Welcher Chipsatz bzw. Motherboard für Gina 20 Bit?

N

NULL

Guest
Habe einen Athlon 700 MHz(Slot A) und eine Gina 20 Bit KARTE , die von meinem PC nicht einwandfrei akzeptiert wird.Das heißt,daß der Rechner mal läuft und dann wieder mal nicht(absturz etc.).Habe die verschiedensten Versionen von Treibern ausprobiert,kein Erfolg erzielt.Da die Karte sogar bei einem Freund mit 350 MHz AMD K6 funktioniert(inkl. recording),ist es mir ein Rätsel woran es sonst noch liegen könnte,wenn nicht der Chipsatz,oder? :-?
 
hat die karte einen eigenen irq?
chipsatztreiber installiert?

wen die chipsatztreiber installiert sind, währe es das einfachste, alle pci/isa karten (ausser graphik) rauszunehmen und zu schauen, ob sie funktioniert...

ist dein rechner übertaktet? fsb übertakten erhöht auch die pci frequenz, was viele karten nicht vertragen
 
Hi,
hmm....bin nicht so ganz firm,ich habe nur die PCI Karte eingesetzt(an versch. Stellen),aber die Soundblaster gelassen,sprich umgesteckt.
Und die Treiber installiert,mehr habe ich nicht gemacht.Rechner ist gebraucht,habe selbst nichts übertakte,geschweige denn,weiß ich was davon.O.K.,das habe ich gemacht,1. Welche Chipsatztreiber meinst Du? 2. Was hat die IRQ für einen Zweck?
mfg
sdp
 
hallo,

da du einen athlon hast (noch slot a) hast entweder einen via oder amd chipsatz. die micro$oft betreibssysteme haben nur treiber für intel boards dabei (marketingründe). am besten gehst du auf die page des herstellers deines mainboards. dort wird stehen, was fürn chipsatz du hast. vermutlich wirds dort auch gleich treiber dafür geben...

dein pc hat eine begrenzte anzahl an ressourcen zur verfügung. diese ressourcen werden an alle sachen im pc vergeben (pci,agp,ide,...). zur verwaltung der ressourcen gibts nummern, irq`s. es gibt geräte, die nicht sehr ressourcen-intensiv sind und sich daher eine nummer teilen können. viele soundkarten gehören nicht dazu.
im gerätemanager bei den eigenschaften unter ressourcen sieht man, welcher irq benutzt wird.

gruss
inode
 
helas :-D
also zwei möglichkeiten:
entweder ist deine karte eine ganz normale durchschnitts irq zicke ODER
du hast eine hardwareinkompatibilität.
beim zweiten hilft alles nix.
versuch aber mal trotzdem folgendes:

1) sblive mal raus

2) deine soundkarte in den mittleren pci slot

3) starten und spielen. wenns läuft schön.

4) zur sicherheit der soundkarte im bios einen festen irq geben.

fahr die kiste hoch, schau welchen irq das multimedia device bekommt, schalt ihn aus und geb diesen irq der karte (heisst sowas wie reserve irq X for pci slot 3)

5) dann spielst du nochmal.

6) wenn alles läuft, kannst du die sblive wieder reinstopfen ABER UNTER den mittleren slot. der erste wird meist mit grafik geshared, der zweite ist doof :-D und im dritten ist die andere soundkarte
also sblive in slot 4 oder 5.

7) auch wenn sblive das schlimmste ist was dem markt zum musizieren je angetan wurde *g* so beherrscht dieses teil zumindest irq sharing gescheit was uns aber zu punkt 8 führt :)

8) wenn du eine netzwerkarte drin hast könnte diese rumzicken, denn auf rang zwei der
"ICHWILLABERNENEIGENENIRQUNDWENNNICHKANNSTEMICHMAL"
Fraktion rangieren netzwerkarten und die sollten in der regel im untersten slot stecken. slot 4 und 5 sharen aber den irq (wie schon erwähnt)

wenn das alles net hilft isses ein hardwarekonflikt und der geht leider nich wech

grüsse deepstahl
 
hi,
habe auch eine echo layla 20bit, die unter 98se hervorragend mit dem 5.06 vxd treibern läuft.
sowohl alle mir bekannte intel und sis chipsets funktionieren ohne jegliche probleme.
leider habe ich die karte noch nicht mit via chipsets betrieben.
habe auf der http://www.echoaudio.com website folgendes gefunden:

<p> </p><!-- InstanceBeginEditable name="EchoContents" -->
<table width="780" border="0">
<tr>
<td><p class="title"> </p>
<p class="title">AMD CHIPSET GUIDE </p>
<p> </p>
<p>AMD Athlon processors work well with Echo Digital Audio hardware. You
will need a motherboard with one of the following chipsets: <br>
</p>
<p> </p>
<p><strong>AMD 760 (761,762 or 766)</strong> - <em>Note: the AMD 560 series
is not compatible with Echo Hardware</em><br>
<strong>AMD760MP (Multi Processor)</strong><br>
<strong>VIA KX-133<br>
VIA KT-133 & 133A<br>
VIA KT266 & KT266, 266a <br>
VIA KT333<br>
VIA KT400</strong><br>
</p>
<p> </p>
<p>These recommended chipsets are now available on motherboards from numerous
manufacturers. Follow the link below to get more information on VIA chipsets
<a href="http://www.via.com.tw/en/index/index.jsp">(http://www.via.com.tw/en/index/index.jsp)</a>.
There are many motherboards that support AMD processors. ASUS, TYAN, Gigabyte,
and others have been tested and work with Echo hardware. MSI (Micro Star
International) and ABIT boards may not work well, and are not recommended
at this time.<br>
</p>
<p> </p>
<p><strong>AMD K6 processors and Intel processors
with a non-Intel chipsets are not supported.</strong><strong></strong><strong>
</strong><br>
</p>
<p> </p>
<p>This may or may not work. Officially, AMD K6 processors and Pentiums
with non-Intel chipets are not supported. Some users have enjoyed success
while others experience lockups or other problems.</p></td>
</tr>
</table>
mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Habe herausgefunden,daß es sich um VIA Tech VT82C686 Chipsatz handelt(PCI/ISA Brücke)und auf dem Motherboard stéht FC SD2? :-o sprich:ich habe keine Ahnung welche Firma.
 
das hat was mit dem prozessor zu tun:

fc = function code
sd = start delimiter

ich glaube auch, dass du den rechner erstmal minimal starten solltest, dann die chipsatz-treiber installierst und dann nach und nach weiter wie beschrieben verfährst.

wie sehen denn deine abstürze aus (ich meine natürlich die deines rechners) :lol:
 
@schalldruck
also den namen und hersteller des boards rauszufinden sollte möglich sein indem du mal das board abgrast und mal einfach alle nummern die auf dem board stehen in google eingibst. so habe ich damals auch neue treiber für mein olles board meines 500ers gefunden, denn ich wusste nimmer welcher hersteller es war und sie da: zahlen und buchstaben eingebgeben : "tata" link zur herstller seite.
 
High,
erstmal danke für die mühe,habe nun endlich herausgefunden was geht. :nonono: und zwar habe ich das GLÜCK :-D ein FIC Board TYP SD 11(und nicht FC SD2,was auch drauf steht,aber nichts mit der Marke ansich zu tun hat)zu besitzen.
Dieses"BLUB" BOARD hat nach aussage mehrerer foren einen BUG,dieser unterbindet,oder ermöglicht es nicht 2 PCI Karten paralell laufen zu lassen,sonen S...
Habe zwar ein update gefunden,aber leider bin ich nicht"DER AUSERWÄHLTE"der diese"ZUFÄLLE" an bugs allein bewältigt bekommt,jammer :-(
thx
schöne pfingsten
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben