Welcher Amp für welchen Musikstil

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Registriert
04.10.09
Beiträge
279
Reaktionen
1
Punkte
366
Hallöchen,

hier weitere brennende Fragen.

16. Welchen Amp benutzt man für welchen stilistischen Sound ?
Gibt es da eventuell einen Link in dem Alles aufgelistet ist ?

26. Horn. Welche Syteme gibt es und welches eignet sich wofür ?

27. Welche Amparten gibt es und was machen diese aus ? (Modelling amp, Röhre, Transistor u.s.w ?)

LG und vielen Dank für Eure Hilfe !
Soundwave
 
16.
Auch wenn mich einige Gitarren-heroes hier dafür schlachten würden, aber ICH unterteile das mal ganz nach meinem Gusto. :p

Marshall - Oldschool Metal
Orange - Britpop & Grunge
Fender - Rock'nRoll & Country
Rectifier (Mesa Boogy) - NewMetal, Blackmetal & was man heute als fettes Brett bezeichnet


Ari
 
Danke Ari,

würde ich auch so ähnlich einschätzen. Wobei das ja schon sehr pauschal ist.

Wie sieht es im Jazz, Pop, Latin, Punk, Akustikgitarren, Modern Rock u.s.w. Bereich aus ?

Rivera, Line6, Soldano, Diezel, Egnator etc. ?

Wäre schön, wenn man im nächsten Schritt auch auf die unterschiedlichen Modelle einer Gattung eingehen könnte ( z.B. Marshall JCM 800 gegen einen Marshall bla blubb ...., Boogy Rectifier gegen Triplerectifier u.s.w. )
Ich wünschte ich könnte mir die alle anhören und vergleichen. Muss das halt erstmal etwas theoretischer angehen ;-)

LG
Soundwave
 
Hallo,

sorry das ist doch totaler Blödsinn...
 
Woodstock schrieb:
Hallo,

sorry das ist doch totaler Blödsinn...


sehe ich genauso.

schon richtig das ein Jazzer nicht mit nem Crate
oder Engl auf der Bühne oder im Studio erscheint -
aber ich kenn genug Haudegen die eher mit
nem Plexi denn mit nem Fender ins Rock'nRoll - Gefecht ziehen.
Britpop kommt auch eher mit nem Marshall als mit nem Orange
daher und Grunge hält sich eh an keine Regeln, aber auch da
habe ich seltenst nen Orange gesehen...

ich denke da gibt es keine wirklichen Schubladen.

zumal der Klassiker vergessen wurde, der sich durch nahezualle
Stile fräst: VOX AC50 und AC30...
 
zumal der Klassiker vergessen wurde, der sich durch nahezualle
Stile fräst: VOX AC50 und AC30...

Stimmt. Je nachdem was Du vor einen AC30 hängst, kann der richtig brutal böse klingen, Du kannst Jazz, Rock und sogar Death Metal und alle sonstigen Stilistiken damit machen, ist soweit eigentlich der einfachste und doch zugleich vielseitigste Amp auf dem Markt.
 
Ari schrieb:

Marshall - Oldschool Metal
Orange - Britpop + Grunge
Fender - Rock'nRoll + Country
Rectifier (Mesa Boogy) - NewMetal, Blackmetal + was man heute als fettes Brett bezeichnet

So liebe Kinder, und jetzt machen wir die Schublade schön langsam wieder zu...

;)

sorry das ist doch totaler Blödsinn...

:bigup:


Und damit das ganze nicht ganz unproduktiv wird: Stil hat man (oder auch nicht), aber er kommt ganz sicher ausschließlich aus den eigenen Pfoten!

Welche Amparten gibt es und was machen diese aus ? (Modelling amp, Röhre, Transistor u.s.w ?)

Bezogen auf den Stil: gar nischt!

Gruß
Micha
 
Nach dem neuen Marshall JVM 410 H kann doch gar nix mehr kommen, da kannste doch vom Preisleistungsverhältnis alles in die Tonne treten!
@Ari, Marshall=Oldschool grrrrrrr. da kann man sich Freunde fürs Leben machen!!!!
@zehenvorsechs, Vöxe aller Art hab ich erst einmal probiert, ja das war schon gut, aber die haben
sowas nasales kann das sein oder bin ich schon taub, ich will Deinen Vox aber auf keinen Fall
denunzieren :)
@apply...
Und damit das ganze nicht ganz unproduktiv wird: Stil hat man (oder auch nicht), aber er kommt ganz sicher ausschließlich aus den eigenen Pfoten!
ja ist aber auch nicht immer so, sorry wenn du keine Verzerrung aus dem Fender so ohne Tretminen etc. hast wirst du Dich mit Metal etwas schwer tun Finger hin oder her#!
 
Nach dem neuen Marshall JVM 410 H kann doch gar nix mehr kommen, da kannste doch vom Preisleistungsverhältnis alles in die Tonne treten!

Das sehe ich nicht so. Meine Erfahrungen damit : Der Sound ist tendentiell eher kratzig und dünn und nur mit großen Anstrengungen zeitgemäß fett und rund in den Mitten zu bekommen, des weiteren ist das Rauschen schon im Crunsh Bereich extrem hörbar. Dieses Problem verstärkt sich umso mehr, wenn man die Einschleifwege benutzt, weshalb viele ohne ein Noise Gate zwischen Vor- und Endstufe schon gar nicht mehr auskommen. Für meinen Geschmack keine Empfehlung.
 
@zehenvorsechs, seh ich mal gar nicht so.
1. Warum ist der neue Marshall ein tolles Erfolgsmodell in den Verkaufszahlen, schau mal bei Thomann nach.
2.Der Sound ist mal gar nicht dünn nur ein bissi kratzig sind die schon, deshalb setzt sich diese Mittenstruktur auch überall durch, was man von anderen Amps nicht sagen kann, für mich jedenfalls ein toller [g=182]Amp[/g] fürs Geld
ja....da bleib ich dabei und ich weiß wovon ich spreche, und ich hab schon so manchen Boliden testen dürfen!
Die [g=105]Gain[/g] struktur stimmit einfach und klingt überall gut! Thats it!
...aber meinen TSL mag ich noch mehr, der ist einfach geil, ja Dein Vox auch!
 
Klar sind einer Sache keine Grenzen gesetzt, aber dennoch haben sich ja bestimmte Amps in bestimmten Genres durchgesetzt.

Wäre einfach mal cool zu wissen, welche Amps und Amptypen sich als wichtigste eines Stiles erweisen und was Diese dafür so interessant machen.
Welche Bands stehen für diese Amps ? ( natürlich nur die wichtigsten )

Das selbe bezieht sich auch auf Röhren. Wofür stehen die 6L6 oder die EL34 ? Was gibt es da sonst noch ?

Ziel ist es für mich durch dieses Wissen schnell eine Soundvorstellung für meine Songs zu bekommen und den richtigen Amp ( oder auch zur Not ) eine Simulation zur Hand zu bekommen.

Wie werden die Equalizer passend zu den Stilen eingestellt ? ( klar nur ungefähre Angaben ;)
 
Moin Soundwave,

ich weiß, du willst das alles gern wissen. Aber wie stellst du dir das vor? Auch ungefähre Angaben kann man nicht geben.
Folgende (und mehr) Elelmente haben Einfluss auf den Klang:

- wie spielt der Gitarrist (ja und sogar das Plektron macht was aus)
- Gitarrentyp
- Saiten
- Halspickup/Stegpickup
- Tonabnehmertyp
- Schaltungsdesign der Klampfe (es gibt auch Leute, die darüber diskutieren, wie einzelne Kondensatoren oder Potis den Klang beeinflussen)
- Kabel
- evtl. Bodentreter aller Art
- Amp
- Einstellungen am Amp
- Bauteile im Amp (Röhren, etc)
- Lautsprecher
- Aufnahmeraum
- Mikrofon
- Mikro-Position
- und dann kommen noch die Recordingspezifischen sachen wie Preamp, etc....

Wie soll man dir jetzt (bei diesen geschätzten 48 Trilliarden Kombinationsmöglichkeiten) eine ungefähre EQ-Einstellung für einen bestimmten Musikstil empfehlen???

Das ist unsinnig.
 
Hallo Soundwave,

ich habe sogar noch einen konstruktiven Vorschlag.
Ich glaube, dass du die Fragen, die du hast nur selbst "erhören" kannst. Aus oben genannten Gründen.

Das könntest du folgendermaßen tun:

Lade dir die Demos von Amplitube 3 und / oder GuitarRig 4 runter. Da hast du massenhaft Amps und Effekte und zur Verfügung, um selber herauszufinden, wie sie klingen und zu welchen Stilen sie passen könnten. Bei Amplitube sind die gemodellten Originale sogar im Manual aufgeführt.
Auch verschiedene Mikrofone, Boxen und Mikropositionen kannst du simulieren und bekommst so einen guten Eindruck von den Klangunterschieden.

Von ReValver gibt es vielleicht auch eine Demo. Dort kann man sogar Röhren und andere Bauteile austauschen. Damit kannst du deine Röhrenfrage auch selber "erhören".

Ich glaube das hilft mehr als die subjektiven Meinungen der Forenuser.

Gruß
 
Ich glaube das hilft mehr als die subjektiven Meinungen der Forenuser.
Wenn der Threadsteller "live" spielen will halte ich eine Simu(Amplitube hab ich selbst wäre dazu gar nicht geeignet) für absoluten Kokolores, daß muss
er mal zum Beispiel beom Händler austesten,
Mit testen meine ich hinfahren.... probieren, wegfahren das ganze mal wirken lassen wieder probieren, etc. Dann mit der Band den [g=182]Amp[/g] testen, dann klingts wieder total anders. So was braucht Zeit und das ist nicht in 3 Tagen erledigt,
sonst schmeißt der Threadsteller sein Geld zum Fenster raus und das wollen wir doch verhindern.....
Wenn der [g=182]Amp[/g] gekauft ist, ist es dann zu spät.
Im übrigen kann er doch bei wirklichem Interesse das Gerät bei ....wieder zurückschicken..
 
Mit testen meine ich hinfahren.... probieren, wegfahren das ganze mal wirken lassen wieder probieren, etc. Dann mit der Band den Amp testen, dann klingts wieder total anders. So was braucht Zeit und das ist nicht in 3 Tagen erledigt,


Naja, wenn der TE wirklich nur einen Amp kaufen wollte, dann wäre das wohl eine gute Idee.
Aber er hat hier ich glaube 3 Threads aufgemacht und will einfach alles vorgekaut bekommen. Vom Klang verschiedener Röhren über Eigenschaften von Speaker-Materialien bis hin zu EQ-Einstellungen und das alles noch im Bezug auf Musikstile!!!

Um einen ersten Eindruck von verschiedensten Amps etc. zu bekommen, sind Demos der Amp-Simulationen meines Erachtens kein allzu verkehrter Ansatz. Ansonsten würde man beim Händler doch mehrere Wochen alle Mitarbeiter zur Weißglut treiben...

Gruß
 
26.Horn. Welche Syteme gibt es und welches eignet sich wofür ?
Waldhorn oder Jaghorn zB. Man bläst am einen Ende rein, und am anderen Ende kommt Krach raus.

27.Welche Amparten gibt es und was machen diese aus ?
Zu viele.
und....
Der Schalter.

Boogie....

Wofür stehen die 6L6 oder die EL34
Sind Bezeichnungen.
Die 6L6 ist einzigartig. Es ist die erste serienmäßig hergestellte und zugleich berühmteste Beam-Power-Tetrode der Welt.
Die EL34 ist jünger.

Ziel ist es für mich durch dieses Wissen schnell eine Soundvorstellung für meine Songs zu bekommen
Bist Du ein Gitarristensimulant oder wie?

Welche Bands stehen für diese Amps ?
Queen kann man nur mit ner Horde AC30 spielen und Ted Nugent nur mit 16 Marshall-Stacks....
Italienischen Blues nur mit nem WEM-Koffer mit vorgeschaltetem CopyCat. Deutschen Krautrock nur mit nem STRAMP-Stack mit runtergedrehtem Spannungswahlschalter, AMAPOLA nur mit nem Fender mit sechs Chasis und Bass generell nur mit nem AMPEG.

That´s it.
Das einzig Ausschlaggebende aber ist:
Man muss Gitarre spielen können.......... ;)
 
ich frag mich ja was die Nummerierungen sollen.

Frage 16...
Frage 27...

sieht ja fast wie ein Referat aus.

nebenbei wurden hier die guten alten Hohner Amps noch nicht erwähnt...

da du ja nicht mal angibst warum du das wissen willst, und du nach deinem Profil ja eh Sänger bist frag ich mich warum dich das so interessiert.

wenn du nen Amp kaufen willst:
-lasse dich im Musikgeschäft beraten und höre dort selber, sowie kaufe dann erst nach einem 2ten anhören an einem anderem Tag
- überlege dir eher was du für Musik machen willst und nicht welcher Amp für welchen Stil geeignet ist
- Im Prinzip kann jeder Amp der nen guten Cleansound hat und gut auf Pedale reagiert mit Pedalen eh alles ;)
- und ansonsten kannst dir bei Youtube 1000ende Konzertmitschnitte anhören und kannst ja mal schauen ob du was charakteristisches am Klang der jeweils genutzten AMps erkennen kannst
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
misterkanister
Antworten
611
Aufrufe
47K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
Soundwave
Antworten
20
Aufrufe
4K
tubeless
tubeless

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben