Welchen Synthesizer

Wenn das Budget eh da ist, (welches ich noch weit unterbieten werde), dann wäre mein Tip als Synthesizer momentan der Roland GAIA SH-101.

Ganz klare Sache.
Es gibt zur Zeit kein weiteren Synthesizer mit diesen Möglichkeiten, mit dieser Aktualität, Funktionalität zu diesem Preis. Das Ding ist schlechtweg konkurrenzlos.

Auch grad für Synth-Anfänger sind alle Parameter sofort da zum Schrauben und Drehen.

Jap, mein Tip: Der Roland GAIA!
599,-€

Ari


GAIA_2-big.jpg
 
Auch wenn hier schon sehr viel drinsteht, möchte auch ich noch eine Empfehlung posten:

Der Blofeld mit Klaviatur (700€) ist sicher eine gute Sache, ich persöhnlich hab den Blofeld ohne Klaviatur und dann zusätzlich ein 88-Tasten Keyboard mit allem drum und dran (Aftertouch, Hammermechanik...) , der Vorteil liegt dann natürlich in der Flexibilität mit dem Keyboard.

Der Blofeld macht geile Sounds und ist von der Bedienung her wirklich leicht zu verstehen, da man die Bearbeitungen auf dem Display schön ablesen kann, für Einsteiger also erste Sahne, Preis bei mir:

400€ Blofeld, 400€ Keyboard, geht natürlich auch günstiger beim Keyboard, dann halt meistens ohne Hammermechanik (meines ist von Korg, Name hab ich grade nicht parat).

Ari schrieb:
Jap, mein Tip: Der Roland GAIA!
599,-€


Das ist natürlich auch gut, aber ich sehe da folgendes Problem:

Da es keine Motorfader gibt (Klar bei dem Preis), muss man, wenn man den gerade zu bearbeitenden Oszillator wechselt, immer die Fader anpassen, im schlimmsten Fall springen die Einstellungen sogar direkt um zur Faderposition, das wird dann ein echtes Gefrimel...Und ohne Display ists manchmal unpraktisch.
 
.Und ohne Display ists manchmal unpraktisch.
Das ist eben der Unterschied zwischen dem Blofeld und dem Roland (nach analogem Vorbild).
Beides sind die zur Zeit günstigsten vollwertigen Synthesizer, die es gibt.

Der eine setzt auf Display und Menüs und Untermenüs und Seitenwechsel und Untermenüseitenwechselmenüs.

Und der andere hat eine Oberfläche, mit allen Parametern sichtbar zum sofort dran Schrauben.
Was von beiden ist jetzt im objektiven Sinne "unpraktisch" ?


Ma ehrlich...Motorfader bei einem Synthesizer? :roll:
Zeig mir mal so ein Produkt, welches jetzt nicht exotisch oder Eigenbau ist.

Ari
 
Der eine setzt auf Display und Menüs und Untermenüs und Seitenwechsel und Untermenüseitenwechselmenüs.

Du solltest mal nen Blofeld antesten ;-)


Außer so sachen wie "Geräte ID" etc, ist fast alles mit ein, zwei klicks über die Matrix anwählbar!


Ich finde den GAIA sehr genial, habe da aber die gleichen bedenken wie lulebe, man sieht ja nirgends wie die Sounds eingestellt sind, für erfahrene oder only Preset User egal, aber zum lernen find ichs nicht so optimal.




lg...
 
, für erfahrene oder only Preset User egal, aber zum lernen find ichs nicht so optimal.
o_O
das kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man so einen Satz sagen kann.

18 Fader
11 Drehregler
26 Taster

(nur für die Klangerzeugung erstmal)

Und damit soll man angeblich jetzt GERADE als Anfänger nicht so gut schrauben und Synthesizer verstehen lernen, als Mit Untermenüs und Displays zum Durchzappen?

Der Blofeld hat nunmal keine greibare haptische Oberfläche.
Der Roland hingegen ist aufgebaut, wie mein Original Jupiter der grad links neben mir steht.
Das ist grad für Schraubenlerner das Optimum.
 
...jaja....ABER, man sieht nix!


Wenn man sich also nun ein paar presets am Gerät anhört und möchte wissen wie man so einen Sound hinbekommt ist es nicht nachzuvollziehen da man null plan hat wohin die regler müssen man sieht nur die Wellenform, das ist etwas wenig!




Bei seinen eigenen Sounds muss man sich dann also auch immer merken welche Regler man nun schon eingestellt hat und welche nicht?

Das ist doch Käse!





meine meinung!



Ansonsten geile Kiste, keine frage!
 
Ja dass die Presets nicht mithüpfen is mir klar. :D

Aber ich finds halt total geile eine Schraubemaschine zu haben, die noch viel geiler aufgebaut ist, wie mein besagter Jupiter, ich also exakt genauso schrauben könnte, wie ich das analog gewöhnt bin... allerdings beim Gaia mit dem technischen Fortschritt eines viertel Jahrhunderts.
smil451e7a0d343bc.gif


Das ist so geil alter. Ich schreib mich grad selbst in Extase!!!! Ich brauch das Teil unbedingt.
:schock:
 
Ich kenn das Problem auch von meinem Radias.

Hier wurde das ganze so gelöst, dass eine Status-LED aufleuchtet sobald ein Regler auf dem "Original-Wert" des Presets steht.
(Zusätzlich kann man alle Werte natürlich auch display-basiert ansehen bzw. anpassen)

Ist etwas umständlich bis man alle Regler für ein Preset richtig eingestellt hat, aber das ist halt der Kompromiss den man eingehen muss wenn man möglichst viele Parameter mit eingenen Bedienelementen möchte...

Aber jetzt mal zum eigentlichen Grund meines Postings:
Gibt es eine solche Funktion vielleicht auf bei dem GAIA?
 
Ich habe seit ein paar Tagen den GAIA und möchte Ari hier mal Recht geben. Einfacher kann man glaube ich keinen Synthesizer verstehen lernen. Ich kann nun auch schon deutlich besser mit meinen Soft Synth umgehen - toller Nebeneffekt beim GAIA. Und er klingt wirklich sehr geil! -> KAUFEN :p
 
Hi Edting,
ich würde Dir den Rat geben, zuerst mit Software (z.b. wie schon geschrieben Synth1 kostenlos, oder TAL auch kostenlos oder Demos runterladen) zu experimentieren bevor Du viel Geld für einen Hardwaresynthie ausgibst und das Ding dann in der Ecke verstaubt, weil es dann doch nicht so Dein Ding ist.
Du kannst die Softsynths auch mit einem Midikeyboard tweaken, und dann bleibt Dir noch genug Budget um z.b. anständige Boxen zu kaufen oder Du lässt es auf dem Konto und kaufst Dir einen, wenn Du sicher bist und Erfahrung hast.
 
Der Thread ist 2 Jahre alt. Der TE hat sich sicher derweil entschieden :D
Ich wollte nur mitteilen wie toll der Roland GAIA ist :)
 
Nein.
Ich hab den GAIA letztens in nem Musikladen im direkten Vergleich zum analogen SH-101 und JUNO-106 gespielt und muss sagen dass der GAIA erschreckend flach und nach Plastik klingt. Selbt mit schichtenweise Effekten ist der Sound immer noch dünn im Vergleich zu seinen analogen Vorfahren.
Der Filter im alten 80er 101 klingt wunderbar dreckig und erdig, der digitale wirkt dagegen steril.
Fazit: Das Geld kann man sinnvoller anlegen, auch wenn das Konzept ansich sehr stimmig ist.
Der GAIA inspiriert - und ist IMHO sogar eine Art kleinere Alternative zum JP8000.
Man entscheide selbst.
 
Ups hab ich nicht gesehen, danke für die Info. Lach
Wer weiss, vielleicht kann irgendwann irgendjemand meinen Ratschlag gebrauchen
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben