Welcher AMP für Recording??(Noch ne Frage wegn meinem Framus)

  • Ersteller guitarman_2003
  • Erstellt am
dank..weiß ich aber au mit dem Kabel ;-)
 
floxe schrieb:

@entone
wenn die box das top verträgt, müsst es von der leistung den combo auch vertragen. kabel einfach das nehmen, das auch am top hängt (wenns ein boxenkabel is :)).

naja wenn er ne 4 Ohm Box an ein 8 Ohm Top anschließt brennt ihm u.U. die Endstufe durch, wenn er etwas aufdreht.

Ich bin gerade davon ausgegangen, dass er sein Top an die Box des Combos (sofern möglich) hängen soll. Schließlich wollen wir ja erstmal herausfinden ob das Knartzen am Top liegt.
Andersrum kann er's aber auch mal probieren. :)

Gruß
 
Ja des mit dem Combo an die Box is besser, obwohl ich an meinem Top einstellen kann: 4 Ohm,8 Ohm oder 16 Ohm
 
jap, aber ich hab mich auch vorher informiert und gesehn dass die box 8/16 Ohm hat und das top 4/8/16 Ohm ... deswegen wird der Combo auch 4 oder wahrscheinlicher 8 Ohm Ausgänge haben. insofern kein problem.

lg
flox
 
Ich hoff mal , dass ich rausbekomm was es ist...am liebsten wärs mir wenns nur die Einstellungen sind.Denn der Verstärker soll ja laut Weapon_X gut bzw. sehr gut sein.
 
Wenn es dann an den Endstufenröhren liegt..oder Vorstufe??Soll ich dann wieder Framus reinmachen??
 
ich bin mir fast 100% sicher das framus roehren von anderen herrsteller bezieht, wenngleich auch nach ihren spezifikation (was auch immer das zB bei mesa boogie heissen soll ;-)) es gibt nicht mehr soviele roehrenanbieter, und alle firmen beziehen ihre roehren von nur diesen paar wenigen.
am besten waere vielleicht du rufst bei framus an und fragst einfach was fuer roehren sie verwenden. vielleicht siehst du auch einen aufdruck auf den roehren in deinem amp selbst - dann sollte auch ziemlich kar sein, woher sie kommen (bzw wer diese gebaut hat) .

sovtek und groove tubes (beises roehren herrsteller ) ist eine gute alternative zu teureren mesa roehren, wobei bei mesa mich die qualitaet der gematchten sets immer begeistert hat.

ps - jep dein amp ist immernoch gut, ich habe durch zufall in einer alten soundcheck ausgabe von 1994 gelesen, dass er dort im test mit diezel und soldanos verglichen wurde - auf einem level mit diesen "getestet" wurde. der amp war dann in den darauffolgenden ausgaben der neue referenz amp.
btw - ein framus dragon wird in der usa neben einem soldano nur unwesentlich billiger sein - der die preise der ganzen edel US amps kommen auch durch die frachtkosten bzw zoelle zusammen.
 
Hallo..ok danke.Hat irgendjemanmd eine Aufnahme vom Framus??
 
So er is wieder da , aber immernoch das gleiche problem.Weapon_X weißt du noch wie du ihn eingestellt hast?Ich würde ihn dann aufnehmen , damit du ihn mal hören kannst!Vieleicht weißt du ja dann , was daran kaputt sein könnte!Ich sehe mein Freund erst wieder am 16.Juli, da schaut er danach, aber ich hab gedacht ich erkundige mich mal frü´her so.
 
Ich hab ihn jetzt mal relativ gut eingestellt.Aber is glaub ich immer noch nich alles was er kann!Kann mir da noch jemand helfen?
 
da sind wir wieder - wie gehts dir denn zwischenzeitlich ?

naja, ich habe gesehen das im manual - online zu bekommen hier - einstellungsbeispiele dabei sind. probiere die doch mal aus:
http://www.framus.de/deutsche/pages/13manuals/media/[g=182]amp[/g].pdf

einstellungsbeispiele dabei sind.

ansonsten achte das du gute gitarren kabel verwendest, die ohm zahl zur box passend eingestellt ist, eine gute gitarre dranhaengst, billige bodentretter erstmal weg laesst , und den [g=182]amp[/g] auch ordentlich aufdrehst.
jeder roehrenamp klingt bei kleiner lautstaerke ganz anders als halb aufgedreht. ab ca halb 10 (wenn der master eine Uhr waere) kommt dann auch der sound der endstufe dazu, und die formt den ton letzlich betraechtlich.

ansonsten - vermeide das ein regler voll aufgedreht ist, den bei roehren amps beeinflussen sich die ton regler gegenseitig. uebermaessige treble anhebung daempft immer den [g=118]bass[/g] etc etc.
ein paar typische beispiele wie ich ein paar sounds an meinen amps habe:
clean (mit strat SRV style, neck -middle PU, 0.11 gauge)
[g=118]bass[/g] 6.5, mid 6.5 treble 4.5, presence 6, [g=105]gain[/g] 4.0, volume :-D

crunch - [g=118]bass[/g] 5.0, middle 4.5, treble 6, presence 6 [g=105]gain[/g] 8, volume 5.0 - fuer den mehr metallica sound kann man die mitten mehr absenken (aber mit bedacht und das [g=105]gain[/g] hoeher drehen)

lead : [g=118]bass[/g] 4.5 middle 5.0. treble 5.5. presence 6
[g=105]gain[/g] 8, volume 5.0 - zuweilen geboostest mit einem Tube screamer TS9, der alle regler auf 12 uhr hat, aber mit 7.5 volt unterstrom gefahren wird.

viel spass beim ausprobieren !
 
aber mit 7.5 volt unterstrom gefahren wird.

klingt interessant ... ich hab mal meine bodentreter unabsichtlich mit 12V angefahren (netzteil verstellt) und mich gewundert wieso die LED's immer leuchten, auch in ausgeschaltetem Zustand.

Ich geh mal davon aus, dass die 7,5V in einem gedämpfteren Overdrive resultieren oder? Das macht jetzt Lust auf ausprobieren aber mein ganzes Equipment is aber 220km entfernt :( sollte doch eigentlich mit dem ts10, vox v810 und boss sd-1 auch fein funktionieren oder?

lg
flox
 
Danke,mir geht's gut!Naja,die Einstellungen sind nich grade toll!Zumindest nich für heavy Metal usw.Des mit dem Aufdrehen is mir auch klar^^ hmm..naja,im Moment is er nich mal so schlecht,immer noch nich druckvoll genug find ich,aber schon viel besser.Am Freiutag seh ich meinen freund, dann kann er ja mal danach schauen!Ein anderer Freund hat mir gesagt,dass die Röhren viel ausmachen.Er at gemeint ich soll mal in nem Laden fragen ob ich mal ein anderen Satz Rähren reinmachen kann.Was meint ihr?Vorstellen könnt ichs mir!
 
langsam frage ich mich ob wir wirklich vom dragon [g=182]amp[/g] reden, ich habe den als ausserst druckvoll und punchy in erinnerung - und ab ca 12 uhr master und [g=118]bass[/g] bei ca 2 uhr wackeln die waende schon gewaltig vorallem mit einer 4x12 box.

hast du irgendwas im einschleifweg des amps ?
ist das eine orginal framus box mit den orginal speakern ?
imdepanz wirklich richtig eingestellt ?
und zuguter letzt - wenn es mit dem framus nicht rumpelt und du alles richtig eingestellt hast, dann kann es nur noch an deiner gitarre liegen (drucklose pickups) oder an der spieltechnik oder du hast ein moerderhammerueber drueck brett im kopf wie man es zuweilen bei manchen heavy bands hoert (metallica black album ?) - aber da sollte dir dann auch klar sein, dass ein [g=182]amp[/g] allein niemals so einen druck erzeugen kann, denn dieser sound entsteht im studio durch das stacken vieler, vieler spuren.

wenn es das alles nicht ist - dann weiss ich auch keinen rat mehr ausser vielleicht das du nochmal reflektieren solltest , ob der [g=182]amp[/g] eigentlich das ist (kann) was du wirklich willst - und dann wuerde ich dir auch gleich mal empfehlen in richtung rectifier zu sehen.

wobei ich das schon ausserst krass finde - schliesslich ist der dragon wirklich ein top [g=182]amp[/g] - mit moerder druck und sehr tollem klang.

ziemlich ratlos, aber dennoch alles gute !

@floxe,
ich habe den ts9 deswegen mit 7,5 unterversorgung weil ich festgestellt habe das er dadurch noch ein bischen smoother und cremiger klingt.
dunlop wah wahs fahre ich aber mit hoerer versoergung 12 volt, weil - subjectiv - fuer mich dadurch der effect noch pregnanter wird.
das arbiter fuzz face wiederum aber fahre ich auch wieder mit 7,5 , weil dadurch der germanium transistor anscheinend untersteuert wird und die verzerrung darurch nicht so broeselig, sondern besser wird mit mehr sustain.
ist aber wie alles subjectiv und geschmackssache - und ob das in einem anderen set up ueberhaupt so funktionieren wuerde weiss ich garnicht, das zeug ist eben alles schon recht alt und vielleicht ist das auch alles bauteil und toleranz bedingt.

vielleicht sollte ich aber noch sagen dass alle meine strats mit joe barden pick ups, linearen bradly potis (volume, tone control) und belden kabel ausgestattet sind, was sicherlich einiges ausmacht.

die modernen gitarren (ibanez etc) arbeiten nicht so gut mit dem vintage gear zusammen, und deswegen verwende ich das auch in diesem zusammenhang kaum bis garnicht.
 
@guitarman

also ich hab aus interesse vor kurzem den [g=182]amp[/g] in einem musikgeschäft ausprobiert und der hat auch bei neutralen einstellungen seine aufgabe sehr gut verrichtet. röhren machen bei weitem nicht so viel aus, wie oft gelesen... sicher können sie den [g=182]amp[/g] noch in eine bestimmte richtung ändern, aber den grundsound gibt der [g=182]amp[/g] vor. ich kann mir auch nur vorstellen, dass es an gitarre oder spieltechnik liegt... oder dass die boxen eventuell phasenverdreht angeschlossen sind... das dürfte framus aber eigentlich nicht passiern.

@weapon x
klingt alles interessant... werd ich bei der nächsten aufnahmesession mal ausprobieren ...

ich möcht den vox wirklich nur zum ganz leicht anpusten verwenden... in verbindung mit der fender klappt das perfekt, bei der gibson ists leider aufgrund des höheren output leider schon zu viel, vielleicht klappt das mit den 7,5V ja.

lg
flox
 
Also: IOch hab ne Original Framus Box (4x12) und die läuft bei 8 Ohm und des hab ich am Verstärker dann auch eingestellt!Er ist ja jetzt schon wesentlich besser und dass ich keinen Sound so haben kann wie auf irgendwelchen Alben ist mir auch klar,aber ich denke der [g=182]AMP[/g] kann mehr!Was ihr mit Spieltechnik meint, versteh ich jetzt nicht!Ich bin nicht der hammer Gittarrist,spiele aber auch erst 2 1/2 Jahre.Technickmäßig find ich bin ich nicht schlecht!Und heavy spielen liebe ich!Ich finde er ist so..einfach noch etwas sehr kratzig,wenn ich die Hähen jedoch rausnehm,dann dröhnt es wieder (ok liegt am Raum).Ich kann ihn ja mal abnehmen und dann könnt ihr ihn euch mal anhören!?Zu meiner Gitarre: Is ne Fender Highway Strat!Die sind meines erachtens nicht schlecht,natürlich nicht die Heavy Gitarre schlechthin,aber klanglich schön.Und dann hab ich mir ne alte Yamaha umgebaut, also DiMarzio PUs rein.
 
Kann's au an der Box liegen?
 
oder dass die boxen eventuell phasenverdreht angeschlossen sind... das dürfte framus aber eigentlich nicht passiern.

hab ich ja schon geschrieben...

ein gut gemeinter rat: geh in ein musikgeschäft und probier dort den [g=182]amp[/g] aus oder nimm deinen mit und mach einen vergleichstest. ansonsten werden wir hier noch jahre herumraten mit ferndiagnosen. und was du noch machen könntest wäre schlussendlich mal eine aufnahme des amps hier reinstellen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
D
Antworten
3
Aufrufe
796
Strat-Spieler
Strat-Spieler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben