb) aufgebraucht war.
Gruß Andy
 
Ich missbrauche jetzt mal deinen Thread. Sorry, aber hab eigentlich ziemlich das gleiche Anliegen. :)

Also ich überlege mir auch neue PC-Hardware zuzulegen.
Im Großen und Ganzen arbeite ich nur mit Softsynths bzw. Sample-Playern ala Massive, Nexus, V-Station,Hypersonic usw. [g=17]DAW[/g] ist FL Studio 8.
Pro Projekt hab ich insgesamt ca. 5 bis 10 Instanzen von den genannten [g=89]VSTi[/g], hinzu kommt noch ein Drumset aus durchschnittlich 8 Spuren. Also komme ich immer auf ca. 20 Spuren im Mixer, die ich benutze.
Im Moment (P4 ... 2,53Ghz ... 1GB Ram ... alte gurke!) ist es so, dass ich schon sehr schnell die spuren bouncen muss, um wieder etwas CPU-Power freizugeben, kein Wunder bei dem alten Teil. Die Wunschvorstellung wäre natürlich jetzt alle [g=89]VSTi[/g] gleichzeitig laufen lassen zu können + auf jeder Spur [g=322]Compressor[/g] ala Waves SSL, EQ ala Sonnox EQ ... ab und zu noch einige mehr ... und dazu noch 4 Sends mit jeweils einem Reverbs ala ArtsAcoustic oder Sonnox Reverb. Ich bins Leid jede 5 Minuten bouncen zu müssen.

Ja und jetzt ist da die Frage nach der Hardware, die sowas mitmachen würde. Es soll auf jeden Fall einer dieser Core2Quads werden und am besten 4 GB Ram. Wird allerdings FL Studio 8 die 4 kerne schön aufteilen und nutzen? Das Preislimit sind 450 EUR .... und dafür bräuchte ich ein neues Motherboard, CPU und die 4 Gbyte RAM.

Bitte um Ratschlag. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben