Welcher Box kann man vertrauen?

• Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
Insomnianer

Insomnianer

Reaktionen
18
Hi,

eigentlich geht's darum wie ihr so mixt...

für meinen Teil:

Emes Quarz - zum Haupt-mixen
JBL LX 300 & Noname Acoustic Studio Monitore (billiger Nachbaudreck) - zum Vergleichen
und zum Schluss noch das Autoradio

letztendlich versuch ich einen Mittelweg zwischen allen zu finden, und das auf keiner Box ein störendes Element heraus sticht (z.B. [g=118]Bass[/g] zu Laut, Stimme zu Leise, klingt überhaupt suppig)

trotzdem bin ich selten auf allen Boxen zufrieden... also frag ich mich wie ihr das machts bzw. wie das die Master machen... die nehmen ja auch nicht 100 Boxen zum Mixen aber deren Songs klingen auf allen Anlagen gut..

oder gibts vielleicht boxen die "wenns da gut klingt, dann überall anders auch" heissen?

grüße

Also ich misch hier nur auf meinen TR8.

Wenn ich mal Probleme mit was bestimmtem hab (was dann aller Wahrscheinlichkeit nach dem Raum geschuldet ist ... kommt auch eher selten vor), mach ich mir ein besseres Bild mit meinem AKG K-601.

Und dann klingt das eigentlich auch überall ...

oder gibts vielleicht boxen die "wenns da gut klingt, dann überall anders auch" heissen?
Dazu sind Monitore gewissermaßen da.
Aber überall wird's nie gut klingen ... manche Systeme klingen einfach scheiße .. da kannst du noch so nen guten Mix drauf abspielen .. der Klang bleibt scheiße.

ich benutze im projektstudio die alesis [g=226]monitor[/g] one und jbl control one. gerade zweitere sind sehr hilfreich, denn wenns auf den jbl gut klingt, klingts in 3/4 der bars und restaurants gut ;)

beim mixen die genelec 1037b und die k&h o110 wobei mir zweitere zum kritisch mixen auch besser taugen. auf den genis macht das produzieren zwar spass, aber besonders neutral sind sie nicht....

hey, ich glaub das war einmal ein gutes Stichwort "Raum"... darüber hab ich mir eigentlich noch nie gedanken gemacht,.. und jetzt wo du's sagst, fällt mir auf dass bei mir kein Raum optimal ist,.. alles verwinkelt und mit dachschrägen.. :(

Da ich eine "Box des 100%-igen Vertrauens" nicht besitze mache ich es ähnlich wie du, indem ich mehrere Abhöre benutze:
Erstmal wird über die Rokits + Sub gemixt. Zwischendurch kommen meine K271-Kopfhörer zum Einsatz, um handwerkliche Feinheiten und Stereo-Panorama zu kontrollieren.
Die Endversion höre ich meist zusätzlich über das Autoradio und meine HiFi-Anlage ab. Über das Autoradio höre ich Schwächen im oberen Mittenbereich am besten heraus, über die HiFi-Anlage höre ich, wenn es untenherum irgendwo dröhnt und rumpelt.
Zufrieden bin ich erst, wenn´s über alle verfügbaren Abhöre gut klingt.

Grüße
Cos

die [Profis] nehmen ja auch nicht 100 Boxen zum Mixen aber deren Songs klingen auf allen Anlagen gut..

Ja, es durchaus Sachen die auf den meisten ANlagen gut klingen.
Ich kenne auch aber eine Menge Profi Cds, die nicht überall gut klingen.

Typische Probleme,
- Zuviel Energie im Subbass bereich
- Dröhnende Bässe
- Viel zu hoher RMS Pegel, totkomprimierter Sound
- Spitze, "digital" klingende Höhen

Klingt wie eine AUfzählung typischer Homerecordingsünden, gibt's aber auch im Profibereich in Hülle und Fülle.

also frag ich mich wie ihr das machts
Ich Mische auf Adam P11 Boxen mit Subwoofer, ich habe meinen Raum eingemessen und korrigiere beim Abhören die stärksten Raummoden mit einem EQ.

Seitdem ich meine Mixumgebung so "kalibiert" habe, hab eich viel weniger probleme, das meine Mixe auf anderen Anlagen schlecht klingen.

Ich kontrolliere den Mix zusätzlich über einen AKG271 Kopfhörer, über eine Hifi Anlage mit Magnat Boxen, und über eine Noname Car-Hifi Anlage.

Wenn's überall gut klingt, ist der Mix ok!

Im Buch "Mischen wie die Profis" hört man von einigen Profi engineers, dass sie Ihre Mixe auch auf mehren Anlagen kontrollieren...

Gruss,
Thomas

Raum einmessen? schwächen durch eq korrigieren,... also das interessiert mich jetzt genauer... wie macht man das, bzw. kennt jemand eine gute anleitung / buch dafür?
+ in dem zusammen hang wie "kalibriert" man seine mixumgebung?

und macht es nicht einen guten mix aus, dass er überall im raum gut klingt (logisch wirds immer wieder orte geben wo sich die frequenzen ungünstig überlagern / auslöschen,.. selbige bitte vernachlässigen).. also ich geh nach dem mixen auch immer durch den raum spatzieren und hörs mir von überall an..

in dem zusammen hang wie "kalibriert" man seine mixumgebung?

Indem man es jemanden machen lässt der das kann, alles andere ist Augenwischerei und Verschlimmbesserung.

in dem zusammen hang wie "kalibriert" man seine mixumgebung?
Kalibrieren? Schwer. Einige machen das mit Messmikrofon, rosa oder weissem Rauschen und einem Spektrum Analyser, andere mit einer Referenzproduktion, indem sie den Summen- EQ anpassen, und dann gibt es auch noch Programme wie ARC, die das versprechen http://www.ikmultimedia.com/arc/

Man kann letztenendes nur der Box vertrauen, die man kennt und mit der man die meiste Hörerfahrung hat. Ich höre auch in möglichst vielen unterschiedlichen Situationen wie am Mischplatz mit und ohne Subwoofer, am Computer, im Wohnzimmer, Auto, PA, u.s.w. ab und muss mit der Zeit wissen, wie ich die einzelnen Eindrücke an meinem Mischplatz mit den Abhörboxen umsetzen kann. Ich kann mich erst dann auf meine (neuen) Boxen verlassen, wenn ich mindestens ein Projekt durchgezogen habe und ich genau diese Erfahrung habe. Klingts beim Mischen einfach nur "schön", kann das anderswo verheerend klingen. Deshalb braucht man Boxen, die an sich unspektakulär klingen und nichts schönfärben, sondern beim Aufdecken von Schwächen ehrlich sind. Wenns ganz kleine sind, dann sollte man in Erwägung ziehen, einen Subwoofer anzuschaffen, um auch im unteren Frequenzbereich Probleme erkennen zu können.

Hat schon mal jemand ARC von ikmultimedia getestet? ist das empfehlenswert? billig ist's ja nicht gerade...

Murmeltiertag!

put your little hands in mine...

i got you babe!

Insomnianer schrieb:
Hat schon mal jemand ARC von ikmultimedia getestet? ist das empfehlenswert? billig ist's ja nicht gerade...

NICHT SCHON WIEDER!!!!!! :D

Vielleicht hast Du´s nicht mitbekommen, aber zum Thema ARC gab´s vor kurzem hier einen langen, teils informativen Thread.
Bemühe dazu mal bitte die Suchfunktion.

Grüße

Markus

Edith:
Wolfi war schneller...