Welcher AMP für Recording??(Noch ne Frage wegn meinem Framus)

  • Ersteller guitarman_2003
  • Erstellt am
G

guitarman_2003

Registriert
21.09.03
Beiträge
243
Reaktionen
0
Punkte
300
Hallo!

Ich hab zwar nen Amp , aber irgendwie klappts nich so...ach nebenbei...ich hab nen Framus Dragon Top + Box..und der kratzt im Lead nur..selbst wen ner gut aufgedreht is..wisst ihr an was des liegt..hab ihn zurückgeschickt, aber der hat alles gemessen und er war ok..liegt es an den Röhren?Oder is der Amp so? Und da hab ich mir überlegt den Sansamp PSA zu kaufen, weil der hat ja gute Sounds (Mesa Simulation) gerade für Heavy Sachen und ist für Recording gedacht..auf der Seite gibts auch Soundbeispiele...dann hab ich noch ein Recording Verstärker von Mesa Boogie gesehn und zwar der Mesa Boogie Rectifier Preamp der wird teurer sein...was würdet ihr mir empfehlen??Habt ihr erfahrungen mit einem von beiden??
Danke
 
Hi guitarman
Wenn es nur um den Lead Sound geht, kannst du ja ein Boden tretter kaufen. Ist sicher ne günstiere Lösung als das Mesa teil!
Gruss Michael
 
Ich hab einen..der is aber mehr nur für live geeignet...Und ich kenn keinen Bodentreter, der mit dem Sansamp mithalten kann...
 
Hi

also Shopgirl (die ich hier im übrigen lange nicht mehr "gesehen" hab) hat den Rectifier Preamp immer wärmstens empfohlen. Und aller Erfahrung nach ist da auch was dran... (da steht schließlich MESA drauf). Von Sansamp kenne ich nur den GT2, da ich den auch mal hatte. Das Ding war Anfang der 90er der Hammer, hat aber heute klanglich ein wenig gegenüber der digitalen Konkurrenz verloren.

Ich persönlich würde zum POD XT raten oder - wenn's auch Software sein darf - zu Amplitude. Nächste Woche kommt im übrigen von NI das Guitar Rig raus, das auch sehr nett werden könnte.

Wenn's denn unbedingt ein Amp bleiben soll, würde ich an Deiner Stelle das Framus Top verticken und mir entweder den Line 6 Vetta II oder den Hughes & Kettner Zentera holen. Oder das Framus Top behalten und einen Flextone III XL... (denn so teuer sind die Dinger nicht mehr).

Gruß
Mike
 
Also das mit dem Framus is geklärt..da is nix kaputt..auch nich Röhren..naja..aber so schlecht werd ich den doch nich eingestellt ham oder??Vielleicht is es ja au meine Box!?Framus sollen ja eigentlich gute Verstärker sein...weiß jemand wo es vielleicht ein Soundbeispiel zum Framus gibt?
 
hmm, also ich kenn nur die framus combos und die gefallen mir recht gut... hast du die framus box dazu? und mit welcher gitarre spielst du drüber??? ein soundbeispiel deinerseits wär auch interessant... kratzen is eine sehr undefinierbare beschreibung.

lg
flox
 
floxe schrieb:
hmm, also ich kenn nur die framus combos und die gefallen mir recht gut... hast du die framus box dazu? und mit welcher gitarre spielst du drüber??? ein soundbeispiel deinerseits wär auch interessant... kratzen is eine sehr undefinierbare beschreibung.

genau und schreib evtl. auch mal, wie du die einzelnen Potis am Amp eingestellt hast.

Gruß
 
zum mesa rectifier pre kann ich nur sagen, wer immer den empfiehlt - hat recht :-D . ich habe nach langem rummachen und ausprobieren, feststellen muessen, dass (wenn man mit dem ding umgehen kann), die ergebnisse alle samt sehr gut sind.
haette ich gleich auf diejenigen gehoert , die immer mesa mesa schreien, haette ich mir viel geld (fuer tops, DIs, mics, kabel und [g=60]wandler[/g] sparen koennen - mal abgesehen von der arbeit).
die vorteile sind eben, dass man nahezu den optimalen rectifier sound aufnehmen kann, ohne sich ein einziges mal um mics, positionierungen und sonstiges (zB nachbarn) kuemmern muss. an einer guten endstufe ist das ding sehr gut live tauglich und der unterschied zum rectifier full stack ist vernachlaessigbar (vorallem in kombi mit der mesa 100:100).
meiner meinung nach schlaegt das ding, alle simulationen (hard und software) um laengen, dafuer ist er aber nicht so flexibel - dass darf man auch nicht vergessen. der grundsound ist mesa rectifier und der der ist und bleibt dominant unabhaengig davon, dass man schon weitreichende veraenderungen mittels tonecontroll und eq noch machen kann.

anderseits, der dragon ist ein sehr feines topteil, das durchaus in der edel amp liga mitspielt. ich habe den selber mal fuer kurze zeit zum test gehabt, und mochte ihn gerne.
wenn es "krazt", kann das an zig moeglichkeiten liegen. allenvoran natuerlich an den roehren, aber genauso auch das du einfach den amp falsch einstellst. die klangreglung ist recht sensibel, und es ist ueberhaupt nicht noetig auch nur einen poti auf rechtsanschlag zu stellen. desweiteren, kann es durchaussein, dass du mit der falschen gitarre versuchst einen sound hinzubekommen, den die gitarre und die pick ups einfach nicht koennen. mir ist damals aufgefallen, dass der dragon am besten mit klassischen pickups kann. hi [g=105]gain[/g] und die standart ibanez / yamaha /esp pickups klingen nicht an ihm.
ich habe damals viel rumprobiert und mit einer fender strat (reissue 62) und einem TS9 tubescreamer sehr weiche und fette leads hinbekommen; mit einer LP sind richtig gemeine crunch sounds moeglich, aber gekratzt hat da eigentlich nie was. :-?

die frage waere nun, wie recordest du das ding eigentlich genau, wie sieht das setup genau aus (gitarre, PU, treter, soundcarte/ mischpult - (uebersteuert es vielleicht dort ???) - [g=70]sequencer[/g])???

so long
 
Also..wenn ich an den proben spielen dann ohne Mic und so...also ich hab ne Fender Highway...und die Poti einstellungen kann ich euch leider nicht sagen, da ich en Amp grad nich da hab..sobald er da ist, werde ich mal ein Soundbeispiel bringen.Zu dem Kratzen: Es ist einfach komisch und kein akzeptabler Sound für einen Röhrenamp(!)in dieser Preisklasse!
 
ich hoffe jetzt mal das ich auf der richtigen homepage war :), however, wenn du cris bist und das geburtsdatum richtig ist - respekt, in dem alter habe ich noch billigste transistor amps spielen muessen, da alles anderes unerreichbar war aus finanzieller sicht.

jedenfalls, dein dragon ist ein guter amp (lass den mesa, sowas kann man sich leisten wenn man profi ist, egal wie er gut ist :-D), und versuch aus dem amp den besten sound rauszubekommen, dass ist naemlich machbar.

das kratzen - was mir noch eingefallen ist, kratzt der amp auf der aufnahme, oder an sich ?
wenn er sozusagen "recorded" kratzt, dann habt ihr wahrscheinlich irgendwo was uebersteuert (mic, mischpult, soundcarten eingang etc).
kratzt er so, dann kann es durchaus auch an den vorstufen roehren liegen, das beste wird sein, du bringst den amp nochmal zu einem trechniker der ding nichtnur durchmisst, sondern ANHOERT und erklaerst ihm genau was du meinst. wenn der halbwegs auf draht ist, kann er dir entweder die tonreglung nachbesser / bzw neue andere vorstufenroehren einsetzten, und damit den sound nach deinem geschmack tunen. sollte alles nicht unbediengt sehr teuer werden.

ansonsten alles gute, und macht kraeftig laerm und viel spass dabei.

btw - eure saengerin ist ja richtig putzig, aber die band promo photos muesst ihr nochmal "ueberdenken" ;-)
 
danke..der kratz an sich...ich kenn ein der des einstellen kann..ich frag ihn mal.Ich hab gespart und gedacht ich kauf mir einen geilen Amp den ich ewig haben kann.Der Mesa wär wirklich zu teuer...aber das is so kacke..ich hab echt gedacht geil den nehm ich und dann hab ich einen geilen Amp..was is: Da war mein Peavy Bandit Transistor Amp noch besser..hätt ich noch 100? draufgelegt hatt ich mir nen Mesa Single Rectifier kaufen können...
Zu den Promofotos..des war nur spontan...wir machen nochmal welche
 
@guitarman

mal eine andere frage: hast du den amp nicht ausprobiert bevor du ihn gekauft hast??? oder kratzt er nicht seit anfang an? dann is sicher irgendwas defekt.

lg
flox
 
je laenger ich darueber nachdenke, umso mehr glaube ich das da was hin ist.

nochmal, der framus ist wirklich ein guter amp, der durchaus in der mesa boogie liga mitspielt - deswegen die verwunderung...
 
ein Freund von mir, der checkts mim instellen, der hat den Combo...der is der geilste Amp den ich je gehört hab!!Dann gabs den nemme.Also hab ich halt des Top genommen und des war von Anfang an.
 
Hast du das Top schonmal an ner anderen Box ausprobiert?

Gruß
 
nee des werd aber noch machen!Is nur die frage an welcher..muss wohl in nen Laden in der nähe!
 
Hast du das Top schonmal an ner anderen Box ausprobiert?

wollt ich auch grad vorschlagen... bzw. den combo (wenn er denn noch dein freund is) an deine box.

trotzdem find ichs komisch... auch wenn ich weiß, was ich mir kaufen will, hör ich mir das teil zuvor wenigstens an und check durch, obs in ordnung is ... ansonsten hätt ich schon mal fast einen nahe vor dem breakdown liegenden vox ac30 erstanden.

lg
flox
 
ja..stimmt schon..aber der Combo hat nur 50 Watt macht des was?
 
guitarman_2003 schrieb:
ja..stimmt schon..aber der Combo hat nur 50 Watt macht des was?

nein, solange du die jeweilige Box nicht übersteuerst nicht (aber ich denke so laut wirst du das Teil zum testen nicht aufdrehen oder?). Des weiteren musst du drauf achten, dass die Box mindestens die gleiche Impendanz hat wie der Verstärker und dass du ein Lautsprecherkabel zum verbinden verwendest.

Gruß
 
inwiefern? achte halt darauf, dass die impedanzen zwischen amp und box passen, ansonsten wüsst ich nicht was das ausmachen sollte.

@entone
wenn die box das top verträgt, müsst es von der leistung den combo auch vertragen. kabel einfach das nehmen, das auch am top hängt (wenns ein boxenkabel is :)).

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
D
Antworten
3
Aufrufe
794
Strat-Spieler
Strat-Spieler

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben